Ich hatte auch in der Schulzeit nie Probleme, hatte Freundinnen und wurde nie gemobbt.
Dann kam ich in eine Frauengruppe... ich wollte mich anfreunden und war immer freundlich. Hinterher aber wurde mir erzählt, dass es schon beim zweiten Treffen angefangen hatte, dass hinter meinem Rücken geredet wurde und gelästert. Schließlich wurden ich heraus gemobbt. Ich dachte, okay, die Frauen waren halt neidisch. Die sahen nämlich nicht gut aus und lästerten auch immer über hübsche Schauspielerinnen.
Dann passierte es mir zum zweiten mal während des Studiums, dass eine Frau, mit der ich mal wieder anfreunden wollte, hinter meinem Rücken zwei ihrer Freundinnen gegen mich aufhetzte. Mit anderen Kollegen kam ich aber gut aus.
Das Studium habe ich nicht geschafft, mein Selbstbewusstsein ist deshalb auch im Keller. Ich fing eine Lehre an, wo ich mich immer noch freute, wie nett die Kollegen sind und wurde schließlich gefeuert, weil hinter meinem Rücken zum Chef getragen wurde, wie unfähig ich sei. Teilweise von einer Frau, die im Gegensatz zu mir noch nicht mal den Einstellungstest bestanden hatte. Der Chef hat selbst einen Mitarbeiter angewiesen, meine Sachen zu verstecken, was ich ohne sein Wissen mitbekommen hatte.
Nun mache ich eine Lehre bei meinem Vater, auch weil ich langsam Probleme hatte, was Neues zu finden. Ich werden kein Stück bevorzugt und war bisher immer nett zu allen. Trotzdem meinte mein Vater schon am Anfang, als Cheftochter würde ich nie so akzeptiert werden wie die anderen.
Stimmt auch.
Eine Mitarbeiterin seufzt immer (!) auf bei jedem Fehler, den ich mache, dabei bin ich nun mal Anfängerin. Heute kam sie schon wieder maulend rein, weil ich eine Kleinigkeit vergessen hatte.
Da ist mir heute zum ersten mal mal die Hutschnur geplatzt. Sonst habe ich immer nur freundlich gelächelt und genickt zu allem.
Heute habe ich gedacht, Mobbingopfer reagieren ja meistens nicht, also sage ich mal was. Ich: Das kannst dann ja auch du machen. War noch nicht mal unfreundlich gesagt, aber ich war es leid, immer angemault zu werden. Das reichte schon für einen wuterfüllten Blick Das meinst du jetzt nicht ernst, oder? und Gelästere hinter meinem Rücken...
Ich muss dazu sagen, dass die Abneigung von Anfang an von ihr ausging... sie hat nie ein privates Wort mit mir geredet und wenn ich was von meinen Interessen erzählte, kam von ihr nur Mag ich nicht.
Ich bin diese neidischen Leute so leid. Die denken auch, ich wäre reich, dabei habe ich mir seit Jahren nichts leisten können. Werde ich denen aber nicht auf die Nase binden, da sie es eh nicht glauben würden und sie können mich ja eh mal wieder nicht leiden.
Mir tut es weh, nicht gemocht zu werden, auch wenn ich Leuten nichts tue. Ich will nur meine Ruhe haben. Ich maule auch nie jemanden an bei der Arbeit, ich muss nur immer einstecken, aber wehe, ich mache den Ansatz eines Abers, dann ist Holland in Not.
Liegt es wohl auch daran, dass ich zu schüchtern bin und Leute denken, da können sie drauf hauen? Mir wurde vor kurzem gesagt, ich müsste noch mehr Selbstbewusstsein bekommen, ich denke auch, dass ich eher ängstlich wirke...
23.05.2012 15:48 • • 10.06.2012 #1