Wie es im Titel steht möchte ich Lehramt studieren. Ich möchte gerne Lehrerin für behinderte Kinder und Jugendliche werden.
Allerdings hat mich meine Schulzeit schwer traumatisiert, sei es durch verständnislose Lehrer, Schüler, die bei Fehlern lachen oder zu hohen Leistungsdruck. Ich war immer ein sehr aufgeschlossenes Kind, gerne auf Bühnen und vor allem immer sehr gerne im Mittelpunkt. Ich habe immer gerne die Aufmerksamkeit auf mich gezogen. Die Schulzeit hat das um 180 grad gewendet. Seit der 7./8. Klasse habe ich insbesondere vor Vorträgen regelrechte Panikattacken. Ich konnte dem Druck nicht mehr standhalten, mich vor eine Klasse stellen zu müssen. Ich habe im Unterricht kaum noch mitgearbeitet. Wenn ich etwas sagen musste, stotterte ich oft und bekam Herzrasen. Verständnis von den Lehrern? Null!
Aber so absurd es auch klingen mag. Ich will Lehrerin werden!
Aktuell mache ich ein freiwilliges soziales Jahr in einer Einrichtung für behinderte Kinder und Jugendliche. Und ich blühe total auf. Es ist eine unfassbare Bereicherung für mich und es hat mich nur in meiner Meinung bestätigt, dass ich diese Kinder später unterrichten möchte. Das Problem bei der Sache ist klar: Meine Panik.
Ich habe nicht das Gefühl, dass ich keine geeignete Lehrerin wäre oder jeden Tag in Angst leben müsste, zur Schule zu gehen.
Meine Panik richtet sich eher auf das Studium, Referendariat etc.
Wie soll ich jemals vor Kommilitonen reden, vor dem Professor, vor den Prüfern, die meinen Unterricht unter die Lupe nehmen.
Die werden mich für unfähig halten. Wer wird schon mit so einer Redephobie Lehrerin.
Zumal man im Studiengang für Lehramt auch definitiv vor anderen viel sprechen muss. Und ich kann ja auch viel sprechen, und mit den Kindern arbeiten. Nur eben nicht mit gleichaltrigen oder älteren Personen. Der Erwartungsdruck ist mir da zu hoch.
Ich hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann. Ich bin echt verzweifelt.
So oder so werde ich den Weg gehen und Lehramt studieren.
Ob ich nun hilfreiche Tipps bekomme und es mir leichter machen kann, oder ob ich einige Jahre länger meine persönliche Hölle durchlebe.
Danke im Vorraus
09.08.2019 23:06 • • 25.09.2019 #1