App im Playstore
Pfeil rechts
21

Hallo,

ich habe leider keine Kontakte (in meiner Nähe). Auch mein Psychologe sagt immer, ich soll Leute kennen lernen, aber wir reden weniger darüber, wie und wo ich das (erst mal unverbindlich und in kleinen Schritten) schaffen kann. Er schlägt dann sowas wie Verein oder selbst eine Interessens-Gruppe gründen vor, aber das ist für den Anfang viel zu schwierig und auch zu verbindlich für mich.

Übers Internet (eBay Kleinanzeigen, Spotted, Tinder...) habe ich es auch schon probiert, aber da schreiben einen (besonders als Frau) oft sehr komische Leute an und ich habe immer sehr starkes Misstrauen.

Wisst ihr, wo man unverbindlich hingehen und theoretisch auch erst mal nur zugucken könnte, aber wo es auch die Chance gibt, mit Menschen in Kontakt zu kommen?

Etwas mit festen Terminen oder wo ich direkt fester Teil einer Gruppe bin (wie in einem Verein) macht mir ziemliche Angst. Gibts überhaupt irgendwas dazwischen?

Ich wollte mich für einen Sprachkurs anmelden, das ist zumindest auf eine bestimmte Zeit und Termin-Anzahl begrenzt. Allerdings macht mir das auch Angst, weil es relativ viele Termine sind und ich nicht weiß, ob ich nach der Arbeit immer die Kraft und Lust dazu habe. Aber ich würde es wohl machen. Im Moment wird nur leider kein neuer Anfängerkurs in der Sprache, die ich lernen will, angeboten.

Habt ihr noch andere Ideen, wo man mit sozialen Ängste möglichst ohne Verpflichtungen hingehen, aber trotzdem Kontakte knüpfen könnte?

Viele Grüße
Lea

01.01.2019 21:03 • 20.03.2019 x 1 #1


35 Antworten ↓


Versuchs doch mal mit Selbshilfegruppen...

A


Langsam und unverbindlich Kontakte knüpfen - wo?

x 3


Ich gehe in den Sommermonaten seit ca. 12 Jahren ganz oft ins Freibad und habe da im Laufe der Zeit mit vielen Stammgästen lose Kontekte geknüpft. Im Fitnessstudio sind auch ein paar Leute, mit denen ich immer ein paar Sätze wechsle. Und natürlich bei der Arbeit mit Kollegen. Aber meine paar echten Freundschaften sind aus der Studienzeit.

Wenn Du in einer Stadt wohnst könntest Du gucken was dort (oft kostenlos) angeboten wird.
Meist sind es sich in gewissen Rhythmen (z.B. 1x monatlich ) wiederholende Termine die offen und ohne Anmeldung sind z.B. Handarbeitskreis, Singen, Reparaturtreff, Führungen oder kostenlose Ausstellungen sowie kirchliche Angebote (bei denen keiner überprüft wird).
In manchen Vierteln gibt es (auch meist über die Kirche) für wenig Geld offene Mittagstische, es gibt Frauentreffs, Andachtstreffen, .....

ich hab den selben tipp schon in anderen tehmen gegeben aber der ist hier genau so ernst gemeint. auch wenns auf den ersten blick kopiert klingt sind viele probleme gleich daher passt ja auch die gleiche andwort. (das musste ich tippen weil der computer sonst mein beitrag nicht wiederholt aktzeptiert)

ich selbst gehe plasma spenden zwei mal die woche. dort lieg ich immer ne stunde bei sehr freundlichen personal. es ist wie in der titelmelodie in der alten serie cheers it is a plase, Where Everybody Knows Your Name. die blutspendebank ist sowas wie meine stammkneipe.

Es gibt eine Art psychosozialer Verein oder auch: Sozialtherapie, der dir dabei helfen kann, wieder ins Leben zu finden.

Vieleicht hast du mal die Möglichkeit eine Kur zu beantragen, da lernen sich die Leute durch die Anwendungen und das Essen fast von selbst kennen.

finds auch schade das alles immer verbindlich sein muss oder sonst zu flüchtlich ist

Cafe, Hallenbad, Einkaufscenter, Stadt, Stammkneipe, Strasse, Vereine, Hundeplatz, Selbsthilfegruppe, angagieren beim roten Kreuz oder bei den Johannitern usw.... WhatsApp Interessengemeinschaften, Facebook Gruppen, Zeitungsanonce aufgeben kostenlos bei Fundgrube, Beim Friseur Leute kennenlernen. Da gibt's zig Möglichkeiten

Ich habe diese Woche einer Freundin gesagt, dass ich mein Leben lang eine Introvertierte gesucht habe, aber leider erfolglos. Da meinte, sie, das könnte ich voll vergessen. Introvertierte Frauen suchen gerade keinen introvertierten Mann, da sie in ihm das sehen würden, was sie an sich selbst ablehnen. Also würden sie sich eher angewidert wegdrehen. Schade eigentlich. Ich dachte eher daran, dass sie extrovertierte Männer abstoßend finden würden. Aber wäre ja auch zu schön gewesen.

Deine Freundin muss es ja wissen.Grins frech

Kleiner Tipp. Mach Deine eigenen Erfahrungen. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Wer krampfhaft sucht findet eh meist nix. Was kommt das kommt. Die Erfahrung habe ich so oft gemacht.

Natürlich sollte man sich nicht den ganzen Tag in der Wohnung verkriechen Sonden schön am Leben teilnehmen.

Ich sag ja. Gibt so viele Orte jemanden kenenzulernen.

Noch ein Tipp. Andere wissen das auch. Frauen z.b.

Eb*yKleinanzeigen Verkauf mit Selbstabholung .... da bekommst Du die Leute frei Haus geliefert.

Ich fange jetzt an, an gewissen spots zu joggen, inliner und Rad zu fahren.
Da ist man draußen in der Natur und trifft Menschen.
Versuche es auch über Freizeit bzw Sport Partner jemanden kennenzulernen.

Das sind so meine Tipps und versuche.

Zitat von abgesondert:
ich selbst gehe plasma spenden zwei mal die woche. dort lieg ich immer ne stunde bei sehr freundlichen personal. es ist wie in der titelmelodie in der alten serie cheers it is a plase, Where Everybody Knows Your Name. die blutspendebank ist sowas wie meine stammkneipe.

Und haben sich Bekanntschaften oder gar Freundschaften darüber hinaus entwickelt?
Triffst du dich mit Leuten von da auch so mal?

Was ich noch empfehlen kann: in jeder etwas größeren Stadt gibt es eigentlich bei Facebook Gruppen wie Neu in München etc. zum Beispiel..
Die haben auch und wöchentlich Stammtische, Treffen etc.
Da kann man wirklich sehr gut unverbindlich Kontakte knüpfen und wenn man keine Lust hat, wieder gehen.

Finia oder Gratis.de sind Kontaktportale die man kostenlos nutzen kann.

Schöne neue Technik Welt

Vielleicht gibt es in der deiner Stadt auch den Verein die Brücke e.V.. Das ist für psychisch kranke Menschen und man trifft dort Menschen, die auch Probleme haben. Hier bieten die unterschiedliche Dinge an wie z.B. Frühstück, Basteln, Stricken, Tischtennis...

Liebe Grüße, kleiner Vogel
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Skade:
Und haben sich Bekanntschaften oder gar Freundschaften darüber hinaus entwickelt?
Triffst du dich mit Leuten von da auch so mal?


mein talent reicht nicht aus um jemand davon zu begeistern mit mir etwas zu unternehmen aber ich habe von da wenigstens par kontackte die auch zum smaltalk draussen stehnbleiben, oder wenn ich da liege ein par gespräche. welche die nachfragen wie es mir geht und was es so neues gibt. sie erzählen auch von sich und man hat darduch wenigstens etwas kontackt. der vorteil an der blutbank ist das du für plasma 45min gelangweilt mit fremden (oder stammgäste) in ein raum liegst. für smaltalk übungen ist das garnicht so verkehrt.

Zitat von abgesondert:
finds auch schade das alles immer verbindlich sein muss oder sonst zu flüchtlich ist


Ja WAS willst Du den nun?
Und was verstehst Du unter verbindlich?

Zitat von Miami:
Ja WAS willst Du den nun?
Und was verstehst Du unter verbindlich?


ich meine mit zu verbindlich: stell dir vor ich melde mich in einen verein ein, nur um mal welche kennen zu lernen. ich würde es so sehr bereuen wenn ich nen zwei jahresvertrag habe und nach ner woche merke das dort nur welche sind mit dennen ich mich überhauptnicht verstehe.

und im gegenteil (zu flüchtlich) nerft es mich genau so. beim frisör oder eisbude. ich muss dort sofort punkten und nen treffen klar machen können, sonst sehe ich sie nie wieder wenn sie weg ist. so gut bin ich aber nicht.

daher find ich es am besten da wo du weist das dort wöchentlich die selben leute sind. ein stammtreff. hunde teffen (hab kein hund). zug und bushaltestellen auch wenns blöt klingt. aber wenne diese woche dich blamirt hast kannste es nächste woche überspielen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore