Zitat von Verry:Die Frage ist natürlich wie viel Kommunikation unter Kollegen erwartet wird. Ist es so wie in der Schule, dass man einfach miteinander auskommen muss. Oder wird persönlicher Kontakt und Nähe erwartet. Es ist ja ein großer Unterschied, ob man sich nur irgendwie akzeptierten muss und vielleicht mal etwas berufliches ...
Das kann man nicht verallgemeinern. Das hängt z.B. von der Betriebsgröße und von der Branche ab. Wo nur wenige Mitarbeiter sind, ist wahrscheinlich eher eine persönliche Beziehung da, in großen Massenbetrieben eher nicht. Aber heutzutage wird allgemein Wert auf ein gutes Betriebsklima gelegt und vom Arbeitgeber werden entsprechende Veranstaltungen angeboten. Bei uns gibt es an die 350 Mitarbeiter, die auch sehr oft wechseln. Deswegen haben wir Gemeinschaftsveranstaltungen wie Weihnachtsfeier, Sommerfest, Betriebsausflug, Alteweiberfasching, gemeinsames Frühstück, Betriebssport u.ä. Man muss aber nicht teilnehmen und es fällt auch nicht auf, wenn man es nicht tut. Ich mag solche Veranstaltungen eigentlich nicht, weil da vor allem Smalltalk gefragt ist. Aber zu manchen gehe ich , weil es erwas Leckeres zu essen gibt. Da siegt meine Verfressenheit über die soziale Phobie Ich bleibe dann halt meistens nur, solange ich esse. Währenddessen braucht man nicht viel zu reden
Innerhalb unseres Referats (ca. 10 Personen) geht es sehr persönlich zu. Es wird viel Privates erzählt und man setzt sich oft zum Kaffeetrinken zusammen. Das mag ich sehr gern. Wenn mir die Leute vertraut sind, habe ich keine Probleme mit sozialer Phobie. Und die wissen auch über mich Bescheid.
20.08.2023 06:46 •
x 2 #83