@Verry Die in der Regel gewünschte Kommunikation und Teamfähigkeit und im Prinzip alle social skills, die sich ein Arbeitgeber wünscht, sollen natürlich der Arbeit dienlich sein und die Effizienz verbessern. Mit Kommunikation ist aber seltenst Smalltalk gemeint, denn der Arbeitgeber will sicher nicht für einen Plausch oder Tratsch der Arbeitnehmer untereinander bezahlen, der außerhalb der Pausen stattfindet. Meiner Erfahrung nach, wird in erster Linie darauf geachtet, ob der Arbeitnehmer die geforderte Leistung erbringt und nicht ob er sich nett unterhalten kann. Du würdest erstaunt sein, wie oft Arbeitgeber keinen Smalltalk während der Arbeitszeit wünschen.
Vielleicht ist es ja sinnvoll, sich in der Jobsuche darauf zu konzentrieren was ich kann und nicht darauf, was ich nicht kann. Dann findet sich vielleicht eher was passendes.
Ein entspanntes Betriebsklima ist natürlich wünschenswert. Das erfordert aber von allen ein entsprechendes Verhalten, auch von einem selbst. Solche Firmen mag es geben, aber die Regel sind sie eher nicht.
19.08.2023 10:04 •
x 4 #41