Zitat von Verry: Ich fühle mich auch total von Menschen unter druck gesetzt ( oft auch indirekt).
Falls Du von irgendwem etwas benötigst, wird überwiegend eine Gegenleistung erwartet. Falls es Dir zu viel Mühe und Stress bereitet, eine erwartete Gegenleistung erbringen zu wollen, darfst Du auch von Anderen nichts erwarten. Es wird vermutlich keine Erwartungen an Dich geben, die nicht auch einen gewissen Druck für Dich darstellen oder Dich Druck empfinden lassen.
Zitat von Verry: Ja ich möchte jedem gefallen, vor allem um Mobbing vorzubeugen.
Dadurch wird es dann wahrscheinlich nur noch schlimmer.
Ich habe eben vor allem Angst vor Mobbing oder unlösbaren Konflikten.
Wieder so eine Annahme von Dir, die Dir null nützt. Es werden auch Menschen gemobbt, die Anderen gefallen, weil sie Anderen gefallen, nur eben nicht dem der Mobbt. Und welche Gründe jemand hat um Andere zu mobben, lässt sich kaum ergründen.
Eine Lösung für einen unlösbaren Konflikt wird es dann geben, wenn man aus dem Konflikt aussteigt. Wie man das tut ist immer individuell. Zur sozialen Kompetenz gehört aber auch Konfliktfähigkeit und die kann man tatsächlich erlernen, wenn man will.
Zitat von Verry: Dazu kommt, dass ich allgemeine nicht so wirklich in die Gesellschaft passe.
Mit vielem nichts anfangen kann.
Die meisten Menschen können mit Vielem nichts anfangen, weil es so Viel gibt. Deshalb sind sie aber nicht unpassend in der Gesellschaft, sondern anders interessiert. Natürlich bewegt man sich lieber in einer gleichgesinnten Gesellschaft, weil das ja auch weniger Konfliktpotenzial bietet. Nur ist die Möglichkeit ja gegeben, von sich aus zu erkennen, wie Konflikte zu vermeiden wären. Dennoch liegt es immer eben auch an den Anderen, die man halt nicht kontrollieren kann. Ich könnte auf ein Schlagerfestival gehen und jedem dort erzählen wie mies ich diese Musik finde und mich damit sicher unbeliebt machen. Da ich das aber nicht will, also mich unbeliebt machen, tue ich es natürlich nicht. Ich passe also in deren Gesellschaft nicht, aber bei Musikliebhaber anderer Genre passe ich umso besser. Würde ich das Schlagerfestival besuchen und mich einfach ruhig verhalten, bekäme ja niemand mit, dass ich mit Schlager nix anfangen kann. Soziale Kompetenz ist auch, mal an etwas teilnehmen können, das einen nicht unbedingt begeistert.
Zitat von Verry: Ich habe vor allem Angst Normen nicht zu erfüllen.
Z.B mich in entsprechenden Situationen nicht genug zu freuen, nicht genug Interesse zu zeigen etc.
Das es Normen gibt beweist nur, das es auch etwas jenseits der Norm gibt. Nennt sich Individualität. Wärst Du lieber kein Individuum? Falls Du gerne ein vollständig angepasstes Wesen wärst und lieber geführt würdest, wie andere es gerne hätten und nur anderen gerecht werden willst, wäre Dies als allererstes therapeutisch zu beleuchten.
Hilfe zu suchen ist ja keine Schande und wenn man überfordert ist, erstrecht nicht.
Aber Hilfe bedeutet nicht, das ein Anderer es für einen macht, ohne eigenes zutun. Denn das ist keine Hilfe, sondern eine Dienstleistung, selbst wenn man nichts dafür als Gegenleistung erbringen muss, was übrigens auch nicht der Norm entspricht.