Ich würde an deiner Stelle versuchen, gezielt solche Kommunikationssituationen zu üben. Hab nicht alles gelesen, aber hast du Leute in deinem Bekanntenkreis, mit denen du mal so etwas simulieren könntest?
Ich war mal an der VHS in einem Wochenendkurs zum Thema Rhetorik. War interessant, da ging es auch um Alltagsgespräche. Damals war ich aber noch schüchtener, weswegen ich den Kurs besuchte. Beruflich machte es mir nie was aus vor Leuten zu sprechen, ich war eher privat diejenige, die da Probleme hatte. Das hat sich dann irgendwann von sich aus verändert, warum auch immer.
Aber es gibt bei mir auch nach wie vor Situationen, die ich nicht mag. Ich saß vor kurzem an der Haltestelle und der Bus kam ewig nicht. Eine ältere Dame sprach mich an und schimpfte über die Ruhrbahn. Nach ein paar Sätzen mit ihr hätte es mir gereicht, aber sie hörte nicht auf. Das sind dann unangenehme Situationen, da ich nicht unhöflich sein will. Hab die Dame aber dann, als der Bus kam, zuerst einsteigen lassen und mich woanders hingesetzt, hatte Angst, die kommt noch neben mich.
02.09.2023 14:55 • x 1 #301