App im Playstore
Pfeil rechts
230

@Disturbed
ok dann schreibe ich in die entsprechenden Threads rein, dass ich sie nicht weiterführen möchte.

Dieser Thread ist nicht mehr aktuell.
Bitte nicht mehr antworten.

A

Kurs für besseren Smalltalk

x 3

@Verry

wie viele Threads hast du eröffnet ?

es sind etliche, etwa 10 Threads ?

und dann kommen diese Antworten :

Zitat von Verry:
Dieser Thread ist nicht mehr aktuell.
Bitte nicht mehr antworten.

Ob ich es persönlich gut finde, ehrlich gesagt nein

@boomerine
Es ist leider nicht möglich einen Thread zu schließen, löschen oder zu verändern.

@Verry

Man kann mit der Moderation Kontakt aufnehmen.

@boomerine
okay das habe ich gemacht.
Was mache ich wenn löschen oder verändern nicht möglich ist?

@boomerine, grundsätzlich ist es doch gut, dass Verr, versucht Ordnung zu halten und etwas aufzuräumen.

Vermutlich hätte uns alle interessiert, weshalb der Thread nicht mehr aktuell ist, @Verry...

... natürlich nur im Rahmen dessen, was du hier erzählen willst...

Das ist auch ein Thema für den Beruf: Den Leuten Entscheidungen erklären.

@Azure
Ich empfinde so einen Kurs momentan nicht als Lösung.
Für mich wäre zumindest vorerst eine Stelle im Homeoffice besser geeignet.
Mein Therapeut ist der gleichen Meinung.
Ein Konfrontation mit sozialen Situationen ist zumindest im beruflichen Bereich momentan nicht zielführend.

Zitat von boomerine:
Ob ich es persönlich gut finde, ehrlich gesagt nein

Ausserdem, @boomerine, ich sehe das aber auch erst jetzt im Moment, haben @Verry und @Disturbed zwei Beiträge vor dir darüber gesprochen , einzelne Themen zu schließen !

@Verry jetzt habe ich verstanden, weshalb du die Themen beendest. In diesem Fall wäre doch in jedem der geschlossenen Threads die Abschlussnachricht:

Ich möchtd das Thema hier beenden und im Thread xyz weiterreden, dass nicht zu viele offene Themen von mir da sind

eine geeignete Erklärung, nit der auch @boomerine leben könnte

Zitat von Verry:
Was auch oft ein Problem ist, dass ein Thread sich ganz anders entwickelt.

Warum sollte es ein Problem sein, wenn sich ein Thema anders entwickelt, als Du es ursprünglich
gedacht hast? Wenn es Dir hilft, dann ist es doch in Ordnung.
Wenn es Dir aber nicht gefällt, dann sage den Usern, die hier schreiben, dass sie beim
anfänglichen Thema bleiben sollen.

Zitat von Verry:
ich würde diesen Thread am liebsten schließen und mein Problem ganz anders beschreiben.

Dafür brauchst Du dieses Thema doch nicht zu schließen. Du kannst doch einen Beitrag schreiben, in
dem Du sagst, dass Du ab jetzt Dein Problem ganz anders, also neu beschreibst.
Jeder der hier regelmäßig mitliest, wird das verstehen und bestimmt auch akzeptieren.
Außerdem erkennen wir, dass Du gedanklich voran kommst.

Die Threads drehen sich ja alle um das gleiche Thema, nämlich soziale Phobie. Man muss nicht für jeden einzelnen Aspekt davon einen neuen Thread anfangen.

@Schlaflose
ja das stimmt schon.
Jetzt kann ich leider nichts mehr ändern.

Ja es geht um Sozialphobie.
Und die Frage was ich machen kann um meine Situation zu verbessern?
Wie kann ich den Umgang mit anderen Menschen üben, ohne gleich negativ aufzufallen?

Zitat von Verry:
Wie kann ich den Umgang mit anderen Menschen üben, ohne gleich negativ aufzufallen?

Die Frage wird Dir keiner beantworten können, denn ob und weshalb du wem negativ auffällig werden könntest, entscheidet nur derjenige dem Du negativ auffällst. Die Gründe weshalb Du dem dann negativ auffällst können ja unterschiedlicher nicht sein. Also müsstest Du es ja quasi jedem dem Du begegnest, recht machen und das kann kein Mensch.

Und auch jeden Fragen ob Du negativ aufgefallen bist, würde nur was bringen, wenn Du dessen Aussage dann glaubst und derjenige auch tatsächlich die Wahrheit sagt, was Du aber nicht wissen kannst.

Und wenn Du von selbst nicht drauf kommst, was Du gegebenenfalls gegenüber anderen negativ dargestellt hast, dann musst Du vielleicht mal an deiner Selbstreflexion arbeiten. Dazu braucht es nur etwas gesunden Menschenverstand, eine halbwegs gute Beobachtungsgabe und ein klein wenig Selbstbewusstsein um zu erkennen ob man etwas unangenehmes, unangepasstes oder unangebrachtes getan hat. Und wenn man selbst erkannt hat, was man bewirkt hat, dann kann man beim nächsten mal anders handeln, sofern man überhaupt will.

@Disturbed
Das ist wahrscheinlich auch immer unterschiedlich.
Ich bin im Beisein von anderen Menschen extrem unruhig und nervös.
Traue mich oft nichts zu sagen.
Überlege ewig wie ich reagieren soll, bis die Situation dann vorbei ist.
Kann mich oft auch schlecht konzentrieren, weil ich so extrem auf mein Verhalten achte z.B gute Körperhaltung, guter Blickkontakt etc.

Zitat von Verry:
Das ist wahrscheinlich auch immer unterschiedlich.

Genau das ist es. Ändert aber nichts an deinem „Problem“, denn eigentlich ist es kein Problem, sondern so geht es jedem im Leben. Alles hat quasi zwei Seiten und kann dementsprechend so oder so empfunden werden.

Der eine wertet Blickkontakt als Zeichen der Aufmerksamkeit oder Offenheit, der andere fühlt sich angestarrt oder sogar bedroht. Der eine wertet einen ruhigen Menschen als distanziert oder desinteressiert, dar andere genießt es, nicht zugelabert zu werden.

Der eine sagt Du machst deine Arbeit schlecht, der andere findet sie gut.
Im Umgang mit anderen fließt nunmal deren Geschmack mit ein und Geschmäcker sind nunmal verschieden.

Du kannst nur nichts falsch machen im Umgang mit anderen, wenn Du keinen Umgang mit anderen hast. Und Du kannst nichts richtig machen, wenn Du nicht wenigstens selbst überzeugt sein kannst, dass es für Dich selbst richtig war, in dem Moment in dem Du es getan hast. Hinterher wirst Du vielleicht schlauer sein und bestenfalls was daraus lernen. Aber eben erst hinterher.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Disturbed
Das würde dann bedeuten, dass es z.B am Arbeitsplatz menschlich nicht gepasst hat?

Zitat von Verry:
@Disturbed Das würde dann bedeuten, dass es z.B am Arbeitsplatz menschlich nicht gepasst hat?

Alles im Leben passt menschlich oder eben nicht, sofern man mit Menschen zu tun hat.
Und liegt es nicht nachvollziehbar an anderen Menschen, liegt es vielleicht an einem selbst.
Allerdings lassen sich andere Menschen nur selten ändern, weil es ja meist nicht in der eigenen Macht liegt, diese zu ändern und erstrecht nicht, deren Gedanken oder Gefühle.
Klar kann man mit entsprechenden Mitteln jemanden quasi „dressieren“ sich so oder so zu verhalten, aber da hörts dann auch auf. Den einzigen den Du ändern kannst, bist Du selbst und meist beginnt es damit, die eigene Einstellung zu überdenken und gegebenenfalls zu ändern, sofern man das eben überhaupt in Betracht ziehen will.

In deinem Homeoffice Thread machst Du Dir Gedanken über einen möglichen Job, der erstmal eines voraussetzt. Nämlich (den) einen Job zu haben. Du machst Dir Gedanken über Firmen die Teambuilding präferieren, aber Du bist für keine Firma tätig. Da könntest Du Dir auch jetzt schon Gedanken machen, ob an Deinem 60sten Geburtstag die Sonne scheint um draußen feiern zu können. Das kannst Du natürlich tun, nur worin liegt da der Sinn und die Zweckmäßigkeit?

@Disturbed
Es geht ja auch darum einen entsprechenden Job zu finden.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore