App im Playstore
Pfeil rechts
230

@Hotin
Nein scheinbar verstehe ich das nicht.
Ich brauche aber trotzdem Tipps was ich machen kann.

@Verry Dysthymie wird nicht anders behandelt wie einzelne Episoden oder eine rezidiverende Depression. Das weiß ich, weil ich Dysthymie habe.

A

Kurs für besseren Smalltalk

x 3

Ich sehe allerdings keine Lösung.
Konfrontation hat bei mir nie etwas gebracht.

Zitat von Verry:
Nein scheinbar verstehe ich das nicht.

Das scheint mir auch so. Und leider glaube ich auch ein wenig. Du versuchst das gar nicht zu
verstehen. Wenn Du etwas verstehen möchtest, dann geht der Weg zum verstehen darüber, dass
Du nach und nach versuchst einzelne Punkte, die andere hier schriftlich empfehlen,
einmal zu hinterfragen und eventuell auch zu überprüfen, ob bestimmte Dinge geeignet sein könnten,
dass Du Dich und Deine Situation zunächst einmal besser verstehen lernst.

Kannst Du auf die Aussagen und Gedanken anderer Menschen überhaupt eingehen?
Oder wie findest Du das, was andere hier schreiben?

Zitat von Verry:
Vielleicht würde es dann noch andere Therapieansätze geben.

Was versprichst Du Dir den von einer Therapie? So etwas wie eine Bedienungsanleitung -
Wie rede ich mit Menschen?
So etwas ist Therapie bestimmt nicht

Zitat von Verry:
Ich bin mir trotzdem nicht sicher ob ich mein Verhalten richtig interpretiere.

Zitat von Verry:
Was soll man machen wenn man nicht selber merkt, was man falsch macht?

Wenn Du das nicht merkst, dann ist es besonders wichtig, andere zu fragen.
Wie wirkt das auf Sie, was ich mache und was ich sage.
Fremde kannst Du wohl schlecht fragen, weil Du Angst vor diesen Menschen und ihren
Meinungen hast.
Aber Deinen Therapeuten kannst Du danach fragen. Ihm vertraust Du hoffentlich.

Zitat von Verry:
Wenn man mir nicht sagt, was ich falsch mache kann ich auch nichts ändern.

Diese Aussage ist falsch! Du hast Augen und Ohren in Deinem Kopf. Und Du hast bestimmt eine
Vorstellung davon, wie man sich als Mensch eher gut verhält. Wozu brauchst Du andere, die Dir
sagen sollen, wie Du etwas richtig machst? Es gibt ganz viele, ungeschriebene Regeln, wie sich
ein Mensch anderen Menschen gegenüber verhalten sollte.

Zitat von Verry:
Für mich wäre es einfach wichtig eine Strategie zu entwickeln um mit meiner Sozialphobie richtig umzugehen.

Dann mach das doch. Fang einfach mal damit an. Du trittst immer nur auf der Stelle.

Zitat von Verry:
Für mich sind Gespräche mit anderen Menschen einfach purer Stress.

Zitat von Verry:
Irgendwie glaube ich auch nicht wirklich daran etwas verändern zu können.
Obwohl ich es mir natürlich wünsche.

Hier sagst Du etwas Entscheidendes.
Die Tür zur Veränderung hast Du selbst zugeschlossen.
Erst wenn Du sie wieder aufschließt, kannst Du mit der Verbesserung beginnen.

Zitat von Verry:
Ich habe während der Therapiestunden tatsächlich mal meine Stärken ausgearbeitet:

- gut zuhören können
- geduldig
- einfühlsam
- Zuverlässigkeit
- Durchhaltevermögen
- durchsetzungsstark
- offen

Das sind doch wunderbare Eigenschaften. Darauf kannst Du aufbauen.

Aber merkst Du auch, dass bei Deinen Eigenschaften eventuell wichtige fehlen, wie z.Beispiel:
Zielstrebig sein
wissbegierig sein
etwas gut erledigen wollen
erfolgreich sein wollen
sich möglichst verbessern wollen
mit anderen gut zusammen auskommen wollen
eine faire Kollegin sein
jemand sein, auf den sich andere immer verlassen können
überwiegend ehrlich sein
andere Menschen motivieren können
nach Annerkennung streben
versuchen vorauszudenken
und andere Eigenschaften

Erst wenn andere Menschen auch solche Eigenschaften an Dir erkennen können,
suchen sie gern Deine Nähe und Arbeitskraft.

@Hotin
Mit manchen Beiträgen kann ich tatsächlich nichts anfangen und folglich auch nicht darauf eingehen.

Doch so etwas würde ich mir schon wünschen ( im absoluten Detail ist das natürlich nicht möglich).

Wenn andere mir nicht sagen was ich falsch mache bringt es auch nichts nachzufragen.

Und was mache ich, wenn ich nicht alle ungeschriebenen Regeln gelernt habe?

Die Strategie kann ich aber nicht alleine finden.

Und was mache ich wenn ich mir diese Fähigkeiten nicht alleine aneignen kann?

Zitat von Verry:

Was sollen das für Regeln sein? Willst du dir nicht lieber deine eigenen Regeln aufstellen?

Zitat von Verry:
Die Strategie kann ich aber nicht alleine finden.

Doch, nur du kannst herausfinden, wie du dich gegenüber anderen Menschen verhalten möchtest.

Z. B.

Zitat von Verry:
Mit manchen Beiträgen kann ich tatsächlich nichts anfangen und folglich auch nicht darauf eingehen.

Deine eigene Regel lautet: Auf Beiträge, mit denen ich nichts anfangen kann, reagiere ich nicht.

Das ist dein gutes Recht, aber je nachdem wie viel Gedanken und Mühe sich dein Gegenüber gemacht hat, kommt das bei ihm auch irgendwie an. Vielleicht unhöflich oder man ist es nicht wert, dass man auf einen eingeht. Man verliert auch die Lust mit dir zu kommunizieren, weil die Rückmeldungen nicht unbedingt auf das eingehen, was man geschrieben hat. Man fühlt sich irgendwie so in der Luft hängen. Man versucht sich in dich reinzudenken, damit man Lösungen findet, aber dadurch, dass keine Rückmeldungen kommen, weiß man auch nicht wie du über was denkst.
Man kann nämlich auch auf etwas reagieren, wo man nichts anfangen kann, nämlich indem man genau dieses äußert. Das hilft mir jetzt nicht so weiter, weil.....

Egal was oder wie du etwas machst, es wird immer irgendwie vom Gegenüber wahrgenommen, aber das wie ist keinesfalls immer gleich, deshalb kannst du es nie richtig machen, denn es kann immer gut oder nicht gut ankommen. Also, wenn du nicht reagierst, dann passt das für einige und andere fühlen sich zurückgesetzt und wenn du reagierst und sagst, dass es für dich nicht passt, dann finden das einige gut und andere fühlen sich verletzt, weil....

Deshalb musst du für dich herausfinden, was für dich richtig wäre und dich dann so verhalten, wie du gerne behandelt werden möchtest.
Also, wenn dich jemand um Rat fragt und du versuchst zu helfen, was erwartest du dann, wenn dein Ratschlag nicht so gut angekommen ist? Soll er es einfach übergehen, damit er dich nicht verletzt oder willst du eine Rückmeldung, damit du weißt wie du dran bist?

Und wenn man etwas nicht verstanden hat, dann kann man auch nachfragen, wie genau man das meint.

@hereingeschneit
Ich würde mir dann denken, dass die Person mit meiner Antwort nichts anfangen kann.
Ich erwarte dann auch nicht, dass sich die Person aus Pflichtgefühl bedankt.

ja es ist schwierig das passende Verhalten zu finden.

Ich stehe z.B nicht gerne im Mittelpunkt und nehme es anderen fast schon übel wenn sie mich in den Mittelpunkt stellen.
Andere Leute sind beleidigt wenn sie nicht im Mittelpunkt stehen können.

Zitat von Verry:
Ich würde mir dann denken, dass die Person mit meiner Antwort nichts anfangen kann.

Genau, das denke ich mir auch und deshalb würde ich mich dann zurückziehen, weil ich nicht passend bin. Auf dich würde das wahrscheinlich dann wieder wirken, als ob du etwas falsch gemacht hast, aber das ist dann eben dein Eindruck auf meine Reaktion, die eine Reaktion auf dein Nichtreagieren war.

Verstehst du, so zieht eine Entscheidung eine andere Entscheidung nach sich, denn warum soll ich mich noch weiter mit jemanden unterhalten, wenn ich nicht passend bin?

@hereingeschneit
Beruflich ist dass dann wieder ein Problem.
Da wird dann nicht akzeptiert, wenn man keinen guten Zugang zueinander findet.

Natürlich heißt es das. Es gibt niemanden, die mit allen zurecht kommen. Muss man doch auch nicht. Es reicht doch völlig, wenn man sich dann nur auf das Wichtigste (in der Arbeit) beschränkt und nicht beleidigend wird.

@hereingeschneit
Ja das würde ich auch so sehen.

Zitat von Verry:

Natürlich verstehe ich, wenn Du mit einigen meiner Beiträge nichts oder wenig anfangen kannst.
Und nun überlege mal, was das in meinem Kopf erzeugt, wenn Du auf den einen oder anderen
Beitrag von mir nicht antwortest.
hereingeschneit hat verstanden und beschrieben, wie unbefriedigend es sein kann, wenn Du auf
etwas einfach keine Rückmeldung gibst?

Zitat von hereingeschneit:
Deine eigene Regel lautet: Auf Beiträge, mit denen ich nichts anfangen kann, reagiere ich nicht.

Das ist dein gutes Recht, aber je nachdem wie viel Gedanken und Mühe sich dein Gegenüber gemacht hat, kommt das bei ihm auch irgendwie an. Vielleicht unhöflich oder man ist es nicht wert, dass man auf einen eingeht. Man verliert auch die Lust mit dir zu kommunizieren, weil die Rückmeldungen nicht unbedingt auf das eingehen, was man geschrieben hat. Man fühlt sich irgendwie so in der Luft hängen.

Ich mache mir Gedanken, schreibe Dich an, und Du reagierst nicht.
Was soll ich nun denken?
Gibt es nicht eine ungeschriebene Regel, dass ich in Gesprächen eine Antwort bekommen sollte,
wenn ich Dich anspreche?
Wenn Du so bei Deinen Arbeitskollegen reagiert hast, verstehe ich, dass sie nicht damit zufrieden
waren, wie Du Dich verhalten hast.

Zitat von Verry:
Wenn andere mir nicht sagen was ich falsch mache bringt es auch nichts nachzufragen.

Wann und wie bekomme ich denn die Gelegenheit Dir zu sagen, was Du besser machen könntest?
Das habe ich noch nicht verstanden?

@Hotin
Was soll ich den stattdessen machen?
Soll ich antworten, dass ich mit dem Beitrag nichts anfangen kann?
Soll ich nur den Danke Button drücken?
Oder ist ein schriftlicher Dank eine ausreichende Antwort?
Soll ich bei Gesprächen auch sagen, dass ich mit dem Thema nichts anfangen kann?

Zitat von Verry:

Niemand kennt alle ungeschriebenen Regeln. Ich auch nicht.
Einige Regeln solltest Du Dir aber aneignen.
Zum Beispiel die Regel:
Wie zeige ich meinem Gesprächspartner, das ich das ernst nehme, was er mir gesagt hat.
Und wie zeige ich ihm, ob ich das gut finde, was er sagt oder ob ich anderer Meinung bin.

Zitat von Verry:
Und was mache ich wenn ich mir diese Fähigkeiten nicht alleine aneignen kann?

Man kann Dir nicht jeden Satz vorsagen. Dann bist Du ja nur eine Sprechpuppe.
Wenn Du Dir die Fähigkeiten, wie man gut mit anderen Menschen reden sollte nicht
aneignen kannst, dann wirst Du vermutlich immer überall von Deinen Mitmenschen nicht verstanden.
Passiert dann nicht genau das, warum Du immer sagst - die mögen mich nicht?

Zitat von Verry:
Was sollte ich jetzt machen um meine Situation zu verbessern?

Wie wäre es, wenn Du mal versuchst zu überlegen. Was werden die Mitglieder hier im Forum
denken, wenn sie meine Beiträge lesen? Werden sie das gut finden? Ist es ihnen egal, was ich schreibe?
Haben sie Lust, weiter mit mir zu reden, wenn sie meine Beiträge lesen? Oder langweile ich sie?

Zitat von Verry:
Was soll ich den stattdessen machen?
Soll ich antworten, dass ich mit dem Beitrag nichts anfangen kann?

Das kannst Du machen. Aber frage Dich einmal. Was passiert in meinem Kopf, wenn Du mir schreibst.
Mit Deinem Beitrag kann ich nichts anfangen.
Wie werde ich mich fühlen, wenn ich das lese?
Deine Worte erzeugen doch Gefühle in meinem Kopf. Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass
Deine Worte in mir Gefühle erzeugen? Ist es Dir egal, was ich denke, wenn Du etwas schreibst?

Zitat von Verry:
Oder ist ein schriftlicher Dank eine ausreichende Antwort?

Was werde ich denken, wenn Du Dich schriftlich bei mir bedankst? Was für Gedanken hast Du dann
in meinem Kopf ausgelöst? Was werde ich dann denken?
Sponsor-Mitgliedschaft

Danke zu sagen ohne dass es dir etwas bringt ist doch auch nicht sinnvoll, @Verry. (Da denkt der Antwortende doch vielleicht, dass du seine Vorschläge verstanden hast und sie bereits umgestzt hast)

Schön wäre doch für Leute, die dir Hilfe geben wollen zu erfahren:

Was hast du verstanden?
Was hast du nicht verstanden und weshalb?

Was hast du versucht umzusetzen und es war erfolgreich?

Was hast du versucht umzusetzen und es fällt dir schwer? Und weshalb?

Was hast du nicht versucht umzusetzen und weshalb?

Was auch oft ein Problem ist, dass ein Thread sich ganz anders entwickelt.
Überschrift und Eingangstext passen dann nicht mehr.
Leider kann man einen Thread nicht: löschen, schließen oder verändern.
Auch habe ich dann Bedenken einen neuen Thread zu öffnen, weil ich befürchte auf einen früheren Thread verwiesen zu werden ( der dann aber unpassend ist).
ich würde diesen Thread am liebsten schließen und mein Problem ganz anders beschreiben.

@Verry Du hast 22 Themen eröffnet. Wieviel sind denn noch aktiv?
Es spricht doch nichts dagegen, ein Thema für sich als abgehandelt zu bezeichnen und dies im Thread kund zu tun, hab ich auch bei einem Thread von mir gemacht. Ansonsten schreibst Du dann am besten auch nichts mehr in dem Thema und dann verschwindet das auch irgendwann in der Versenkung.
Nach 22 Themen hätte ich jetzt keine Gewissensbisse, noch ein weiteres zu eröffnen. Es sollte dann halt ein neues sein und nicht ein schon mal eröffnetes, was aber nur meine Meinung ist.

Aber wenn Dir jetzt keiner sagt, ob es richtig oder falsche ist, dieses Thema für Dich abzuschließen, ist das vielleicht ein Problem für Dich, selbst zu entscheiden ob Du das Thema als für Dich abgeschlossen kenntlich machst.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore