Ich finde es gut, dass Du das jetzt so formuliert hast.
Zitat von Verry: Ich versuche dann auch sozialen Situationen zu entgehen z.B gemeinsame Pause oder Gespräche mit Kollegen.
Mach das bitte nicht. Wenn Du versuchst diesen Situationen zu entgehen, verstärkt sich Deine Angst.
Zitat von Verry: Wenn sich der Kontakt nicht vermeiden lässt bin ich extrem angespannt und abwehrend und rede nur das Nötigste.
So verhalten möchte ich mich eigentlich nicht, aber meine Angst lässt mir in dem Moment keine Wahl.
Hier hast Du Dir etwas sehr Unangenehmes
selbst gelernt.
Unsere Angst ist nur ein Gefühl.
Die Angst lässt uns immer eine andere Wahl.Bisher hast Du nur noch nicht die Erfahrung machen können, was passiert, wenn Du
Deiner Angst mal nicht nachgibst.Zitat von Verry: Jetzt ist eben die Frage wie ich mich langsam an soziale Kontakte rantasten kann und meine Angst verlieren kann.
Meiner Meinung nach kann es so, wie Du es hier beschreibst nicht funktionieren.
Das Wort verlieren finde ich nicht passend für Deine Situation.
Du kannst es Dir erarbeiten (das kostet Mühe und Kraft), zukünftig nicht mehr so viel
Angst zu spüren, wie bisher.
Jetzt wo Du Deine Sichtweise etwas anders schilderst, hast Du die Voraussetzungen, dass Deine
Ängste schwächer werden können. Verlieren wird ein Mensch sein Angstgefühl nie.
Es wird nur schwächer, viel, viel schwächer. Meistens stört es dann nicht mehr.
Zunächst kannst Du ohne soziale Kontakte immer wieder mal alleine üben, wie Du Ängste
abschwächen kannst.
Wir alle habe fast jeden Tag irgendwelche Ängste. Die eine hat davor Angst. Der andere davor. Und
der nächste vor etwas anderem.
Hört man immer darauf, was das Angstgefühl versucht zu sagen, bekommt man fast immer Probleme.
Das Angstgefühl versucht Dir in sehr vielen Situationen zu sagen.
Du must Angst haben. Du hast keine andere Wahl.
Jetzt frage ich Dich? Und ich habe es mir selbst gelernt, als ich etwa so alt war, wie Du es jetzt bist.
Was passiert, wenn Du erkennst, dass Du doch eine andere Wahl hast.
Verändert sich Dein Leben dann nicht grundlegend?Was passiert, wenn das, wovon Du bis jetzt immer so überzeugt warst,
manchmal
gar nicht stimmt? Macht Dich das dann traurig? Macht Dich das mutlos?