Zitat von Verry: Ich habe oft genug erlebt, dass man als unsicherer und ängstlicher Mensch sehr negativ rüberkommt.
Man traut sich vieles nicht und macht natürlich auch vieles falsch.
Es kann sein, dass man als unsicherer Mensch von anderen als schwach, aber eher weniger als
negativ rüberkommt. Das ist ein großer Unterschied!
Einige Menschen verleitet das dazu, sich unsicheren Menschen überlegen zu fühlen.
Egal, ob man sich etwas nicht traut oder ob man etwas falsch gemacht hat. Man kann fast alles
lernen. Wenn man es will.
Zitat von Verry: Man traut sich vieles nicht und macht natürlich auch vieles falsch.
Andere machen auch vieles falsch. Aber sie verdecken oft ihre Fehler, geben sie auch weniger zu.
Zitat von Verry: Menschen sind eben auch sehr schnell verärgert.
Das kann man so allgemein eher weniger sagen. Wenn Du Dich jedoch sehr ängstlich und
übervorsichtig zeigst, fühlen sich andere sehr schnell in der Macht-Position, Dich herumzuschieben.
Da solltest Du Deine Arbeit und Deine Meinung auch immer wieder mal verteidigen.
Zitat von Verry: Ich weiß jetzt nicht wie gut ein Sozialarbeiter helfen könnte.
Wie soll Dir da ein Sozialarbeiter helfen? Solche Menschen versuchen fast immer das
Selbstbewusstsein eines Menschen mit viel Verständnis und großer Vorsicht zu stärken.
Was könnte Dir da helfen? Lass Dich nicht in Watte packen.
Gehe unter die Menschen und lerne mit der etwas raueren Wirklichkeit zurecht zu kommen.
Bei alllem, was man lernt, macht man Fehler. Sonst brauchte man es ja nicht lernen.
Etwas lernen heißt. Noch kann ich es nicht gut. Ich werde nach und nach aus meinen Fehlern lernen.
Je weniger Fehler ich mache, umso besser kann ich dann das, was ich möchte.
Versuche Deine Sichtweise etwas zu ändern.
Deine Sichtweise scheint zu sein:
Andere können etwas - Ich kann es nicht.
Dies erscheint mir falsch. Und Du beschreibst auch immer. Ich möchte das etwa so
können, wie es die anderen machen.
Dann schau doch mal genau hin, wie es andere Menschen machen. Beobachte die Menschen
und versuche das, was Du gut findest zu kopieren. Ein Sozialarbeiter kann Dir doch keine
Sätze vorsagen.
Übe mit Menschen klar zu kommen, mit den Menschen, nicht in der Theorie.
Und habe wenig Angst davor mal etwas falsch zu machen.