App im Playstore
Pfeil rechts
230

Zitat von Verry:
Das wundert mich immer.
Wie unkommunikative und introvertierte Menschen am Arbeitsplatz zurechtkommen.

Vermutlich denken sie nicht sehr viel darüber nach, ob sie in der Kommunikation etwas
falsch oder richtig machen. Sie machen es einfach so, wie sie halt denken, dass es ok ist.

Rede mit den Leuten einfach so, wie Du findest, das es ok ist. Hier redest Du mit uns ja auch so
und es ist ok.

Zitat von Azure:
Was machen unkommunikative Menschen am Arbeitsplatz?

Treffen sich zwei Beamte im Flur.
Sagt der eine zum anderen: Na...kannst du auch nicht einschlafen?

(naja...passt nicht ganz, aber der Witz fiel mir dazu ein)

A

Kurs für besseren Smalltalk

x 3

@Azure
Das kann ich natürlich nicht ausschließen.
Kann ich aber selbst nicht so gut beurteilen.

@Azure
Das kann schon sein.
Wie könnte ich den die genannten Punkte verbessern?

Zitat von Verry:
Wie könnte ich den die genannten Punkte verbessern?

Ich denke, du bist schon fleißig dabei

Ausserdem werden dir hier von vielen Leuten viele Tipps gegeben. Versuche sie zu verstehen. Überlege ehrlich ob sie auf dich zutreffen. Wenn du konkret Fragen hast frag die Leute dazu, entwder hier im Thread oder per PN, falls zu detailliert oder du dir vielleicht unsicher bist konkrete Dinge öffentlich zu fragen.

Nimm dir nicht zu viel auf einmal vor...

Liebe @Verry,
ich stelle jetzt auch mal eine pauschale Frage:

Lass uns doch mal überlegen, wie Leute, die sich selbst mögen und an guten Ergebnissen, sowie an anderen Menschen interessiert sind, an ihrem Arbeitsplatz zurecht kommen...

Überlege dir bitte auch (Gerne längeres Brainstorming ) wie diese Leute ihren Alltag meistern, wie sie einkaufen, was sie auf Festen machen, was sie so tun etc....

* Überlege dir, wie sie ins Büro kommen.
* Überlege dir, welche Fragen sie vielleicht stellen.
* Überlege dir, wie sie auf andere Menschen reagieren.
* Überlege dir, ... (erweitere die Liste hier, wenn du möchtest)

-------
Kurze Erklärung:

Ich selbst setze mich manchmal an einen schönen Platz im Park, habe einen kleinen Notizblock in der Hand und gönne mir ein paar Minuten, wo ich persönlich mein Brainstorming einfach für mich durchführe... Gerne auch abends vor dem Einschlafen, oder sonst mal... (man könnte es auch anstelle Sudoku aufm Klo machen)

Irgendwo habe ich mal gehört, dass man sich negative Fragestellungen positiv umformulieren kann...

Man könnte die Frage
Zitat:
Das wundert mich immer.

Wie unkommunikative und introvertierte Menschen am Arbeitsplatz zurechtkommen.

also umformulieren zu
Zitat:
wie Leute, die sich selbst mögen und an guten Ergebnissen, sowie an anderen Menschen interessiert sind, an ihrem Arbeitsplatz zurecht kommen

Und jetzt nehme ich dir den letzten gedanklichen Schritt mal ab (den ich aber in Zukunft irgendwie von dir erwarten würde):

Aus der Liste die bei dem Brainstorming entsteht kann man sich ja vielleicht den einen oder anderen Punkt mal Fett auf ein neues Blatt Papier schreiben und in irgendeiner Form in den Alltag einbauen...

Ich finde es einfach auch extrem schwer als unsichere und ängstliche Person irgendwo hinzugehen.
Ich fühle mich dann von anderen schnell unter Druck gesetzt und habe Angst, dass meine Art negativ rüberkommt.
Eine Selbsthilfegruppe habe ich mir auch schon angeschaut.
Aber das bringt mir auch nichts ( wird eher noch schlimmer).
Es tut mir leid, dass alles so negativ rüberkommt.
Wenn ich die ultimative Lösung wüsste würde ich wahrscheinlich nirgend schreiben.

MUT tut GUT.
Du solltest dich mal was trauen....niemand wird dich auffressen.
Der Anfang beginnt mit dem ersten Schritt.

Mehr...wie dass es schief geht, kann nicht passieren.

@Verry mach es einfach in ruhe, denk positiv lege dich irgendwo hin draußen im garten oder vor dem schlafen gehen ins Bett und schaue gemütlich einfach spontan im Internet nach und nicht viel nach denken.

Ich habe oft genug erlebt, dass man als unsicherer und ängstlicher Mensch sehr negativ rüberkommt.
Man traut sich vieles nicht und macht natürlich auch vieles falsch.
Menschen sind eben auch sehr schnell verärgert.
Ich weiß jetzt nicht wie gut ein Sozialarbeiter helfen könnte.

Zitat von Verry:
Ich habe oft genug erlebt, dass man als unsicherer und ängstlicher Mensch sehr negativ rüberkommt.

Es kann sein, dass man als unsicherer Mensch von anderen als schwach, aber eher weniger als
negativ rüberkommt. Das ist ein großer Unterschied!
Einige Menschen verleitet das dazu, sich unsicheren Menschen überlegen zu fühlen.

Egal, ob man sich etwas nicht traut oder ob man etwas falsch gemacht hat. Man kann fast alles
lernen. Wenn man es will.

Zitat von Verry:

Andere machen auch vieles falsch. Aber sie verdecken oft ihre Fehler, geben sie auch weniger zu.

Zitat von Verry:
Menschen sind eben auch sehr schnell verärgert.

Das kann man so allgemein eher weniger sagen. Wenn Du Dich jedoch sehr ängstlich und
übervorsichtig zeigst, fühlen sich andere sehr schnell in der Macht-Position, Dich herumzuschieben.
Da solltest Du Deine Arbeit und Deine Meinung auch immer wieder mal verteidigen.

Zitat von Verry:
Ich weiß jetzt nicht wie gut ein Sozialarbeiter helfen könnte.

Wie soll Dir da ein Sozialarbeiter helfen? Solche Menschen versuchen fast immer das
Selbstbewusstsein eines Menschen mit viel Verständnis und großer Vorsicht zu stärken.
Was könnte Dir da helfen? Lass Dich nicht in Watte packen.
Gehe unter die Menschen und lerne mit der etwas raueren Wirklichkeit zurecht zu kommen.

Bei alllem, was man lernt, macht man Fehler. Sonst brauchte man es ja nicht lernen.
Etwas lernen heißt. Noch kann ich es nicht gut. Ich werde nach und nach aus meinen Fehlern lernen.
Je weniger Fehler ich mache, umso besser kann ich dann das, was ich möchte.

Versuche Deine Sichtweise etwas zu ändern.
Deine Sichtweise scheint zu sein:
Andere können etwas - Ich kann es nicht.
Dies erscheint mir falsch. Und Du beschreibst auch immer. Ich möchte das etwa so
können, wie es die anderen machen.

Dann schau doch mal genau hin, wie es andere Menschen machen. Beobachte die Menschen
und versuche das, was Du gut findest zu kopieren. Ein Sozialarbeiter kann Dir doch keine
Sätze vorsagen.
Übe mit Menschen klar zu kommen, mit den Menschen, nicht in der Theorie.
Und habe wenig Angst davor mal etwas falsch zu machen.

Ich frage mich auch, ob ich autistische Züge habe.
Mein Therapeut schließt Autismus aus.
Allerdings ist natürlich die Frage, ob sich jeder Therapeut mit Autismus auskennt.

Zitat von Verry:
Ich frage mich auch, ob ich autistische Züge habe.
Mein Therapeut schließt Autismus aus.
Allerdings ist natürlich die Frage, ob sich jeder Therapeut mit Autismus auskennt.

Du bringst immer neue Überlegungen und Fragen in diese Gespräche.
Nur damit Du nicht anfangen musst, etwas zu üben und zu verändern.

Ob Du autistisch veranlagt bist, ob Du nur ein Bein hast oder ob Du sonst ein Handicap hast,
ist doch völlig egal. Du hast eine Angststörung! Und die blockiert Dich.
Lerne, mit Menschen besser klar zu kommen oder lass es sein.
Diese endlosen Diskussionen hier machen Dich nur noch mehr unsicher, als Du es jetzt schon bist.

Im beruflichen Bereich kann man den Umgang mit Menschen nicht üben.
Da wird einem oft nicht erklärt was man genau falsch macht.

Zitat von Verry:
Im beruflichen Bereich kann man den Umgang mit Menschen nicht üben. Da wird einem oft nicht erklärt was man genau falsch macht.

ist das so?

Ich habe es so erlebt.

Zitat von Verry:
Im beruflichen Bereich kann man den Umgang mit Menschen nicht üben.
Da wird einem oft nicht erklärt was man genau falsch macht.

Was verstehst Du eigentlich daran nicht?

Normalerweise wird Dir niemand erklären, was Du falsch und was Du richtig machst.
Das kannst Du nicht erwarten.

Wir Menschen sind alle egoistisch veranlagt. Jeder würde Dir also sagen, was sie/er für
richtig findet.
Der nächste sagt Dir vielleicht genau das Gegenteil von dem was ein anderer gesagt hat.

Was also für Dich richtig ist, solltest Du in Kontakten selbst herausfinden.
Sind die Menschen freundlich und nett zu Dir, hast Du vermutlich vieles richtig gemacht.
Sind sie eher aggressiv und nicht nett, vielleicht auch fordernd zu Dir, hast Du vielleicht etwas
falsch gemacht.
Mit Menschen zu tun haben, ist so etwa wie Klavier spielen.
Spielst Du die falschen Melodien, freuen sich die Menschen nicht über Deine Sätze und Töne.
Da Menschen sehr empfänglich für Melodien sind, die fast alle Menschen gern hören,
solltest Du versuchen diese Melodien bevorzugt zu spielen.
Das nennt man kommunizieren.
Du merkst doch mit der Zeit, welche Sätze andere Menschen gern von Dir hören und welche eher nicht.
Du hörst doch auch nicht alle Sätze von anderen gleich gern. Oder doch?
Sponsor-Mitgliedschaft

Wenn man mir nicht sagt, was ich falsch mache kann ich auch nichts ändern.
Deswegen frage ich mich eben ob ich autistische Züge haben könnte.
Ich lege keinen wert darauf, dass man etwas bestimmtes zu mir sagt.
Und ich kann eben auch nicht erahnen welchen Satz jemand genau hören möchte.

Zitat von Verry:
Wenn man mir nicht sagt, was ich falsch mache kann ich auch nichts ändern.

Demnach hat Dir in deinem bisherigen Leben immer jemand etwas gesagt, das Dich dazu bewegt hat, etwas zu ändern? Alleine hast Du nie etwas verändert, oder Deine Einstellung geändert?

Zitat von Verry:
Deswegen frage ich mich eben ob ich autistische Züge haben könnte.

Würde eine diesbezügliche Erkenntnis was ändern?

Zitat von Verry:
Ich lege keinen wert darauf, dass man etwas bestimmtes zu mir sagt.

Hauptsache man sagt irgendwas zu Dir?

Zitat von Verry:
Und ich kann eben auch nicht erahnen welchen Satz jemand genau hören möchte.

Du würdest also am liebsten nur sagen, was andere von Dir hören wollen? Warum?

Ich verändere etwas, wenn ich erkenne was ich falsch mache.
Ansonsten bin ich darauf angewiesen, dass andere mir sagen was ich falsch mache.
Es wäre für mich schon einfacher, wenn ich den genauen Grund für meine Probleme kenne.
Irgendwas soll natürlich keiner zu mir sagen.
Aber ich habe jetzt keine speziellen Erwartungen bezüglich Satzstellungen, Floskeln etc.
Weil ich mich dann richtig verhalten würde.
Die anderen Leute wären zufrieden.
Ich hätte keine Nachteile.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore