Zitat von florené: Ich mache den Fehler, dass meine Mimik zu freundlich ist.
Das Gegenüber erkennt dann nicht, wie sauer ich eigentlich bin.
Meine Höflichkeit war zum Teil auch Feigheit, Harmoniesucht und Vermeidung von Konfliktsituationen.
Ob Deine Mimik ein Fehler ist, solltest Du für Dich selbst beurteilen.
Aber Du hast es meiner Ansicht nach sehr gut selbst beschrieben. Deine Körpersprache lügt nicht.
Sie folgt ständig Deiner unterbewussten Angst, Du nennst sie Feigheit, Deiner Harmoniesucht und
Deinem Bestreben nach Vermeidung von Konflikten.
Zitat von florené: Na ja, für mich ist es zu anstrengend im Privatleben auch noch mit problematischen Menschen umzugehen.
Verständlich, Du hast es ja beschrieben. Konflifkte und auch nur die gedankliche Beschäftigung mit
Problemen anderer Menschen, möchtest Du vermeiden.
Zitat von florené: Also es ist ja auch nicht meine Aufgabe die Probleme des Gegenübers therapieren zu müssen.
Das ist tatsächlich nicht Deine Aufgabe. Aber wenn Du Dir nicht hin und wieder mal wenigstens
die Probleme anderer Menschen anhörst, wird es für manchen Menschen auf Dauer uninteressant.
Teilweise machen wir Menschen einiges falsch. Beispiel:
In etwa 8 von 10 Fällen passiert Folgendes.
Ich spreche mit jemandem. Erzähle, dass ich schon zwei Wochen erkältet bin und mein Husten immer
noch nicht ganz weg gegangen ist.
Eigentlich kann das Gespräch dann beendet werden, indem mir jemand sagt. Das tut mir leid, dann
wünsche ich Dir gute Besserung.
Fast immer aber nimmt das Gespräch folgenden Verlauf.
Meine Aussage verleitet andere sofort mir Ratschläge zu geben. Ich wollte gar keine, bin mit
Medikamenten gut ausgestattet.
Nun aber hagelt es ungefragt perfekte Tipps.
Da musst Du nochmal zum Arzt gehen.
Hast Du schon Deine Lunge untersuchen lassen?
Also Du solltes diess Medikament nehmen das hilft mir immer.
Feuchte Umschläge musst Du machen
und, und, und.
Warum passiert das? Ich habe doch nur gesagt, meine Erkältung geht einfach nicht weg.
Von Hilfe, habe ich nichts gesagt. Soll ich nicht sagen, dass es mir schlecht geht?
Zitat von florené: Entweder man trifft sich und die Vibes stimmen. Falls es schwierig ist, möchte man sich ja automatisch nicht mehr treffen.
Das ist Deine Einstellung. Das kannst Du so machen. Ich finde so etwas jedoch eher etwas oberflächlich.
Eine intensivere, persönliche Beziehung zu anderen Menschen könnte damit aber selten zustande kommem.