App im Playstore
Pfeil rechts
259

Immerhin gehen Dir die Rechtfertigungen nicht aus, bezüglich dessen was nicht geht. Wobei Du Dich mittlerweile doch öfter nur wiederholst. Wenn Du etwas nicht kannst, gäbe es die Möglichkeit es zu erlernen. Oder Du wartest auf eine göttliche oder anders geartete, wundersame Eingebung, die bewirkt dass Du etwas spontan kannst, ohne es je gelernt zu haben.

Ja das Erlernen wäre eine Möglichkeit.
Allerdings weiß ich nicht wer mir dabei helfen kann.
Einfach nur unter Menschen gehen hilft bei mir nicht.
Ich befinde mich wohlmöglich doch im neurodivergenten Bereich.

A

Kontakte suchen extrem anstrengend?

x 3

Zitat von sarah2:
Ich befinde mich wohlmöglich doch im neurodivergenten Bereich.

Und wenn es so wäre, was dann? Sollen sich alle nicht neurodivergenten dann an Dich so anpassen, dass es Dir damit gut geht? Oder glaubst Du, es könnte Spezialisten geben, die Dich dazu befähigen, in der normalen Welt unter nicht neurodivergenten Menschen zurecht zu kommen? Willst Du Dich verändern, oder nicht? Ohne das für Dich herauszufinden, wird es leider nicht funktionieren können, zu erkennen wo Du Hilfe tatsächlich benötigst und wo Du nur selbst agieren kannst und kein Anderer dass für Dich erledigen kann.

Ob Du lernen kannst, dass das was ausschließlich Dich betrifft, Andere nicht betreffen muss und sie es leider auch tatsächlich nicht mal verstehen müssen, wäre halt die Frage. Lieb gemeinter Zuspruch alleine kann Dir nicht den Lebensunterhalt sichern. Sich gänzlich von Anderen abhängig zu machen, würde Dir auch nur ein Dasein ermöglichen, dass eben von Anderen abhängig ist.

Statt irgendwelche Gründe für die eigene Unwirksamkeit zu suchen, finden und zu benennen, wäre Selbstwirksamkeit vielleicht die erfolgversprechendere Methode. Die kann man aber eben nur selbst stärken, sagt ja der Name schon.

Das frage ich mich eben.
Gibt es Therapeuten die einem beibringen können wie man sich in sozialen Situationen richtig verhält, wie man Kontakte knüpft etc.?
Oder die zumindest helfen können damit besser zurechtzukommen?

Zitat von sarah2:
Das frage ich mich eben. Gibt es Therapeuten die einem beibringen können wie man sich in sozialen Situationen richtig verhält, wie man Kontakte knüpft etc.? Oder die zumindest helfen können damit besser zurechtzukommen?

Hast Du neben Dir auch mal deinen Therapeuten gefragt? Du hast doch geschrieben dass Du in therapeutischer Behandlung bist. Was besprichst Du da denn?

Zitat von sarah2:
Das frage ich mich eben. Gibt es Therapeuten die einem beibringen können wie man sich in sozialen Situationen richtig verhält, wie man Kontakte knüpft etc.? Oder die zumindest helfen können damit besser zurechtzukommen?

Höchstens theoretisch, indem sie dir erklären, wie man sich in sozialen Situationen verhält, und dir Hausaufgaben geben, aber durchführen musst du es selbst. Vielleicht gibt es Coachings, wo das mit einem auch praktisch trainiert wird, indem sie einen in solche Situationen begleiten, aber so etwas muss aus eigener Tasche bezahlt werden.

Ja so etwas meine ich.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore