App im Playstore
Pfeil rechts
265

Immerhin gehen Dir die Rechtfertigungen nicht aus, bezüglich dessen was nicht geht. Wobei Du Dich mittlerweile doch öfter nur wiederholst. Wenn Du etwas nicht kannst, gäbe es die Möglichkeit es zu erlernen. Oder Du wartest auf eine göttliche oder anders geartete, wundersame Eingebung, die bewirkt dass Du etwas spontan kannst, ohne es je gelernt zu haben.

Ja das Erlernen wäre eine Möglichkeit.
Allerdings weiß ich nicht wer mir dabei helfen kann.
Einfach nur unter Menschen gehen hilft bei mir nicht.
Ich befinde mich wohlmöglich doch im neurodivergenten Bereich.

A

Kontakte suchen extrem anstrengend?

x 3

Zitat von sarah2:
Ich befinde mich wohlmöglich doch im neurodivergenten Bereich.

Und wenn es so wäre, was dann? Sollen sich alle nicht neurodivergenten dann an Dich so anpassen, dass es Dir damit gut geht? Oder glaubst Du, es könnte Spezialisten geben, die Dich dazu befähigen, in der normalen Welt unter nicht neurodivergenten Menschen zurecht zu kommen? Willst Du Dich verändern, oder nicht? Ohne das für Dich herauszufinden, wird es leider nicht funktionieren können, zu erkennen wo Du Hilfe tatsächlich benötigst und wo Du nur selbst agieren kannst und kein Anderer dass für Dich erledigen kann.

Ob Du lernen kannst, dass das was ausschließlich Dich betrifft, Andere nicht betreffen muss und sie es leider auch tatsächlich nicht mal verstehen müssen, wäre halt die Frage. Lieb gemeinter Zuspruch alleine kann Dir nicht den Lebensunterhalt sichern. Sich gänzlich von Anderen abhängig zu machen, würde Dir auch nur ein Dasein ermöglichen, dass eben von Anderen abhängig ist.

Statt irgendwelche Gründe für die eigene Unwirksamkeit zu suchen, finden und zu benennen, wäre Selbstwirksamkeit vielleicht die erfolgversprechendere Methode. Die kann man aber eben nur selbst stärken, sagt ja der Name schon.

Das frage ich mich eben.
Gibt es Therapeuten die einem beibringen können wie man sich in sozialen Situationen richtig verhält, wie man Kontakte knüpft etc.?
Oder die zumindest helfen können damit besser zurechtzukommen?

Zitat von sarah2:
Das frage ich mich eben. Gibt es Therapeuten die einem beibringen können wie man sich in sozialen Situationen richtig verhält, wie man Kontakte knüpft etc.? Oder die zumindest helfen können damit besser zurechtzukommen?

Hast Du neben Dir auch mal deinen Therapeuten gefragt? Du hast doch geschrieben dass Du in therapeutischer Behandlung bist. Was besprichst Du da denn?

Zitat von sarah2:
Das frage ich mich eben. Gibt es Therapeuten die einem beibringen können wie man sich in sozialen Situationen richtig verhält, wie man Kontakte knüpft etc.? Oder die zumindest helfen können damit besser zurechtzukommen?

Höchstens theoretisch, indem sie dir erklären, wie man sich in sozialen Situationen verhält, und dir Hausaufgaben geben, aber durchführen musst du es selbst. Vielleicht gibt es Coachings, wo das mit einem auch praktisch trainiert wird, indem sie einen in solche Situationen begleiten, aber so etwas muss aus eigener Tasche bezahlt werden.

Ja so etwas meine ich.

Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht wie man überhaupt genau Kontakte knüpft und Freundschaften schließt.
Woran erkenne ich z.B ob jemand Interesse hat.
Und wie geht es dann weiter.
Das mag lustig und komisch klingen.
Aber ich weiß gar nicht wie intensiveren soziale Kontakte funktionieren.

Zitat von sarah2:
Woran erkenne ich z.B ob jemand Interesse hat.

Man führt erstmal nur Gespräche und wenn man merkt, dass man sich gut versteht, Gemeinsamkeiten hat und man sich sympathisch findet, fragt der andere irgendwann ob man Lust hat, sich mal zum Kaffeetrinken zu treffen. Und dann nimmt das seinen Lauf.

Liebe Sarah,

zu Deinem Geburtstag sende ich Dir ganz herzliche Glückwünsche.
Alles Gute für Dein neues Lebensjahr.

Zitat von sarah2:
Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht wie man überhaupt genau Kontakte knüpft und Freundschaften schließt.

Manchmal könnte es Dir bestimmt helfen, wenn Du mal überlegen würdest, was Du schreibst.
Diese vielen Wiederholungen bringen Dich keine 2 Meter voran.

Ein Beispiel.
Wenn mir jemand schreibt. Ich möchte gern ein Haus haben. Dem sage ich. Dann bau Dir ein Haus.

Ich weiß ehrlich genau gar nicht, wie man überhaupt genau ein Haus bauen kann.

Nun, dann solltest Du etwas entscheiden.

Entweder zu lässt Dir ein Haus bauen. Weil Du es noch nicht kannst. Oder.
Du lernst wie Du Dir selbst ein Haus bauen kannst.
Wenn Du allerdings immer nur sagst, ich hätte gern ein Haus, aber ich weiß gar nicht, wie man
sowas baut. Dann wirst Du mit 60 Jahren immer noch kein Haus haben.
Und immer nur sagen. Kann mir mal jemand sagen, wie man ein Haus baut, kann also
auch nicht gehen.
Was bitte willst Du eigentlich?
Viele Grüße
Bernhard

Ich würde mir in diesem Fall ein Haus bauen lassen.

Zitat von sarah2:
Ich würde mir in diesem Fall ein Haus bauen lassen.

Eine kluge Antwort ! Dann hör ab morgen einfach auf selbst zu denken.

Lass andere für Dich denken.

Vielleicht hast Du mit dem selbst denken ja schon aufgehört ? ? ?
Ohne das wir das hier erkennen können.

Wird Dich das zufrieden machen? Bei einem Haus kann das funktionieren.
Glaubst Du bei Deinen Ängsten kann sowas auch funktionieren?

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore