App im Playstore
Pfeil rechts
259

Zitat von Azure:
So, ich wünsche euch einen schönen Abend... (muss noch etwas Struktur in meinen Tag bringen )

Wie sieht das aus?

Wann gehst Du heute ins Bett?

Zitat von laluna74:
Wie sieht das aus?

Wenns schlecht läuft versumpfe ich vor dem Handy und zwinge mich um 2 zu schlafen. Wird dann aber halb 3.

Wenns gut läuft, richte ich mir zumindest mal alles so hin, was ich morgen für Arbeit und diese Woche im Keller für mein Hobby brauche. Dann will ich 30 Minuten Gymnastik machen und schaffe es entweder, noch lange etwas wichtiges für die Arbeit fertig zu machen oder Musik zu machen.
Zitat von laluna74:
Wann gehst Du heute ins Bett?

Ich schicke dir später einen kleinen Gruß, wenn ich mich schlafen lege und berichte, ob ich versumpft bin ( glaube aber nicht, dass ich mir jetzt vor dir diese Blöße erlaube )

A

Kontakte suchen extrem anstrengend?

x 3

Sind denn Rückenfit oder Yogakurse bei der Volkshochschule geeignet?
Hat jemand vielleicht Erfahrung damit?

Zitat von sarah2:
Sind denn Rückenfit oder Yogakurse bei der Volkshochschule geeignet?

Unter bestimmten Umständen wäre das möglich.
Um aber Kontakt mit Dir zu haben, müssten die anderen Teilnehmer überhaupt interessiert an Kontakten sein und nicht nur an dem, was sie im Kurs für sich tun.
Das kannst Du aber vorher nicht wissen. Also entweder machst Du so einen Kurs, oder du lässt es. Lässt Du es, beraubst Du Dich dieser Möglichkeit. So einfach ist das. Und dass ist es bei allem, was Du tust oder lässt. Es wird sich schwerlich jemand finden, der nur darauf wartet, Deine persönlichen Erwartungen zu erfüllen und erstrecht nicht, wenn Du nicht mal selbst beginnst, Möglichkeiten zu eröffnen.

Ich habe bei anderen Sportkursen die Erfahrung gemacht, dass wenig Zeit und Interesse dafür vorhanden ist.
Andererseits wird immer gesagt, dass man Kurse besuchen soll wenn man Kontakte möchte.

Von den 3 oder 4 Sportaktivitäten die ich seit 20 Jahren regelmäßig mach(t)e sind 2 oder 3 gute Kontakte geblieben. Die anderen sind Gesichter, bei denen ich mich entweder freue wenn ich sie sehe oder die ich komisch finde. Auch nach mehreren Jahren ergibt sich das eine oder andere Gespräch mit ihnen. Bei den einen habe/hatte ich Minderwertigkeitskomplexe, weil sie so schlau/mächtig/redegewandt sind. Andere mag ich, ohne mit ihnen zu sprechen, wieder andere plappern mich zu und ich kann gedanken versunken ja,ja sagen.

Es gibt Abende wo ich eine halbe Stunde früher hingehe und Leuten beim Sport zuschaue oder mit Leuten über den Sport rede oder mich in die hinterste Ecke zurückziehe und hier im Forum darüber schreibe, dass ich gerne unter Leuten bin...
Dann war es geeignet, weil ich dort etwas gute Zeit verbracht habe.

Es gibt Abende wo ich 20 Minuten zu spät hinhetze, dann war es trotzdem geeignet, weil ich danach noch mehr gebe um schnell mitmachen zu können.

Es gibt Abende wo es mir im Sommer zu heiß wird, dass mir grau vor Augen wird, dann war es nicht geeignet.

Wenn ich dir bereits früher schrieb: du musst Interesse an den Dingen entwickeln, die du machst, dann meine ich hier leider *musst*. Ich könnte auch schreiben du *darfst* Interesse entwickeln, dann meine ich genau du *darfst* das! - sieh es als Chance, zu leben.

Mach das auf deine Weise. Schreibe hier im Was denkst du Thread oder in einem Tagebuchthread darüber. Dann reflektierst du es für dich. Oder ganz klassisch im Tagebuch. Schreibe von mir aus, wie kacke du das alles findest und warum. Oder überlege dir Fragen, oder gehe gedanklich die Übungen durch. Erinnere dich an witzige oder seltsame Situationen...

Dann sagst du genau das selbe zu den Leuten in deinem Fit-in. Danach erzählst du uns, dass sie dich mobben und wir sagen dir, dass sie dich nicht mobben sondern sich mit dir unterhalten. Sie sagen ihre Meinung und du deine.

Wenn du mit einer Person ein einfaches Hallo ich bin Sarah wechselst, ist es vielleicht schon ein Gewinn für dich. Vielleicht kannst du aber auch nach der 3. Stunde jemanden nach der Yogamatte fragen oder erzählen, warum dir das mit Kontakten so schwer fällt.

Ich freue mich auf deinen Bericht, ob Yogakurse oder Rückenfit für dich geeignet sind. Und wenn das nur wegen der Bewegung oder den schönen Tapeten oder der witzigen Trainerin ist.

Viel Spaß dabei!

Ja das sind die Probleme: - Interesse an etwas finden
- sinn im leben finden
- Energie finden
- mit vergangenem abschließen

Zitat von sarah2:
- sinn im leben finden

- Yogakurs besuchen und berichten, weshalb es die unabhängig von Kontakten gut tut.

Zitat von sarah2:
Energie finden

- Yoga trainer nach dem zweiten Kurs fragen, ob er dir eine Meditationsübung sagen kann, die dir hilft, mehr Energie zu bekommen

Zitat von sarah2:
mit vergangenem abschließen

Zunächst einmal klären: Was meinst du mit abschließen, was versprichst du dir davon/was hat man dir davon versprochen?

Mögliche Ansätze:

Hier darüber schreiben, dem Therapeut erzählen, eine Innere-Kind-Meditation machen (vielleicht lieber mit Therapeut(?))

Nicht zwingend abschließen wollen, sondern es als Teil deines Lebens akzeptieren.

Ich habe leider in der Vergangenheit viele Chancen nicht genutzt ( wegen Ängsten).
Diese Chancen oder auch gleichwertige bekomme ich leider nie wieder.
Das ist wahrscheinlich auch mein Problem.

Du bist jünger als ich. Ich habe nach dir angefangen aus mir rauszugehen...

(zugegebenermaßen hatte ich mich aber trotz Ängsten und falscher Studienwahl durchgeboxt. Ich hatte nach dem Studium dann buchstäblich durch Zufall einen Job und irgendwie auch eine Partnerin,..)

Aber im Prinzip sieht mein Leben so aus:
Ich habe eine Liste an Zielen/Wünschen. Ich greife mir ein paar heraus, breche runter, wie ich sie erreichen kann...

Daneben habe ich ein paar Routinen: regelmäßig planen/ Menschen anschreiben um für die Zukunft Termine auszumachen/Sport/Musik/pünktlich zur Arbeit/für die Kinder da sein

Und dann gehe ich Ziele an... wenn ich nicht vorwärtskomme gehe ich hier ins Forum oder mache sonstigen Schund. Irgendwann überwinde ich mich und setze einen Fuss nach vorne. (ein intelligenter Student lachte mich mal aus weil er weiß, dass ich meine Überstunden nicht aufschreibe... er pflichtete mir aber bei, dass mein Job erfüllend ist, als ich mich mit ihm darüber unterhielt)

Dann prüfe ich, ob ich die Ziele erreicht habe und wende mich den nächsten Zielen zu.
Ich akzeptiere, dass Ziele sich ändern können und halte dies in meinen regelmäßigen Planungen fest.

----
Ich hoffe, dass du dich in kleinen Schritten steigern kannst. Also z.B. ins Yoga gehen. Erkennen, was du damit geleistet hast. Diese Freude/Energie in die nächste Aktion nehmen....

Rückschläge weniger stark gewichten als Fortschritte (Morgen startet der nächste Versuch) Dann hast du über einen langen Zeitraum ein Gefühl von stetigem Wachstum.

Mein Lebenslauf ist voller Lücken und Brüchen.
Auf Bewerbungen folgten nur Absagen oder es gab gar keine Reaktion.
Die wenigen Arbeitsversuche scheiterten alle.
Ich bin eigentlich auch zu alt um einen besseren Abschluss zu machen.
Unterstützung, Vergünstigungen etc. fallen alle weg.
Ich treffe nicht mehr wie in jüngeren Jahren viele Leute durch: Schule, Jugendgruppen, Jugendtreff etc.
Ich muss gezielt Dinge unternehmen und daran Interesse finden.
Viele Leute haben keine Kapazitäten für neue Kontakte und besuchen Kurse nur aus zweckmäßigen Gründen.

Zitat von sarah2:
besuchen Kurse nur aus zweckmäßigen Gründen.

Hier kannst du ansetzen: besuche Kurse aus zweckmässigen Gründen.

Wenn du Glück hast entstehen Kontakte.

Zitat von sarah2:
Mein Lebenslauf ist voller Lücken und Brüchen.
Auf Bewerbungen folgten nur Absagen oder es gab gar keine Reaktion.
Die wenigen Arbeitsversuche scheiterten alle.
Ich bin eigentlich auch zu alt um einen besseren Abschluss zu machen.
Unterstützung, Vergünstigungen etc. fallen alle weg.
Ich treffe nicht mehr wie in jüngeren Jahren viele Leute durch: Schule, Jugendgruppen, Jugendtreff etc.

Ich verstehe deine Bedenken und wäre an deiner Stelle vermutlich ziemlich verzweifelt...

Zitat von Azure:
an deiner Stelle vermutlich ziemlich verzweifelt..

Dann würde ich mich besinnen und mir überlegen,

was will ich
... einen Job
... Bekanntschaften
.... (Interesse an Dingen haben?)

Was habe ich
... meine Wohnung
... Zeit
... Forum
... Therapeut
....

Was hindert mich
...Gesundheit
...Kommunikationsfähigkeit
... schlechte Erfahrungen
... wenige Möglichkeiten in der Ortschaft wo ich lebe
... vielleicht schlechte Bewerbungsschreiben, weil ich selten zum Vorstellungsgespräch eingeladen werde.
....Unsicherheit bzgl. Menschen (widersprüchlich)

Diese Liste würde ich (da ich ja Zeit hätte pflegen): was ist wichtig? Nach oben schieben, was kann ich ergänzen? Was ist weniger wichtig...

Ich bilde mir ein, dass ich dann für dle Punkte Was hindert mich ein paar Dinge in einen Abschnitt was will ich tun eintragen würde....

Was will ich tun

- Yogakurs besuchen (Ziele:Gesundheit, vielleicht Bekanntschaften;hindert mich etwas?)
- Rückenfit besuchen (Ziele?... , was hindert mich?, ...)
- Bewerbungen mal anonymisiert prüfen lassen (Ziele?,... Wer? Eltern, Forum,.. was hindert mich?... .)
- ...
‐------
Meine Was will ich tun Liste ist viele Seiten lang... Sie wird nie leer sein. Es gibt Tage, da schiebe ich nur Dinge in dieser Liste hin und her...

Sie entsteht aus Überlegungen, so wie ich es an diesem Beispiel gezeigt habe.

Ich nenne dies Planung und ist fester Bestandteil meines Privat- und Arbeitlebens. Es entstehen dabei viele Ideen, auf die ich mich freue und vor deren Umsetzung ich Angst habe.

Um die Angst zu behmen, breche ich die Luste in viele Teilaufgaben runter, die im besten Fall in Summe einen Punkt der Liste eliminieren. Im schlimmsten Fall werden sie nie bearbeitet oder führen ins Chaos... Dieses zu beseitigen ist manchmal ziemlich unterhaltsam.

Manchmal bearbeite ich Dinge auf der was will ich tun Liste nicht. Dann schreibe ich hier im Forum Leute an und jammere darüber, wie faul ich doch bin. Oder ich frage meinen Bruder Willst du mir dabei helfen oder erzähle einem Kollegen ich will das tun...

So entsteht dann eine gewisse Verpflichtung und ein Druck, den ich ansonsten weg prokrastinieren würde.... (neulich konnte ich dann hier in einem Chat stolz berichten Ich die Frau endlich angeschrieben, jetzt habe ich Herzklopfen...vielleicht ist die Person mit mir gemeinsam gespannt, ob eine Rückmeldung kommt...

Mir ist wichtig, dass ich diese Patenschaften eher weitläufig streue, so dass einzelne Leute von mir nicht zu genervt werden und freue mich, wenn es auf gegenseitiges Geben und Nehmen rausläuft... jeder so wie er eben kann und will....

Ich bekomme somit oft Rückmeldungen und ordne die irgendwo in meinen Listen ein... manchmal schriftlich, manchmal nur gedanklich.... Häufig landet es irgendwann dann als Unterpunkt in meiner was will ich tun Liste

Tatsächlich habe ich auch eine Regelmäßig- Liste. Da stehen Dinge drsif, die ich regelmäßig machen möchte... So Dinge wie Sport, Blumengießen und so weiter...

Zitat von sarah2:
Ich habe bei anderen Sportkursen die Erfahrung gemacht, dass wenig Zeit und Interesse dafür vorhanden ist.

Natürlich, denn der Sport ist ja das primäre Ziel des Sporttreibenden. Beiläufig hat man dann Kontakt zu anderen. Da Du aber anscheinend Kontakt wünschst, wäre ein Singletreff etwas wo das primäre Ziel eben darin besteht, andere Singles zu treffen. Das sollte einleuchten, oder?

Zitat von sarah2:
Andererseits wird immer gesagt, dass man Kurse besuchen soll wenn man Kontakte möchte

Diese Möglichkeit besteht natürlich, aber eben nebenbei und es gibt da auch keine Garantie, dass sich weitergehende Kontakte bilden.

Es könnte auch generell schwierig werden, wenn Du bei persönlichen Kontakten auch nur das erzählen würdest, was Du hier in all Deinen Themen aussagst. Denn das müsste den oder die Anderen halt interessieren und nicht eventuell eher runterziehen. Die meisten Menschen spiegeln ihren Kontakt unterbewusst und dies befördert dass es matcht oder eben nicht. Die wenigsten wollen zu ihren eigenen ganz sicher vorhandenen Unannehmlichkeiten oder Problemen, auch noch die von jemand anderem hören, wenn eine anfängliche Kontaktaufnahme erfolgt.

Vielleicht gelingt es ja in Deiner Therapie, dass Du es irgendwann mal schaffst, weniger an dem festzuhalten, das Du praktizierst und Dich mal Neuem und Unbekanntem ohne eine gesteigert Erwartungshaltung zu haben, weder bezüglich dem negativen noch dem positiven gegenüber. Mach einfach mal und schau was daraus wird und selbst wenn Du nur daraus etwas fürs nächste mal lernst.
Sponsor-Mitgliedschaft

Was mich vor allem hindert ist das fehlende Angebot und, dass ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll.

Unsicherheit beim Telefonieren oder Einkaufen kann man durch Übung loswerden.
Wenn man Probleme beim Aufbau persönlicher Kontakte hat wird es schwieriger.
Ich habe auch das Gefühl, dass mir gewisse Kenntnisse fehlen.
Und ich weiß nicht wie ich diese bekommen kann.

Das Problem ist auch, dass ich mich in sozialen Situationen total unter Druck setze.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore