App im Playstore
Pfeil rechts
255

Kontakte/Beschäftigung etc.

Was ich möchte/ was passend ist:
- gerne etwas Neues lernen
- Gruppensport z.B Trampolinspringen
- Irgendetwas wo ich gestalten kann (nicht künstlerisch) mir fällt kein anderes Wort dafür ein.
- etwas unternehmen

Was ich nicht möchte:

- basteln, handwerkliche Tätigkeiten etc.
- Tanzen
- Essen gehen, Kaffee trinken (wenn dann nur sehr ausgewählt)
- Shoppen gehen, ins Nagelstudio gehen etc.
- Serien schauen und darüber diskutieren
- Rumsitzen und nur reden

Probleme die es dabei gibt:

- Ich bin sehr introvertiert
- Smalltalk und viel reden ohne Pausen liegt mir nicht
- Ich kann bei vielen Dingen nicht mitreden
- Mir ist es wichtig, dass man wertemäßig und persönlich/charakterlich zusammenpasst.
- Ich habe keine Lieblingssachen
- Ich mag es nicht, wenn ich über mich einen Fragebogen erstellen soll oder mich verkaufen soll
- Ich habe Probleme mit Normen
- Ich habe Probleme passende Aktivitäten zu finden
- Ich denke zumindest gefühlt ganz anders/nehme anders wahr
- Ich kann nicht gut zwischen den Zeilen lesen/habe kein Fingerspitzengefühl

Weiß nicht wo du wohnst, aber als ich in München noch gearbeitet habe, sind zwei Kollegen damals immer in so ein riesiges Sportzentrum gefahren. Dort könnte man Badminton, Squash, tennis, Tischtennis und in der Nebenhalle gab es auch mehrere Trampoline und so Exkurse die man wohl eher im freien machen würde. Was man in so Militarfilmen sieht, mit Seil schwingen, an einer Leiter hängend einen Abgrund überqueren und mehr..
Bin da auch so für 3-4 Monate mit, aber die Initiative blieb dabei immer mir überlassen und wenn man danach noch 90 Minuten mit dem Auto nach Hause fahren muss und dann noch mehr kaputt ist als sonst, da überlegt man sich sowas.

In der Bundeswehr traf ich einst jemanden, mit dem Verstand ich mich super, wir kommunizierten vermehrt auf der nonverbalen Ebene, war auch schön so einen begegnet zu sein. Dachte bis dahin dass ich selber nur so sehr introvertiert sei.

Kann dir leider nicht helfen, bin zwar auch alleine, aber nicht einsam. Ich schätze und lebe diese Einsamkeit.
Weshalb es mir auch nichts ausmacht, nicht das Haus zu verlassen. Wenn ich Menschen Ehen will, kann ich mein Fenster auf machen, laufen genügend auf den Gehwegen herum.
Und durch meinen Pflegedienst, werd ich ausreichend versorgt.

A

Kontakte suchen extrem anstrengend?

x 3

Macht doch mal untereinander einen Termin aus, um persönlich zu sprechen. Einfach mal 5 bis 10 Minuten.

Dann könnte man mal

- über definierte Themen sprechen
-Smalltalk üben
- Situationen üben
- Feedback einholen
- Spielerisch in definiertem Rahmen flirten

(Es gibt derzeit noch online dienste, wo man anonym basierend auf jitsi meet kommunizieren kann(risiko muss jeder selbst abschätzen), auch threema könnte ich mir vorstellen(zufalls id, man kann blockieren), man könnte auch mit unterdrückter Nummer telefonieren, wenn einer von den Gesprächspartnern mehr risiko eingehen kann)

Zitat von 54nnerg:
Ich bin jetzt immerhin soweit, dass ich von mir aus Menschen ansprechen kann, ich merke dann aber, das Andere das Gespräch schnell wieder beenden wollen. Ich denke es liegt an mir, aber was genau der Grund dafür ich weiß ich nicht.
Vielleicht weil ich Menschen nicht in die Augen sehen kann, ich versuche es, aber dann weiß ich nicht mehr was ich sagen soll.

Dieses Gefühl kenne ich nur zu gut...

Darf ich von einer Situation gestern berichten: Mutter von Klassenkamerad meines Kindes gesehen. Wir grüßen uns im Normalfall immer aus der Ferne. Man merkt, dass wir uns beide irgendwie freuen, wenn man sich sieht aber zunehmend schaut der eine oder andere von uns zur Seite, weil es doch irgendwie seltsam ist jeden Tag nur zuzunicken. Vielleicht kennt ihr das Gefühl...

Gestern waren wir zeitgleich am Radständer, grüssen uns, jeder beschäftigt sich mit seinem Kind. Auf dem Rückweg zum Weg sage ich: wir sehen uns eigentlich auch immer nur auf dem Weg.... Sie sagt Ja... kurze zwit später sagt sie aber ich hab dich neulich auch bei xyz gesehen, dort war ich früher auch. Dann hatten wir einen netten Plausch.

Auch da hatte ich langsam das Gefühl, dass es uns beide mit der Zeit langweilt. Sie meinte sie muss gehen.
Also genau das Gefühl:

Zitat von 54nnerg:
, ich merke dann aber, das Andere das Gespräch schnell wieder beenden wollen.

Früher hätte ich gesagt, ja dann mal tschüss. Jetzt fiel mir ein, dass ich mir auch ein paar Sekunden vor einer Antwort Zeit nehmen darf. (post3549031.html#p3549031)
Also fragte ich sie nach einer Situation, die mir in diesem Moment einfiel und sie plapperte sichtlich erfreut weitere 5 Minuten. Danach stellte ich noch eine Frage( woher sie genau herkommt, weil das bei uns immer so genau passt mit dem Schulweg) und das Gespräch ging nochmals weiter.

Heute morgen hat sie mir zugewunken.

Auf was ich raus will:
* Auch wenn man das Gefühl hat, jetzt ist das Gespräch zu Ende, kann man (wenn man denn will !) mit einfachen banalen Fragen (*) das Gespräch oft wieder in Gang bringen.
* Ein Gespräch kann durchaus auch mal 5 bis 10 Sekunden pausieren.

(*) Man sagt: Offene Fragen, wo man nicht nur mit ja und nein antworten kann sind besser...

Zitat von sarah2:
Und wenn ich dann an einer Aktivität teilnehme z.B Verkauf in der Kleiderkammer bin ich nach 1 Stunde extrem kaputt und habe dann aber noch 2 Stunden vor mir, weil die Schichten so lange dauern.
Was könnte helfen?

Machst du es noch ab und zu oder hast du weil anstrengend entschieden nicht mehr mitzumachen?

Was stresst dich am meisten dabei?

Im Moment mache ich nichts.
Mich stressen vor allem folgende Dinge: - bin ich gut genug gekleidet
- halte ich dauerhaften Blickkontakt
- habe ich genug zu erzählen
- kann ich zumindest bei einigen Themen mitreden
- gucke ich irgendwie komisch
- bin ich unruhig
- bin ich ungeschickt
Und jetzt würde auch noch eine längere Fahrt ( ca. 1 Stunde oder auch mehr) dazu kommen da ich in der näheren Umgebung quasi schon an allem teilgenommen habe.

Ich habe auch Angst mich falsch auszudrücken oder irgendetwas falsch zu interpretieren.

Gerade die Sache mit dem Blickkontakt finde ich auch sehr schwierig. Ich schweife meistens mit dem Blick durch die Gegend. Ich habe Angst, mein Blick könnte so wirken als würde ich mein Gegenüber anstarren wenn ich den Augenkontakt halte.

Und das mit dem Reden... ich hab das hier schon oft geschrieben: Entweder es fällt mir nichts ein oder erst zu spät, da will ich dann zu einem abgeschlossenen Thema auch nix mehr sagen. Oder ich bin einfach zu leise, meistens unterbewusst, und werde nicht wahrgenommen. Ich will mich auch nicht aufdrängen oder dazwischen plappern. Finde es immer schwierig, den richtigen Moment zu finden, wenn ich denn mal was zu sagen habe.

Ja, und unruhig oder ungeschickt, das bin ich wohl auch oft. Ich habe oft das Gefühl, dass mir alles was schief gehen kann auf tollpatschige Weise, auch wirklich schief geht. Hinterher denke ich mir dann immer das war ja mal wieder typisch, dass mir sowas passiert.

Ich denke, wenn man all diese Dinge, die du schreibst, ständig im Hinterkopf hat, geht man schon mit keinem guten Gefühl in zwischenmenschliche Begegnungen. Wenn diese dann wieder mal so grandios verlaufen wie gewohnt oder erwartet, bekommt man vor dem nächsten mal nur noch mehr Angst. Daraus entsteht dann ein Teufelskreis.
Ich merke es bei mir: Ich möchte gerne mehr soziale Kontakte, weiß im Grunde dass ich mich dazu in erster Linie selbst ändern muss, aber so richtig aufraffen geht nicht, weil man schon erwartet, dass die Situation unter Menschen unangenehm wird.

Ja so geht es mir auch.
Ich habe auch Angst, dass ich beim Blickkontakt zu sehr starre oder dass ich den Blick kurzzeitig abschweife.
Auch bei Gesprächen komme ich oft nicht mit.
Oder bin dann auch zu ruhig und müsste anderen ins Wort fallen um etwas sagen zu können.
Ich weiß allerdings auch nicht so recht wo ich so etwas üben kann.
Da reicht es ja nicht beim Bäcker kurz übers Wetter zu reden oder andere Menschen nach der Uhrzeit fragen.

Ja negative Erfahrungen spielen natürlich auch eine Rolle.
Vor allem wenn man dann das Gefühl hat sich falsch zu verhalten und sich nicht sicher ist ob man sich falsch verhält.
Oder einem sogar signalisiert wird dass man sich falsch verhält.
Und eine genaue Erklärung aber ausbleibt.

Ich habe auch das Gefühl, dass es allgemein immer schwieriger wird Kontakte zu finden.
Kann mich aber natürlich auch täuschen.

Mal wieder ein Beitrag von mir, um etwas Zeit totzuschlagen:

Zitat von sarah2:
Mich stressen vor allem folgende Dinge: - bin ich gut genug gekleidet

Findest du du deine Kleidung angenehm, passt sie dir, ist sie einigermaßen sauber? Gefällt dir die Farbe?

-- wenn ja, dann bist du bist gut gekleidet! Wenn nein, schau in welchem Rahmen du es anpassen kannst.

Das war einfach. Du musst in Zukunft nur ab und zu prüfen, ob der Reissverschluss zu ist und vielleicht das Hemd rausrutscht. Aber du bist gut gekleidet, wenn du es als gut empfindest. (Vielleicht einer der Vorteile unserer Zeit)

Zitat von creepy:
Gerade die Sache mit dem Blickkontakt finde ich auch sehr schwierig. Ich schweife meistens mit dem Blick durch die Gegend. Ich habe Angst, mein Blick könnte so wirken als würde ich mein Gegenüber anstarren wenn ich den Augenkontakt halte.

Ich habe heute mit meinem Chef eine halbe Stunde lang ein schwieriges Gespräch geführt. Zwischen uns war auf Kopfhöhe ein Bildschirm...

Fazit: Blickkontakt ist egal! Man kann sich auch übers Telefon streiten.

(Zu Blickkontakt hatte ich in diesem Forum bereits was geschrieben..)

Zitat von creepy:
Und das mit dem Reden... ich hab das hier schon oft geschrieben: Entweder es fällt mir nichts ein oder erst zu spät, da will ich dann zu einem abgeschlossenen Thema auch nix mehr sagen. Oder ich bin einfach zu leise, meistens unterbewusst, und werde nicht wahrgenommen. Ich will mich auch nicht aufdrängen oder dazwischen plappern. Finde es immer schwierig, den richtigen Moment zu finden, wenn ich denn mal was zu sagen habe.

Ja... Kenn ich...

Zitat von creepy:
, und unruhig oder ungeschickt, das bin ich wohl auch oft. Ich habe oft das Gefühl, dass mir alles was schief gehen kann auf tollpatschige Weise, auch wirklich schief geht. Hinterher denke ich mir dann immer das war ja mal wieder typisch, dass mir sowas passiert.

Ja, kenn ich... [Steve Urkel: war ich das etwa?]

Zitat von sarah2:
Ja so geht es mir auch.
Ich habe auch Angst, dass ich beim Blickkontakt zu sehr starre oder dass ich den Blick kurzzeitig abschweife.

Ja kenn ich von früher... Blickkontakt ist egal!

Zu Blickkontakt hatte ich hier in dem Forum schon was geschrieben...

Zitat von creepy:
Ich denke, wenn man all diese Dinge, die du schreibst, ständig im Hinterkopf hat, geht man schon mit keinem guten Gefühl in zwischenmenschliche Begegnungen. Wenn diese dann wieder mal so grandios verlaufen wie gewohnt oder erwartet, bekommt man vor dem nächsten mal nur noch mehr Angst. Daraus entsteht dann ein Teufelskreis.

Ja, das ist so... Hilft nur: Teufelskreis unterbrechen. Ich kann aus Erfahrung sagen: Für mich war das Gefühl, den Teufelskreis zu zerbrechen heftig:
In der Situation zu bleiben, nicht abzuhauen, Augen sind auf mich gerichtet.... Angst, oder uminterpretiert: Aufregung, Herzklopfen,... dann bemerken, dass man es genießt, dann bemerken: Achtung nicht zu stark auftauen, sonst wird es peinlich,...
Akzeptieren, dass jemand sagt: Ich versteh dich nicht, es nochmals mit anderem Worten sagen, stottern, stammeln, Begriffe suchen,...

Aber es wurde besser und vor allem
Es hat diese permanenten mürbenden selbstkritischen Gedanken in die Schranken gewiesen.

Zitat von creepy:
Ich möchte gerne mehr soziale Kontakte, weiß im Grunde dass ich mich dazu in erster Linie selbst ändern muss

Ja und nein.

Bleib dir treu! Lass aber die Leute um dich wissen, was dir wichtig ist und was dir Spass macht.

Zitat von creepy:
ändern muss, aber so richtig aufraffen geht nicht, weil man schon erwartet, dass die Situation unter Menschen unangenehm wird.

Ja... Ich merke es jeden Tag aufs neue, beiße mich in den Hintern, für jede Situation wo ich weglaufe und frage mich immer wieder ob die wenigen Kontakte, die entstehen, den Aufwand wert sind. Aber ich freue mich innerlich, wenn ich an kleine oder größere Begegnungen zurückdenke ...

Zitat von sarah2:
Da reicht es ja nicht beim Bäcker kurz übers Wetter zu reden oder andere Menschen nach der Uhrzeit fragen.

Man kann zumindest das soweit automatisieren, dass es sich nicht mehr komisch anfühlt, wenn man mal die Uhrzeit wissen will oder in der Stadt um einen Kaugummi betteln will.
Um beim Bäcker übers Wetter zu reden hilft es, dass du dich fürs Wetter interessierst, meine Liebe...

Zitat von sarah2:
negative Erfahrungen spielen natürlich auch eine Rolle.

Ja! Rauszukommen ist schwierig. Ich habe irgendwoher das Bild eines guten Schauspielers im Kopf, der alle negativen Vourteile ausblenden kann und so in seiner Rolle voll aufgehen kann...

Zitat von sarah2:
Vor allem wenn man dann das Gefühl hat sich falsch zu verhalten und sich nicht sicher ist ob man sich falsch verhält.

In diesem Fall verhältst du dich einfach so wie Sarah2 es tut. Du kannst es nicht mehr ändern...

Zitat von sarah2:
Oder einem sogar signalisiert wird dass man sich falsch verhält.
Und eine genaue Erklärung aber ausbleibt.

In diesem Fall für dich: Nachfragen...

Zitat von sarah2:
Und jetzt würde auch noch eine längere Fahrt ( ca. 1 Stunde oder auch mehr) dazu kommen da ich in der näheren Umgebung quasi schon an allem teilgenommen habe.

Du kannst wieder von neuem Teilnehmen. Dann besteht auch die kleine Möglichkeit, dass du deinem Ziel, Menschen kennenzulernen einen großen Schritt näher kommst... vielleicht heisst das leichte Grinsen auf den Mundwinkeln ja nicht sie macht einen Fehler, sondern ach die schon wieder.... und hey guck mal die coolen Mädels an, oft heisst es doch auch beinder Feundin ach die schon wieder...

Zitat von sarah2:
bin ich unruhig
- bin ich ungeschickt

Ja, bist du

Zitat von sarah2:
Ich habe auch das Gefühl, dass es allgemein immer schwieriger wird Kontakte zu finden.
Kann mich aber natürlich auch täuschen.

Ja, geht mir genau so ... irgendwie... ist alles schwierig...

Zitat von creepy:

Zitat von creepy:
Ich komme eigentlich nur online mit Leuten in Kontakt. Da ist ein gewisser Sicherheitsabstand dabei und wird nicht abgeschreckt durch Tonfall, Mimik, Körpersprache... und man hat mehr Zeit zum überlegen als in Gesprächen.

Zitat von sarah2:

Mmh... ich sagte nicht ganz ohne Grund:

Zitat von Azure:
Macht doch mal untereinander einen Termin aus, um persönlich zu sprechen. Einfach mal 5 bis 10 Minuten.

In den Vereinen würde ich eh nur Leute treffen die 30, 40 oder noch mehr Jahre älter sind.

Zitat von sarah2:
Ich habe auch Angst mich falsch auszudrücken oder irgendetwas falsch zu interpretieren.

Statt Dir einzureden, dass Du Angst hast, kannst Du Dir auch genau so suggerieren, dass es Dir egal ist was andere Menschen denken..

Zitat von laluna74:
kannst Du Dir auch genau so suggerieren, dass es Dir egal ist was andere Menschen denken..

Und es wird 10 Leute geben, dich nervig, schlecht gekleidet oder seltsam finden, oder sagen dass du dich schlecht ausdrückst...

... aber 2 Leute hören genau zu und schauen genau hin und möchten sarah2 ein weiteres Mal treffen und erzählen ihr auch von sich.... (vielleicht ist einer von ihnen der, der dir ehrlich sagt, dass du dich schlecht ausdrückst, dich aber trotzdem mag)

...Diese zwei Leute triffst du nicht, wenn du es nicht jeden Tag aufs neue einen Sprung ins Kalte Wasser machst.
Sponsor-Mitgliedschaft

jeden Tag ist allerdings ein bisschen schwierig.
Die Angebote sind nicht so vielfältig.

Mit jeden Tag meine ich: dem Tag eine Struktur geben, etwas planen, Zeitung lesen, Schauen, was gibt es an Jobs, was solltest du üben für den Job, schauen, welche Veranstaltungen in den nächsten zwei Wochen stattfinden, leute mal anrufen,... Also jeden Tag mit etwas Struktur durchs Leben gehen... ( woraus manche Leute bereits einen kleinen Teil vom Sinn des Lebens sehen )

Tagebuch führen! (Vielleicht in Form, wie du es jemandem erzählen würdest)

So, ich wünsche euch einen schönen Abend... (muss noch etwas Struktur in meinen Tag bringen )

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore