App im Playstore
Pfeil rechts
259

@Idefix13
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Es braucht Zeit und es ist ein langer Weg. Und jede und jeder lebt sein eigenes Leben.

Als Introvertierter ziehen mir soziale Kontakte auch eher Energie als sie mir Energie geben. Außer wenn ich mich nur mit einer Person oder einen kleinen Gruppe unterhalte oder ich über Themen spreche, die mich sehr interessieren. Mit hat auch geholfen zu bemerken, wann ich wieder Zeit für mich brauche und das dann auch einhalte (z.B. nach dem Mittagessen mit Kollegen eine Runde alleine um den Block drehen).

A

Kontakte suchen extrem anstrengend?

x 3

Die Nähe zu anderen Menschen ist mir schon unangenehm, ich muss noch gar nicht mit denen reden.
Erst letzte Woche bin ich bei LIDL ausgerastet, weil jemand an der Kasse so nah an mich rankam, das ich seinem Atem spüren konnte. Weiß nicht mehr was ich gesagt habe, jedenfalls nichts nettes.

Zitat von 54nnerg:
Erst letzte Woche bin ich bei LIDL ausgerastet, weil jemand an der Kasse so nah an mich rankam, das ich seinem Atem spüren konnte. Weiß nicht mehr was ich gesagt habe, jedenfalls nichts nettes.

Das geht mir auch so. Ich raste zwar nicht aus, aber die körperliche Nähe von wildfremden Menschen ist mir unangenehm. Bei Tieren wie Hund und Katze ist es etwas anderes.

@54nnerg ja in der Einkaufsschlange ist das oft besonders unangenehm, wenn man den Ate des anderen im Nacken spürt. Ich nehme jetzt immer einen Einkaufswagen und stelle mich an die Seite des Einkaufswagen in der Mitte, um Abstand zu den anderen zu bekommen. Seitdem geht es einigermaßen. Beim Bäcker war das schwieriger, manche Menschen rücken da so nah an einen dran..ich war dann so mutig und habe was gesagt, dass ich das nicht mag, wenn mir jemand in Nacken pustet. Die Reaktion des anderen war nicht nett, war mir aber egal.

Ich hätte Fragen zu Spontacts.
Wie kann man den sehen, welche Aktivitäten bei Spontacts angeboten werden?
Muss man dafür ein kostenpflichtiges Abo abschließen?

@sarah2 Im Thread vertan?

Zitat von 54nnerg:
Im Thread vertan?

Nein

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe jetzt gemerkt, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin.
Trotzdem scheint mein Problem sehr komplex zu sein.
Einerseits wünsche ich mir Kontakte andererseits finde ich Kontakte auch anstrengend.
Und bin eben Charakterlich und von der Persönlichkeit sehr speziell was es zusätzlich erschwert.

Und ich habe die Möglichkeiten die ich hatte nicht genutzt.

Dann hast Du jetzt Deine Bestandsaufnahme abgeschlossen?
Wie möchtest Du jetzt das ändern, dass Dir nicht gefällt, an dem was Du hast, bist, kannst?
Wer soll Dir in welcher Weise dabei konkret helfen?
Was erwartest Du von Anderen, was Du selbst nicht zu erbringen im Stande bist?

Du bist nach eigenen Angaben in einer Psychotherapie. Das reicht offensichtlich nicht um zu lernen, selbstwirksam agieren zu können. Selbstwirksamkeit lässt sich aber nicht „einimpfen“, die muss in der Tat aus einem erwachsen. Rückschläge und Enttäuschungen sind dabei nicht ausgeschlossen und befördern eine Selbstwirksamkeit dadurch, dass man auch damit umgehen lernt. Dazu hat sie den Nebeneffekt, ein eigenständiges Individuum sein zu können, das nicht in jeder Lebenslage von Anderen abhängig ist und betreut werden muss. Selbst Menschen die ich kenne und die Betreuung brauchen, legen größten Wert darauf, dass zu tun, wozu sie selbstständig in der Lage sind.

Zitat von sarah2:
Einerseits wünsche ich mir Kontakte andererseits finde ich Kontakte auch anstrengend.
Und bin eben Charakterlich und von der Persönlichkeit sehr speziell was es zusätzlich erschwert.

Zitat von sarah2:
Und ich habe die Möglichkeiten die ich hatte nicht genutzt.

Kommt mir alles sehr bekannt vor, diese Sätze hätten auch von mir stammen können, so wie vieles andere auch was hier geschrieben wurde.

Ich weiß auch wie schwer es ist, es selbst in die Hand zu nehmen. Selbst wenn man den größten Willen hat etwas zu ändern, steht man sich oft nur selbst im Weg.

Es gibt viele, die so sind wie wir. Das Problem ist nur, dass von unserer Sorte nur die allerwenigsten von sich aus aufeinander zugehen, also lernen sie sich auch nicht kennen und fragen sich weiterhin wer will den schon mit mir was zu tun haben.

Aber obwohl ich mir dieser Tatsache bewusst bin, kann ich meinen inneren Schweinehund auch so gut wie nie überwinden.

Zitat von creepy:
Kommt mir alles sehr bekannt vor, diese Sätze hätten auch von mir stammen können, so wie vieles andere auch was hier geschrieben wurde.

Ich weiß auch wie schwer es ist, es selbst in die Hand zu nehmen. Selbst wenn man den größten Willen hat etwas zu ändern, steht man sich oft nur selbst im Weg.

Es gibt viele, die so sind wie wir. Das Problem ist nur, dass von unserer Sorte nur die allerwenigsten von sich aus aufeinander zugehen, also lernen sie sich auch nicht kennen und fragen sich weiterhin wer will den schon mit mir was zu tun haben.

Aber obwohl ich mir dieser Tatsache bewusst bin, kann ich meinen inneren Schweinehund auch so gut wie nie überwinden.

Ja so geht es mir auch.
Ich denke auch, dass viele betroffen sind.
Allerdings bekommt man davon gar nicht viel mit.
Einsamkeit wird eher mit Senioren in Verbindung gebracht ( nicht mit Leuten mittleren Alters).
Entsprechend sind dann eben auch die Angebote.
Alle die noch nicht im Seniorenalter sind und auch nicht mehr im Jugendalter ist es schwierig.
Und eben auch sehr anstrengend.

Und es ist auch schwieriger mit Leuten in Kontakt zu kommen.
Als Jugendliche kann man: seine Mitschüler, Leute vom Jugendtreff etc. einladen oder Aktivitäten vorschlagen.
Bei einem relativ anonymen Sportkurs oder einem befristeten VHS Kurs wird das schwierig.

Zitat von sarah2:
Und es ist auch schwieriger mit Leuten in Kontakt zu kommen.
Als Jugendliche kann man: seine Mitschüler, Leute vom Jugendtreff etc. einladen oder Aktivitäten vorschlagen.
Bei einem relativ anonymen Sportkurs oder einem befristeten VHS Kurs wird das schwierig.

Naja, da könnte man jetzt argumentieren, dass man durch die Arbeit Leute kennen lernt. Bei mir auf der Arbeit sind z.B. einige Kollegen miteinander befreundet und machen privat was zusammen.

Aber man muss auch der Typ dazu sein. Ich bin es z.B. nicht, war es auch nie. Deshalb fiel es mir im Jugendalter schon schwer, und jetzt immer noch.

Wie ich meine Frau kennen lernen konnte, ist mir heute nohh ein Rätsel. Sie ist der einzige Mensch, mit dem ich mich in meinem Leben anfreunden konnte. Ansonsten hab ich nicht mal Bekannte.

Kommt wahrscheinlich drauf an ( wie viele Leute trifft man am Arbeitsplatz, möchte man sich mit Kunden/Kollegen anfreunden.
Für Arbeitslose und Frührentner ist allerdings auch das nicht möglich.

Und wenn man sich schwer tut Kontakte aufzubauen ist es auch nicht einfach.
Es ist auch schwierig in diesem Bereich Hilfe zu bekommen.
Wer bringt einem bei wie man Kontakte aufbauen?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von sarah2:
Wer bringt einem bei wie man Kontakte aufbauen?

Diese Frage beschäftigt mich auch schon sehr lange.

Ich habe mich meine gesamte Jugend vor allem und jedem zurückgezogen, habe es deshalb nie gelernt.

Ich komme eigentlich nur online mit Leuten in Kontakt. Da ist ein gewisser Sicherheitsabstand dabei und wird nicht abgeschreckt durch Tonfall, Mimik, Körpersprache... und man hat mehr Zeit zum überlegen als in Gesprächen.

Ich war in meiner Jugend auch sehr zurückgezogen und habe es auch nicht gelernt.

Und jetzt ist es natürlich sehr schwer zu lernen.
Von einem Erwachsenen erwartet jeder einen guten sozialen Umgang.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore