App im Playstore
Pfeil rechts
230

Zitat von Chris_ohne_BBBB:
@Disturbed Warum dieser Tiefschlag?

Im Kontext - Bäcker, Stimmungskanone, schwer vermeintlichen Erwartungen gerecht zu werden - gehe ich davon aus, das es für die TE verständlich ist. Falls nicht, könnte sie mich bei Bedarf ja noch mal fragen.

Wenn überhaupt aus dem Kontext gerissen (was ja der Fall ist) ein Sinn besteht, dann der das in Deutschland der Trend mehr oder weniger schon besteht, das bei einigen in der Bevölkerung die Gesprächsthemen sich auf das was schwer ist und nicht geht und schlecht ist, beschränken. Das könnte dann als Tiefschlag interpretiert werden, der aber gegen alle ginge, die es betrifft.

Ungeachtet dessen eine Frage an Dich, warum fragst Du mich?

Noch mal zur Erklärung.
Unpersönliche Kontakte z.B einkaufen, Bäcker etc. sind für mich kein Problem.
Auch Kundenkontakt wäre zumindest teilweise machbar.
Probleme bereiten mir persönliche Kontakte.
Freundschaften, Kontakt zu Kollegen etc.
Einerseits weil ich Angst habe mich falsch zu verhalten bzw. Erwartungen nicht zu erfüllen.
Aber auch weil ich sehr ruhig bin und keine Stimmungskanone bin ( es gibt Menschen die sich daran stören).
Und weil die Möglichkeiten andere Menschen kennenzulernen doch sehr begrenzt sind ( das kann natürlich regional unterschiedlich sein).

A


Kontakte suchen extrem anstrengend?

x 3


Es gibt doch auch Sozialphobiker-Gruppen.
In welcher Stadt bist du denn ... gerne per PN ... dann sehe ich mal nach was es gibt.

Zitat von sarah2:
Einerseits weil ich Angst habe mich falsch zu verhalten bzw. Erwartungen nicht zu erfüllen

Woher kannst Du denn wissen, welche Erwartungen jemand Dir gegenüber hat? Wenn Du natürlich explizit die Erwartungen kennst, weil man sie Dir so genannt hat, dann wüsstest Du aber schon, welches Verhalten dann falsch sein könnte. Allerdings scheint es ja so, dass Du nur Annahmen hegst und die können sich selbstverständlich sowohl als zutreffend, als auch als nicht zutreffend erweisen. Völlig absurd hingegen ist, dass eine gemachte Erfahrung, gleich welcher Art, nun immer wieder zu dieser Erfahrung kommen muss.
Zitat von sarah2:
Aber auch weil ich sehr ruhig bin und keine Stimmungskanone bin ( es gibt Menschen die sich daran stören).

Woran sich jemand stören könnte, wirst Du auch nur erfahren, wenn es Dir jemand sagt, was ihn an Dir stört. Auch hier spekulierst Du nur. Du vergisst offenbar, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Geschmäcker haben können und was dem einen gefällt, muss ja nicht allen gefallen.
Zitat von sarah2:
Und weil die Möglichkeiten andere Menschen kennenzulernen doch sehr begrenzt sind ( das kann natürlich regional unterschiedlich sein).

Die Begrenzung liegt aber nicht ausschließlich bei den Anderen, oder an der Menge der Möglichkeiten. Die meisten Möglichkeiten ergeben sich gerne auch mal einfach so, ohne dass sie vorher überhaupt in Betracht gezogen wurden, weil man schlicht nicht an solche Möglichkeiten gedacht hat.

@Disturbed warum ich dich frage? Das frage ich mich nach deiner Reaktion auch. Ich glaube es bringt auch nichts weiter darüber zu diskutieren. Ich frage mich allerdings was es dir persönlich bringt.

Zitat von Chris_ohne_BBBB:
Ich frage mich allerdings was es dir persönlich bringt.

Da es mich nicht interessiert, frage ich Dich das gleiche nicht. Aber Du wirst wissen was es Dir bringt, beziehungsweise gebracht hat, oder hätte bringen sollen.

@Disturbed Ich weiß zumindest jetzt um wen ich besser einen großen Bogen mache.

@sarah2
Zitat:
Zitat:
Einerseits weil ich Angst habe mich falsch zu verhalten bzw. Erwartungen nicht zu erfüllen.

Niemand muss Erwartungen anderer Erfüllen. Wer hätte denn überhaupt darüber zu befinden was eine legitime Erwartung ist und was nicht? Von allgemein gültigen Regeln des zwischenmenschlichen Zusammenlebens, die sich teilweise auch in Gesetzen wiederfinden, abgesehen gibt es vielleicht teilweise gefühlte Ansprüche und gesellschaftliche Erwartungen. Aber wen interessiert das?
Manchen Leuten gehen Stimmungskanonen und Menschen, die sehr viel reden (nicht selten auch ohne etwas Substanzielles zu sagen) ziemlich auf die Nerven. Extrovertierte Menschen dominieren häufig. Aber wer laut ist, hat nicht immer recht und macht auch nicht alles richtig.

Menschen haben schon meistens Erwartungen, eigentlich immer.
Aber erfüllen muss man diese im Privatleben nicht.

In eine Gruppe muss man passen oder sich einfügen können.
Für eine Beziehung mit einer einzelnen Person muss es auch Grundlagen geben, eine Basis.

@Luce1 beim Friseur war ich auch noch nie. Ich schneide mir die Haare selbst. Das Internet ist für Leute für mich ein Segen, ich muss nicht von Angesicht zu Angesicht kommunizieren und kann fast alles online bestellen.

Zitat:
Aber erfüllen muss man diese im Privatleben nicht

Das stimmt nicht.

Liebe Sarah,

seit sieben Wochen schreibst Du hier immer wieder das Gleiche.

Zitat von sarah2:
Man wünscht sich einerseits soziale Kontakte.
Andererseits findet man soziale Kontakte anstrengend.

So fing Din Thema an.

7 Wochen später schreibst Du immer noch.

Zitat von sarah2:
Noch mal zur Erklärung.
Unpersönliche Kontakte z.B einkaufen, Bäcker etc. sind für mich kein Problem.
Auch Kundenkontakt wäre zumindest teilweise machbar.
Probleme bereiten mir persönliche Kontakte.
Freundschaften, Kontakt zu Kollegen etc.

Dann verzichte doch einfach auf persönliche Kontakte, wenn Du damit schwierigkeiten hast.
Was willst Du uns hier mitteilen?

Wenn ich hier ein Thema eröffnen würde, zu dem Thema Ich möchte gern mal ins Kino gehen.
Aber ich fühle mich sehr unwohl, wenn ich im Kino sitze.

Dann kann man doch nur antworten. Dann gehe bitte nicht ins Kino. Damit ist das Problem gelösi.

Was Du hier schreibst ist irgendwie sinnlos.

Du kannst auch schreiben. Ich möchte so gerne einkaufen gehen. Aber mein Problem ist.
Ich habe kein Geld um etwas zu bezahlen.
Welchen Tipp würdest Du mir dann geben? Oder möchtest Du uns alle hier nur an der Nase
herumführen?
Sitzt Du am Handy und lachst über unsere Antworten? Bist Du ein Fake?

@Hotin klingt vielleicht hart, aber der Gedanke kam mir leider ebenfalls. So gar keine kleine Annahme, Bereitwilligkeit zur Veränderung, sei es noch so miniklein... Was soll man da noch raten? In Dauerschleife kommt nur: Aber das ist irgendwie nicht möglich bzw sinngemäß. Da fühle ich mich auch veräppelt und mag gar keine Zeit mehr damit verschwenden hilfreiche Texte zu verfassen...

@Hotin ich finde deine Worte gut. Habe hier auch nichts mehr hinein geschrieben, habe den Vorschlag gemacht, eine Selbsthilfegruppe zu besuchen, wenn einem persönliche soziale Kontakte nicht so liegen. Die Menschen in der Selbsthilfegruppe haben ja oft dieselben Probleme, das Verständnis ist auf jeden Fall da. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Vorschläge nichts bringen.

Ich glaube nicht, dass dieser Thread als Verarschung gemeint ist. Bei einigen anderen Threads habe ich mich das allerdings schon gefragt und teilweise einen starken Verdacht gehabt.
Es geht bei dem Problem, das Thema dieses Threads ist, (sofern man das als Außenstehender überhaupt beurteilen kann) nicht vorwärts. Das ist schade. Ich habe Phasen in meinem Leben gehabt in denen ich auch gefühlt oder tatsächlich nicht vorwärts kam und teilweise wie erstarrt und handlungsunfähig war. Kann sein, dass Außenstehende zu der Zeit dann auch gedacht haben „Warum macht der nicht einfach mal anstatt alles bis ins kleinste Details zu durchdenken?” und beim Nachdenken bin ich dann (natürlich!) auf etwas gestoßen, das eine Lösung, die ich mir überlegt hatte oder mir jemand vorgeschlagen hatte, letztlich doch als ungeeignet erscheinen ließ. Das frustriert einen selbst und die Menschen im familiären und sonstigen Umfeld natürlich auch. So wie manche hier bei diesem Thread. Ich habe bei diesem Thread wenig Probleme mit dem Frust. Da gab es schon Threads, die mich richtig frustriert haben. Ich denke es geht immer dann voran, wenn man so weit ist den nächsten Schritt zu tun.

@Chris_ohne_BBBB Du hast Recht. Eine Einsicht zum Umdenken muss schon gegeben sein. Die Wahrheit ist leider, dass es nur mit aktiv werden funktioniert. Wenn man in diesem Leidensdilemma dauerhaft drin bleibt, ändert sich nix, es wird eher schlimmer. Das muss man eben erst verstehen. Von selbst löst sich dieses Problem leider nicht. Schade dann für diejenigen, die gar nicht mehr zu dieser Einsicht kommen. Dann hoffe ich, dass die Zeit nur noch nicht reif ist, aber der Punkt kommen wird. Leider nützen dann hier die ganzen Ratschläge auch nichts, weil eben der Zeitpunkt nicht passt.

@Gaulin
Zitat:
Leider nützen dann hier die ganzen Ratschläge auch nichts, weil eben der Zeitpunkt nicht passt.

Das kann natürlich sein. Aber es ist auch nicht ausgeschlossen, dass es im Verborgenen wirkt und dadurch vielleicht doch ein Prozess in Gang kommt. Vielleicht noch eine andere Selbsthilfegruppe ausprobieren wo es dann menschlich besser passt? Anregungen gibt es zu Hauf in diesem Thread. Ich sehe, dass sich (zumindest an der Oberfläche) bisher nichts bewegt hat, aber Hopfen und Malz ist noch lange nicht verloren. Der Ball ist jetzt bei @sarah2

Zitat von Chris_ohne_BBBB:
Das kann natürlich sein. Aber es ist auch nicht ausgeschlossen, dass es im Verborgenen wirkt und dadurch vielleicht doch ein Prozess in Gang kommt. Vielleicht noch eine andere Selbsthilfegruppe ausprobieren wo es dann menschlich besser passt? Anregungen gibt es zu Hauf in diesem Thread. Ich sehe, dass sich (zumindest an der Oberfläche) bisher nichts bewegt hat, aber Hopfen und Malz ist noch lange nicht verloren. Der Ball ist jetzt bei

Eine andere Selbsthilfegruppe gibt es nicht.
Mir fehlen tatsächlich auch die Möglichkeiten.
Auch wenn es für viele unverständlich klingt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von sarah2:
Eine andere Selbsthilfegruppe gibt es nicht. Mir fehlen tatsächlich auch die Möglichkeiten. Auch wenn es für viele unverständlich klingt.

Wenn Du keine Möglichkeiten hast, dann ist das so. Dann wird es auch keine Lösung seitens Anderer geben, auch wenn das für Dich unverständlich klingt.

Wenn man sagt:
wenn ihr es unangenehm ist, Kontakte zu knüpfen oder aufrecht zu halten, dann soll sie doch darauf verzichten
dann ist das zu kurz gedacht.
Der Mensch ist von Natur aus kein Einzelgänger.
Auch wenn einem Kontakte unangenehm sind, wird er ganz ohne sie nicht auskommen, vielleicht sogar erkranken.
Wenn du ein Kaninchen in Einzelhaltung hast, dann wird es entweder krank werden oder Verhaltensstörungen bekommen.
Wir können eine Weile allein leben, aber auf Dauer ist das schädlich.
Natürlich gibt es Aussteiger, Einzelgänger die sich vielleicht in der kanadischen Wildniss eine Blockhütte bauen, von Jagd und Fischfang leben und glücklich damit sind, das sind aber Ausnahmen.
Die Meisten würden in so einer Abgeschiedenheit irgendwann verrückt werden.
Menschen wie ich haben gleich 2 Probleme. Zum einen ist es unangenehm und sehr belastend Menschen kennenzulernen und zwischenmenschliche Beziehungen zu knüpfen, zum Anderen ist der Verzicht darauf auch keine Lösung, weil Isolation zu Depressionen und anderen Erkrankungen führt.

Zitat von sarah2:
Auch wenn es für viele unverständlich klingt.

Nein, tut es für mich nicht.
Aber das können wohl nur jene Nachvollziehen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder die ein ähnliches Leben führen.

Habe 13 Monate meine Wohnung nicht verlassen, wegen der Agoraphobie und konnte auch nicht von jetzt auf gleich alles wieder bewerkstelligen. Selbst wenn der Wille da ist, benötigt es Zeit - Wochen, Monate.
Und nur weil sie sich jetzt Hilfe sucht, hier im Forum und so viele Möglichkeiten genannt wurden, wird sie jetzt nicht so aktiv wie viele andere oder viele andere es gerne möchten.

Prokrastination wird ganz bestimmt eines der Begleiterkrankungen sein, mit dem sie sich auch immer herumschlagen muss. Mach selbst ich täglich, bis man nicht mehr davon weglaufen kann. Weil einem die Termine einholen..

Ihr habt alle geholfen.
Jetzt gebt ihr Zeit sich selbst zu helfen. Entweder sie überreist es und kann sich aus ihrem Kokon befreien, sich den Kontakten und anderen Dingen stellen oder sie kann es nicht.
Es ist ihr Leben und sie alleine muss es leben und darf somit auch bestimmen, wie sie es lebt.

Viel Erfolg dir, egal für welchen Weg du dich entscheiden wirst.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore