App im Playstore
Pfeil rechts
230

Ich stelle jetzt einfach mal die Frage?
Hat es hier jemand geschafft als introvertierte Person mit sozialen Ängsten geschafft Kontakte zu knüpfen?
Wo habt ihr die Kontakte kennengelernt?

@sarah2 auch in sich gekehrte Menschen kommen nicht drumherum zu interagieren, wenn sie andere Menschen kennenlernen wollen. Aber es ist ja auch nicht so, auch wenn man sich das einreden will, dass es nur entweder die Rampensau oder das schüchterne Mauerblümchen gibt und man nur eins von beidem sein kann.

Selbstverständlich kann es der Wunsch sein jemand introvertierten kennenzulernen weil man selbst introvertiert ist. Wie würde so ein Date aussehen können?
Gleich und Gleich gesellt sich gerne, so sagts der Volksmund. Aber es gibt auch den Spruch: Gegensätze ziehen sich an.

Letzteres bietet jedenfalls mehr Möglichkeiten den eigenen Horizont zu erweitern, als nur ein, bei dem bleiben was lediglich die gelebte Gewohnheit spiegelt.

A

Kontakte suchen extrem anstrengend?

x 3

@sarah2

Hallo, lese jetzt schon seit Anfang an mit und die einzigen Kontakte die ich geknüpft habe, als ich umgezogen bin vor 5 Jahren sind die aus der Pflege die mich fast täglich besuchen und die Physio die dreimal wöchentlich Lymphdrainage macht. Ansonsten wüsste ich nicht wo ich / man Kontakte knüpfen sollte. Ja meine Nachbarn kenne ich flüchtig..
Aber seien wir ehrlich ich will alleine sein, da hat man seine Freiheiten, keine Bindungen und das Haus/die Wohnung verlasse ich auch nur zweimal wöchentlich.. Gut würde wohl öfters wenn ich könnte, dann aber wohl nicht in die Stadt, sondern in die Natur, in den Wald, weg von den Menschen..
Zusätzlich zur ÄVPS hab ich aber noch andere psychische Schwierigkeiten, was mir das kennenlernen von Menschen erschwert, bzw. ich es auch nicht will..

Manchmal ergibt sich etwas, mehr hier im Forum, zu denen ich weiterhin Kontakt habe. Aber im Grunde kocht jeder sein Süppchen, auf seine Art und Weise..

@sarah2 Ja. Mein bester Kumpel durch die Arbeit kennen gelernt.
Und meine Feste Partnerin bei einer Partnervermittlung. Bin da ohne Erwartungen rangegangen dann geht das manchmal schneller als man denkt.

@sarah2

Meine Frau habe ich übers Internet bereits in den 90er Jahren im Chat kennengelernt, damals galt diese Form der Partnersuche noch als exotisch. Ich wollte ursprünglich nur Chatkontakte knüpfen, da hat sich das irgendwann ergeben.
Sie hat auch psychische Probleme und Kontaktschwierigkeiten.

Onlinekontakte die über das oberflächliche Smalltalk-blabla hinausgehen und sehr persönlich und emotional sein konnten, waren vor 25 Jahren m.M.n. einfacher zu finden als heute, damals war das Internet noch nicht mit negativen Eigenschaften behaftet (Fake Identitäten, Online-Betrug ect.), man war offener und weniger mißtrauisch.

Zitat von Gody:
Ja. Mein bester Kumpel durch die Arbeit kennen gelernt.
Und meine Feste Partnerin bei einer Partnervermittlung. Bin da ohne Erwartungen rangegangen dann geht das manchmal schneller als man denkt.

Ja ich glaube Erwartungen sind oft ein Problem.

Zitat von sarah2:
Ich stelle jetzt einfach mal die Frage? Hat es hier jemand geschafft als introvertierte Person mit sozialen Ängsten geschafft Kontakte zu knüpfen? ...

@sarah2 In der Selbsthilfegruppe. Fast alle haben das Asperger Syndrom oder sind von ADHS betroffen oder haben beides. Deshalb haben in der Gruppe alle Probleme im Umgang mit Menschen. Wir verstehen einander gut, weil wir alle die gleichen Einschränkungen und Probleme haben. Inzwischen gehe ich gerne zur Selbsthilfegruppe. Es sind daraus bisher keine Freundschaften entstanden. Aber wir haben uns überlegt mal etwas gemeinsam zu machen. Einen Ausflug vielleicht oder Sport hatte jemand vorgeschlagen. Wir arbeiten daran und ich bin zuversichtlich, dass wir das hinkriegen.

Zitat von 54nnerg:
Onlinekontakte die über das oberflächliche Smalltalk-blabla hinausgehen und sehr persönlich und emotional sein konnten, waren vor 25 Jahren m.M.n. einfacher zu finden als heute, damals war das Internet noch nicht mit negativen Eigenschaften behaftet (Fake Identitäten, Online-Betrug ect.), man war offener und weniger mißtrauisch.

Ich glaube das war wirklich damals so.
Heutzutage sind Onlinekontakte ja oft sehr speziell.

Zitat von Chris_ohne_BBBB:
In der Selbsthilfegruppe. Fast alle haben das Asperger Syndrom oder sind von ADHS betroffen oder haben beides. Deshalb haben in der Gruppe alle Probleme im Umgang mit Menschen. Wir verstehen einander gut, weil wir alle die gleichen Einschränkungen und Probleme haben. Inzwischen gehe ich gerne zur Selbsthilfegruppe. Es sind daraus bisher keine Freundschaften entstanden. Aber wir haben uns überlegt mal etwas gemeinsam zu machen. Einen Ausflug vielleicht oder Sport hatte jemand vorgeschlagen. Wir arbeiten daran und ich bin zuversichtlich, dass wir das hinkriegen.

Eine Selbsthilfegruppe habe ich mir auch angeschaut.
Das hat mich aber noch mehr runtergezogen und meine Ängste bestätigt.
Irgendein allgemeiner Treffpunkt wäre gut ( gibt es aber leider für Erwachsene nicht).

@sarah2 Wenn in einer Selbsthilfegruppe eine oder mehrere Personen dabei sind, die alles sehr negativ sehen und die gleichzeitig dominant in der Gruppe sind, dann kann das die Grundstimmung in der Gruppe negativ beeinflussen und anstatt sich gegenseitig zu stützen ist dann eher das Gegenteil der Fall. Natürlich kommen Menschen in einer Selbsthilfegruppe zusammen, die große Probleme haben, und über Probleme zu sprechen ist wichtig und auch Sinn der Sache. Aber eine Selbsthilfegruppe ist auch so etwas wie eine eigene kleine Welt. Niemand urteilt über die Probleme anderer. Warum auch, es haben ja alle die gleichen oder sehr ähnliche Probleme. In dieser Welt gelten nicht die Gesetze und Maßstäbe der Mehrheit (der Leistungsgesellschaft), sondern es geht um die Menschen, die in dieser Selbsthilfegruppe zusammenkommen. Nicht deren „Versagen” aus Sicht der Mehrheit d.h. der Gesellschaft ist relevant, sondern deren Persönlichkeit.

In „meiner” Selbsthilfegruppe sind alle nicht so gut darin mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen und mit anderen Menschen umzugehen. Man könnte sagen wir sind ein Haufen sozial inkompetenter Menschen. Kann schon sein, dass wir das sind, aber wir sind immerhin so sozial kompetent, dass wir uns in einer respektvollen und friedlichen Atmosphäre miteinander unterhalten. So inkompetent können wir dann ja nicht sein. Was ich damit sagen will, ist, dass Menschen mit einem Handikap ungeahnte Fähigkeiten haben können wenn sie in dieser scheinbar so perfekten Welt in einem Rahmen sind wo Gesundheit, Normalität, Leistungsfähigkeit usw. nicht das Maß der Dinge sind.

Zitat von sarah2:
Irgendein allgemeiner Treffpunkt wäre gut ( gibt es aber leider für Erwachsene nicht).

Stimmt nicht. Nur weil Du keinen findest, weshalb das auch immer so sein mag, heißt das nicht, dass es keine gibt. Aber klar, die Mühe müsste man sich eben mal machen und nicht alles als ungeeignet abtun, dass Andere einem Vorschlagen.

Zitat von sarah2:

Tut mir Leid Sara.
Das ist doch nicht richtig, was Du hier sagst.
Treffpunkte für Erwachsene gibt es überall. Nämlich dort, wo man gemeinsame Interessen hat.

Es gibt Vereine und Gruppen, wo man hingehen kann und dort gemeinsame Interessen hat.
Nur gibt es dort überall ein Problem. Dort sind Menschen.

Wofür könntest Du Dich denn interessieren?
Unzählige Freizeitaktivitäten sind möglich.
Bestimmt gibt es tausend Sachen die nicht funktionieren. 5 oder 10 Sachen könnten Dir aber
eine willkommene Abwechslung bringen.

Zitat von Hotin:
Tut mir Leid Sara.
Das ist doch nicht richtig, was Du hier sagst.
Treffpunkte für Erwachsene gibt es überall. Nämlich dort, wo man gemeinsame Interessen hat.

Es gibt Vereine und Gruppen, wo man hingehen kann und dort gemeinsame Interessen hat.
Nur gibt es dort überall ein Problem. Dort sind Menschen.

Wofür könntest Du Dich denn interessieren?
Unzählige Freizeitaktivitäten sind möglich.
Bestimmt gibt es tausend Sachen die nicht funktionieren. 5 oder 10 Sachen könnten Dir aber
eine willkommene Abwechslung bringen.

Ich suche eher nach der Möglichkeit verschiedene Aktivitäten zu machen z.B bowlen gehen, einen Ausflug machen etc.
Also kein Verein wo es nur um ein Thema geht.

@sarah2

Gibt ja auch Vereine, die machen nicht nur eine Sache, sondern ganz viele unterschiedliche Dinge. Bowlen, Ausflüge unternehmen, Pilze sammeln, ins Kino, Kochabende, usw. Was man halt so machen könnte. Da muss auch nicht an jeder Aktivität teilgenommen werden, die einem keinen Spaß bereitet.

Müsstest nur mal schauen, ob es sowas bei Dir in der Nähe gibt.

Zitat von sarah2:
Ich suche eher nach der Möglichkeit verschiedene Aktivitäten zu machen z.B bowlen gehen, einen Ausflug machen etc.

Merkst Du eigentlich nicht, wie Du Dich selbst dabei behinderst?
Du willst nur eine fertige Lösung haben, etwas anderes akzeptiertst Du nicht.

Ich merke einerseits immer mehr, dass ich mit vielen Leuten nichts anfangen kann ( und sie wahrscheinlich mit mir auch nicht).
Und andererseits merke ich auch, dass mir die Energie fehlt.
Ich weiß nicht wo ich die hernehmen soll.

@sarah2 wäre es dir recht, wenn ich dich direkt anschreibe?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Chris_ohne_BBBB:
wäre es dir recht, wenn ich dich direkt anschreibe?

Ja

Zitat von illum:
Gibt ja auch Vereine, die machen nicht nur eine Sache, sondern ganz viele unterschiedliche Dinge. Bowlen, Ausflüge unternehmen, Pilze sammeln, ins Kino, Kochabende, usw. Was man halt so machen könnte. Da muss auch nicht an jeder Aktivität teilgenommen werden, die einem keinen Spaß bereitet.

Müsstest nur mal schauen, ob es sowas bei Dir in der Nähe gibt.

Habe ich leider nichts gefunden.
Bei mir ist auch das Problem, dass sich nichts verbessert.
Ich konfrontiere mich schon mein ganzes Leben lang mit anderen Menschen.
Was inzwischen geht ist unpersönlicher Kontakt ( das wäre z.B mit Kunden oder unbekannten Menschen).
Alles was persönlicher wird ist ein großes Problem.

Zitat von sarah2:
Was inzwischen geht ist unpersönlicher Kontakt ( das wäre z.B mit Kunden oder unbekannten Menschen).
Alles was persönlicher wird ist ein großes Problem.

Kann es sein, dass Du Dich ein wenig im Kreis drehst?

Natürlich wird es zum Problem für Dich, wenn es etwas persönlicher wird.
Smalltalk bespielsweise magst Du ja nicht oder lehnst es sogar ab.

Was passiert denn, wenn sich zwei Menschen gegenüber stehen?
Wenn niemand etwas sagt, was passiert dann? Was denken die beiden dann?

Und wie werden sie sich weiter verhalten?

Das Verhalten ergibt sich aus den Zusammenhängen, wie Menschen miteinander kommunizieren!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore