App im Playstore
Pfeil rechts
230

Zitat von Hotin:
Ein Mensch umgibt sich gern mit selbstbewussten Menschen

Ich habe mich eigentlich immer eher mit Menschen abgegeben, die so wie ich wenig Selbstbewusstsein hatten. Neben Selbstbewussten Leuten fühlte ich mich irgendwie zurückgesetzt. Du kannst also nicht pauschal sagen, alle umgeben sich gerne mit selbstbewussten Menschen.

Zitat von Disturbed:
Du hast nur einen Einfluss darauf wie Andere Dich wahrnehmen könnten. Das ist aber nicht gleichzusetzen mit dem was sie über Dich denken.

Einerseits habe ich Dir da ja schon zugestimmt.

Zitat von Hotin:
Natürlich habe ich wenig bis keinen Einfluss darauf, was andere Menschen über mich denken.

Zitat von Hotin:
Andererseits habe ich über die Kommunikation einen besonders großen Einfluss darauf, was Menschen
über mich Denken.

Zitat von Disturbed:
Und falls Du Gedanken Anderer tatsächlich produzieren könntest, könntest Du dementsprechend bestimmen was sie denken.

Das passiert doch täglich. Und das ist nicht Science Fiction.
Die Manipulation findet täglich statt. Schau Dir alle Sozialen Medien an.
Schau Dir die Politik an.
Überall dort werden täglich Meinungen gemacht. Den Menschen wird ständig gesagt, was sie denken sollen.

In der Politik ist das besonders krass. Zwei politische Lager erzählen genau das Gegenteil.
Und sie haben jeweils Massen von Menschen hinter sich. Eine Seite muss lügen. Anders geht es gar nicht.
Meistens lügt die Seite, die die meiste Angst versucht zu transportieren.

Hier möchte ich jedoch nicht mehr dazu sagen. Das ginge in eine falsche Richtung.

Kommunikation ist eine wunderbare, existentiell wichtige Sache für uns Menschen.
Manipulation und absichtliches Lügen dagegen, sehe ich als einen seelischen Mißbrauch von Vertrauen.

Dies kann jeder Mensch nur versuchen, für sich selbst auf ein Minimum zu begrenzen. Das geht nur, wenn
man sich bemüht, bewusst und kritisch über das nachzudenken. was überall jeweils kommuniziert wird.

A

Kontakte suchen extrem anstrengend?

x 3

Hallo ihr lieben,ist hier vielleicht eine nette junge dame aus der schweiz die an sozialphobie leidet und jemand gerne zum reden hätte.Ich leide leider auch an dieser krankheit..beste grüsse

@Hotin na dann sag doch mal, was ich gerade über Dich denke.

@Disturbed

Müsste er Dich dafür nicht erstmal blind machen, um Suggestionen als Technik anwenden zu können?

Ich mein Du kennst ihn ja jetzt schon ein paar Tage, ohne dass er penibel darauf geachtet hätte mit welchen Informationen Du über ihn berieselt wirst.

Zitat von 54nnerg:
Ich habe mich eigentlich immer eher mit Menschen abgegeben, die so wie ich wenig Selbstbewusstsein hatten.

Das kenne ich und dabei verstehe ich Dich. Das ist ein guter Hinweis.

Zitat von 54nnerg:
Du kannst also nicht pauschal sagen, alle umgeben sich gerne mit selbstbewussten Menschen.

Ok. Natürlich ist nicht alles was ich sage immer uneingeschränkt richtig.

Du hast vermutlich noch eine intakte Familie. Dahin ziehst Du Dich zurück.
Alleinstehende haben dies weniger. Spechen häufig von gefühltem Mobbing und anderem.
Oder wie siehst Du das?

Nur zur Information habe ich in meinem privaten Bereich eine große Anzahl von Menschen mit
Angststörungen. Ständig werde ich darauf angesprochen, dass ich doch mit ihnen mehr Zeit
teilen sollte.
Das kann meiner Meinung nach hauptsächlich nur dran liegen, dass ich diese Menschen nie angreife
und sie versuche so zu akzeptieren, wie sie nun mal sind.
Sage ich diesen Menschen, geh doch mal häufiger auf andere Menschen zu, dann fühlst Du Dich
nicht so allein, dann antworten sie meistens. Nein, das kann ich nicht. Außerdem habe ich schon
oft genug erlebt, dass mich die anderen nicht akzeptieren.

Zitat von Disturbed:
na dann sag doch mal, was ich gerade über Dich denke.

Ich vermute da etwas.

Zitat von 54nnerg:
Ich habe mich eigentlich immer eher mit Menschen abgegeben, die so wie ich wenig Selbstbewusstsein hatten. Neben Selbstbewussten Leuten fühlte ich mich irgendwie zurückgesetzt.

Das war bei mir umgekehrt. Ich hatte mich immer mit selbstbewussten und redseligen Menschen abgegeben, weil es dann nicht dazu kam, dass man schweigend zusammensaß und peinliche Stille entstand, weil man nicht wusste, was man reden soll. Außerdem fühlte ich mich neben einer selbstbewussten Person irgendwie sicher und geschützt und traute mich, Dinge zu machen, die mir peinlich waren, z.B. in eine Kneipe zu gehen. Solche Personen gaben mir irgendwie meine Existenzberechtigung.

Zitat von Schlaflose:
Ich hatte mich immer mit selbstbewussten und redseligen Menschen abgegeben

Scheinbar selbstbewussten Menschen, so erfahre ich es immer häufiger. Gerade die lauten, redseligen Menschen haben mich sehr oft überrascht wie wenig Selbstbewusstsein sie in Wirklichkeit haben. Nach außen hin scheint vieles anders, als wir denken. Mit dieser Erkenntnis konnte ich einiges für mich ändern...

Zitat von Hotin:
Ich vermute da etwas.

Ich dachte in dem Moment: Jetzt stellt er fest, dass er doch keine Gedanken lesen kann.

Natürlich kann ich hoffen, dass ich einen gewissen Eindruck mache, von dem ich eventuell annehme, das mein Gegenüber solch einen Eindruck erwartet. Dennoch kann ich nicht wissen was er denkt. Und selbst wenn er sagt was er denkt, kann ich das nur glauben, beziehungsweise glauben dass er mich nicht anlügt.

Zitat von Schlaflose:
Ich hatte mich immer mit selbstbewussten und redseligen Menschen abgegeben,

Naja, redselig muss nicht selbstbewusst heißen. Ich verstehe mich ganz gut mit einer Arbeitskollegin die viel quasselt, aber ziemlich dünnhäutig ist.

Zitat von Disturbed:
Ich dachte in dem Moment: Jetzt stellt er fest, dass er doch keine Gedanken lesen kann.

Ich frage mich auch manchmal, ob viel reden auch Unsicherheit überdecken kann.
Wird natürlich nicht in allen Fällen zutreffen.

Zitat von sarah2:
Ich frage mich auch manchmal, ob viel reden auch Unsicherheit überdecken kann.

Zumindest ist's ne bekannte Strategie, um Unsicherheit zu vertuschen.

Zitat von sarah2:
Wird natürlich nicht in allen Fällen zutreffen.

Eben. Weiß nicht, ob ich zB Harald Lesch, Gregor Gysi oder Kaya Yanar als unsicher bezeichnen würde, wenn sie in ihrem Element sind.

Ich mach sowas eher an nonverbalen Signalen aus, weniger am Mund.

Stand, Hände, Atmung, Augen und sowas.

Ich finde es auch extrem schwierig Smalltalk zu halten.
Weiß nicht worüber ich reden soll.
Mit welchen Themen sollte ich mich auskennen?
Was sollte ich wissen?

Ohja das kenne ich auch, hatte vorgestern ein Date und wusste nicht was ich sagen soll und war nur schüchtern. Sie war Auto verrückt und mag es ins Gym zu gehen. Aber mechanisch/ technisch kenne ich mich mit Autos nicht aus dann übers Wetter gesprochen
... ‍

Am besten über etwas reden von denen man Gemeinsamkeiten hat. In der Arbeit spreche ich meistens über Autos, Politik oder übers Wetter, Essen und Ausflüge die man in der Gegend machen kann etc.. aber privat wenn ich z.b. ein Date habe, bin ich total unbeholfen und mir fällt da gar nichts ein ‍ und in der Arbeit rede ich meistens im Schwall

Ich gebe mich auch lieber mit Menschen ab die wenig Selbstbewusstsein haben und ruhiger sind.
Da ist dann zumindest gefühlt die Erwartungshaltung nicht so hoch.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von sarah2:
Ich gebe mich auch lieber mit Menschen ab die wenig Selbstbewusstsein haben und ruhiger sind. Da ist dann zumindest gefühlt die Erwartungshaltung ...

Genau und dann kann man irgendwie besser über alles sprechen.

Aber vorgestern mit der ich das Date hatte war übertrieben selbstbewusst und ich total schüchtern ‍

Zitat von Andros95:

Aber vorgestern mit der ich das Date hatte war übertrieben selbstbewusst und ich total schüchtern

Die Kombi finde ich extrem schwierig, weil auch die Bedürfnisse so extrem abweichen.

Ich glaube es ist auch schwer die passenden Leute zu finden.
Vor allem ist es schwierig, wenn sich die Bedürfnisse extrem unterscheiden.
Und man auch mit anderen Dingen die für viele wichtig sind nichts anfangen kann.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore