Zitat von Disturbed: Du hast nur einen Einfluss darauf wie Andere Dich wahrnehmen könnten. Das ist aber nicht gleichzusetzen mit dem was sie über Dich denken.
Einerseits habe ich Dir da ja schon zugestimmt.
Zitat von Hotin: Natürlich habe ich wenig bis keinen Einfluss darauf, was andere Menschen über mich denken.
Zitat von Hotin: Andererseits habe ich über die Kommunikation einen besonders großen Einfluss darauf, was Menschen
über mich Denken.
Zitat von Disturbed: Und falls Du Gedanken Anderer tatsächlich produzieren könntest, könntest Du dementsprechend bestimmen was sie denken.
Das passiert doch täglich. Und das ist nicht Science Fiction.
Die Manipulation findet täglich statt. Schau Dir alle Sozialen Medien an.
Schau Dir die Politik an.
Überall dort werden täglich Meinungen gemacht. Den Menschen wird ständig gesagt, was sie denken sollen.
In der Politik ist das besonders krass. Zwei politische Lager erzählen genau das Gegenteil.
Und sie haben jeweils Massen von Menschen hinter sich. Eine Seite muss lügen. Anders geht es gar nicht.
Meistens lügt die Seite, die die meiste Angst versucht zu transportieren.
Hier möchte ich jedoch nicht mehr dazu sagen. Das ginge in eine falsche Richtung.
Kommunikation ist eine wunderbare, existentiell wichtige Sache für uns Menschen.
Manipulation und absichtliches Lügen dagegen, sehe ich als einen seelischen Mißbrauch von Vertrauen.
Dies kann jeder Mensch nur versuchen, für sich selbst auf ein Minimum zu begrenzen. Das geht nur, wenn
man sich bemüht, bewusst und kritisch über das nachzudenken. was überall jeweils kommuniziert wird.