Zitat von florené: Ich kann schon ganz normal mit Leuten über ihre Probleme sprechen.
Das denke ich mir. Warum solltest Du das auch nicht können.
Zitat von florené: Ich kann schon mit Leuten über Probleme sprechen. Aber ich lege Wert darauf, dass es in einem gewissen Rahmen verläuft und nicht meine körperlichen und psychischen Grenzen übersteigt.
Ich mache das sehr ähnlich. Nur habe ich vermutlich mehr Kraft dazu, weil ich deutlich mehr bewusst
darüber nachdenke, was mir Menschen erzählen. Ich versuche also in Gesprächen erst einmal
meine Gefühle aus den Gesprächen etwas rauszuhalten.
Zitat von florené:
Das ist auch richtig so. Weil es geht auch um Selbstfürsorge.
Auch das sehe ich wie Du. Nur ist etwas dabei besonders wichtig.
Wenn zwei Menschen miteinander Kontakt haben,
dann geht es doch beiden dabei hauptsächlich
um Selbstfürsorge. Viele sagen ja, ich kenne und verstehe dass. Andere sagen oft, gerade dann,
wenn es jemand mit seiner Selbstfürsorge etwas übertreibt. Ich mag sie/ihn nicht. Sie/er ist mir viel zu
egoistisch.
Nun stellt sich das häufig als sehr schwierig heraus.
Sprechen beide Parteien fast nur unterbewusst, kommt es schnell zu Schwierigkeiten und
Mißverständnissen. Weil wenn man überwiegend unterbewusst spricht, merkt man nicht, dass man
meistens kaum auf das eingeht, was die andere Person gesagt hat.
Immer wenn das so passiert, unterbricht man dann häufig die Kommunikation. Man merkt, es fließst
nicht so locker, wie man das möchte. Versteht aber nicht warum das so passiert.
Was leicht geht und immer sehr gut ankommt ist, wenn ich meinem Gegenüber sprachlich helfe,
ihr/ihm bei der Selbstfürsorge zu helfen, also dabei zu unterstützen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe sagst Du aber dann. Mit Problemen anderer will ich wenig
zu tun haben. Da sollen sie selbst für sich sorgen.
Kann man so sehen.
Ich sehe das etwas anders.
Auch wenn es hier nicht unbedingt reinpasst. Man gehe mal in Altenheime. Da bekommen die
früheren Egoisten die gleiche Aufmerksamkeit und Pflege wie diejenigen, die sich sozialer
verhalten haben. Niemand würde sagen. Nein danke ich brauche keinen Zuspruch.
Ich war im Leben immer nur egoistisch.