Hallo @kleinerIgel !
Ich stoße auf diesen Thread, da ich dich unter meinen Profilbesuchern fand und finde mich in vielem von dem was du über dich schreibst wieder nur. In einem Punkt ist es jedoch anders und ich würde gerne mehr darüber wissen. Du sagst, dass du erst kürzlich diese Selbsterkenntnis hattest und erst seither das Verlangen hast raus zu gehen, Kontakte zu knüpfen. Da war kein Bewusstsein oder ein empfundenes Defizit? Ich will auch oft alleine sein und bin angestrengt länger im Kontakt mit anderen zu sein, da ich dann auch den Drang habe zu mir selbst zu kommen und für mich zu sein, ALLEINE! Natürlich überwiegend, ausschließlich jedoch nein! Wie @cube_melon schreibt ist es bei mir auch so, dass für mich gewisse Menschen für entsprechende Aktivitäten in Betracht kommen. Neben meiner Partnerin und einem langjährigen Freund, Kontakt jedoch auch mal wochenlang unterbrochen und ziemlich sporadisch, besitze ich einige lose Kontakte, mir wird die letzten Jahre bewusst, dass es stetig weniger wurden (nach der Schulzeit und nun Jahre nach meinem Studium sind auch kaum Leute geblieben). Zudem Bekannte fürs Online-Gaming, die im Grunde genommen auch nur einen Zweck erfüllen.. und selbst da fällt mir auf, wie schwer es mir fällt und wie anstrengend es für mich ist längere Zeit mit anderen in Kontakt zu sein, auch wenn wir nur über Mikrofon sprechen und zusammen spielen, drifte ich geistig ab, früher oder später, bin irgendwo am rumsurfen oder es kommt auch häufig vor, dass dann weg will und keine Lust mehr habe. Da komme ich auch wieder auf den Punkt zurück, dass mich das schon immer gestört hat und ich viel gegrübelt und gerätselt habe warum ich so bin wie ich bin: Schwierigkeiten mich zu integrieren, am liebsten mit 1 oder maximal 2 Menschen in Kontakt, wenn überhaupt. Ich habe das Gefühl (wie wir alle hier), dass wir zuhause und im Kindergarten die Basics nicht gelernt haben. Dafür können wir GARNICHTS und leider haben wir dadurch viele Probleme und Hindernisse im späteren Lebensverlauf gehabt. Und Kontakt aufbauen (wenn man sich fremd ist) fällt normalerweise nicht all zu schwer, auch wenn ich mich eher zurückziehe und glaube ich auch den Eindruck erwecke ich möchte keinen Kontakt. Doch diesen aufrecht zu erhalten ist mir im echten Leben wirklich selten widerfahren. Mir fehlt das Werkzeug und oder die Motivation (wie gesagt: Familie, Kindergarten, spezielle Negativerfahrungen?!), zudem was mich schon in der Pubertät plagte und ich viel darüber nachdachte: warum werde ich anders wahrgenommen und nicht/weniger akzeptiert. Dies führte zu paranoiden Zweifeln, die bis heute hartnäckig verblieben sind.
Zu der Schauspielerei möchte ich auch noch etwas sagen: Ich passe mich anderen nicht so sehr an, wie der/diejenigen es haben wollen. Sich der Umgebung so anzupassen wie ein Chameleon hört sich sehr unselbstbewusst und devot an. Nicht zu wissen was man eigentlich will kommt dem ganzen näher, wie du beschreibst. Ich merke in gewissen Situationen, dass ich mich so sehr in mir selbst befinde und mich weniger meinem Gegenüber widme (anders als @Neo75 es beschreibt), denke und grüble nach warum weshalb weswegen OHNE es rauszulassen, auszusprechen, wie du auch bei deiner Faulheit beschreibst: Es anzugehen und zu handeln! Ein liegen lassen und prokrastinieren, damit kenne ich mich gut aus. Ich bin so faul und lebe vor mich hin und irgendwann wird man älter und sieht wie viele Erfahrungen in vielerlei Hinsicht verpasst hat und das Defizit scheint gleichgeblieben oder größer geworden zu sein. Dieser Mangel ist nur ein kleiner Teil von einer ganzen Person ist und doch überschattet es alles kommt mir so vor, denn ohne soziale Kontakte wird man krank und lebensmüde. Es geht so weit, dass ich bei der Arbeit Schwierigkeiten habe ständig jedem hallo zu sagen und auf mehrere Menschen reagieren zu müssen, da muss ich dann auch schauspielern und gute Miene zum bösen Spiel machen. Da kann und will ich mich nicht so sehr anpassen, eher im Gegenteil: ein paar Menschen gehen mir mit ihrem Gerede, Gehabe so auf die Nüsse... ich stelle mir vor, was andere über mich denken
Ich wollte eigentlich nicht soviel schreiben, schönen Abend noch!
30.10.2016 19:30 •