Erstmal vorab, ich leider an einer ängstlich-vermeidenden PS und der sozialen Phobie (noch ein paar andere psychische Erkrankungen aber die sind hier weniger wichtig)
Wenn ich Erfahrungen von anderen Menschen mitbekomme mit diesen Erkrankungen oder Beschwerden, haben die meisten oft Angst neue Menschen kennenzulernen, wobei der Kontakt zur Familie oder bestehenden Freunden leichter ist. Bei mir ist das anders. Ich habe diese merkwürdige Angst, dass sobald mich jemand näher kennenlernt, da meine Angst erst richtig anfängt. Also, sobald jemand mehr über mich weiß, sobald es abzusehen ist, dass wir uns wieder begegnen könnten, da geht es richtig los. Das heißt, das z.b. Kontakte wie Freundschaften und innerhalb der Familie für mich quasi nicht möglich sind. Alles darüber hinaus, z.b. Smalltalk mit dem Postboten, der Kassiererin an der Kasse und ähnliche fallen mir dagegen weitaus leichter.
Mittlerweile ist es über die Jahre so schlimm geworden (ich bin 33), dass ich nur noch eine Freundin besitze (teilweise hatte ich gar keine) und der Kontakt mit ihr geht nur per Whatsapp. Sehr selten treffen wir uns. Mit der Familie habe ich den Kontakt mittlerweile komplett abgebrochen, mein Vater hat vermutlich eine narzisstische PS, meine Mutter ist 2005 gestorben und mit meinem Bruder hat sich der Kontakt in den letzten Jahren auch drastisch reduziert. In meiner Familie habe ich mich nie wohl gefühlt, zeitweise hatte ich einigermaßen guten Kontakt zu meiner Mutter, aber sie hatte Depressionen, war schwer Alk. und hatte vermutlich eine BPS, und dementsprechend viel der Kontakt aus (viel verbale Gewalt und Vernachlässigung) Als meine Mutter immer kranker wurde, hatte ich innerhalb der Familie niemanden mehr mit dem ich reden konnte, weil die Themen oft sehr männerlastig waren. Wahrscheinlich waren es noch viel mehr Gründe die dazu geführt haben.
Ich muss dazu sagen, dass ich zumindest eine sehr gut funktionierende Beziehung führe seit 3 Jahren aber auch da war die Kennenlernphase überschattet von Panikattacken und Ängsten.
Sorry für den langen und wirren Text. Meine Frage an euch wäre noch ob es jemanden gibt, dessen Ängste ähnlich funktionieren? Bisher habe ich niemanden kennengelernt. Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Viele liebe Grüße
Kieselchen
28.08.2021 14:21 • • 08.12.2021 x 1 #1