App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo,

kennt ihr das auch, ihr würdet gerne mit Menschen euren Alters ins Gespräch kommen, sei es in Vereinen oder auf der Arbeit und ihr wisst, was ihr erzählen sollt?

09.03.2015 12:20 • 15.06.2015 #1

kenne ich nur zu gut....
man möchte reden und neue leute kennenlernen...und weiß nicht was man reden soll...
und im nachhinein denkt man sich dann immer ja das und das hätte ich reden können

A

Kommunikationsstörung

x 3

Nee, das passiert mir leider nicht, auch danach wüsste ich nicht, was ich hätte sagen sollen.

Geht mir auch so. Ich kann kein Smalltalk halten. Wenn mich jemand konkret nach Dingen fragt, kann ich natürlich antworten, aber selbst ein Gespräch anfangen und führen kann ich nicht. Das kann ich nur, wenn ich die Leute schon länger kenne.
Aber mir ist das egal.

Das einfachste ein Gespräch zu beginnen, ist ein Kompliment zum machen.

Zum aussehen, Klamotten, Parfüm, usw. sollte nur ehrlich gemeint sein.

Ich tue mich da auch schwer bei Fremde, obwohl ich sonst bei Leuten die ich kenne, ne richtige Tratschtante sein kann.
Ganz schlimm ist es bei Leute, die ich von früher kenne und seit langem mal wieder sehe. Z.B ehemalige Schulkameraden. Und da liegt es ja auf der Hand wie man den Einstieg macht: Hallo... schon lange nicht mehr gesehen... wie gehts so.... was machst du so...
Funktioniert aber irgendwie nicht. Ich denke immer die wollen vielleicht nicht mit mir reden und deshalb will ich mich nicht aufdrängen...

Zitat von DP80:
kennt ihr das auch, ihr würdet gerne mit Menschen euren Alters ins Gespräch kommen, sei es in Vereinen oder auf der Arbeit und ihr wisst, was ihr erzählen sollt?

Nein, ehrlich gesagt kenne ich das nicht denn bei 90% aller Menschen, die mit mir reden, kann ich es kaum erwarten dass sie endlich die Klappe halten.

Warum ? Weil mich mindestens 90% meiner Mitmenschen nicht interessieren und das, was sie von sich geben, ist größtenteils so spannend wie der Sack mit Kiwis der neulich in Neuseeland umgefallen ist.

Zitat von JazzTown:
Zitat von DP80:

Nein, ehrlich gesagt kenne ich das nicht denn bei 90% aller Menschen, die mit mir reden, kann ich es kaum erwarten dass sie endlich die Klappe halten.

Warum ? Weil mich mindestens 90% meiner Mitmenschen nicht interessieren und das, was sie von sich geben, ist größtenteils so spannend wie der Sack mit Kiwis der neulich in Neuseeland umgefallen ist.

So.... das ist auch mal eine Aussage!

Problematisch wird's aber, wenn du dadurch nicht in die Gemeinschaft kommst. Dies führte bei mir dazu, dass ich bis heute keinen Anschluss finde.

Zitat von alice01:
So.... das ist auch mal eine Aussage!

Natürlich. Bin kein Freund von belanglosem Geplätscher.

Zitat von DP80:
Problematisch wird's aber, wenn du dadurch nicht in die Gemeinschaft kommst. Dies führte bei mir dazu, dass ich bis heute keinen Anschluss finde.

Das bestreite ich ja auch nicht, und dass bei Dir Probleme vorhanden sind von denen ich keine Ahnung habe ist offensichtlich. Ich kann hier, wie sonst auch immer, nur meine Sicht der Dinge schildern und Deine Frage beantworten.
Wie Du selber mit den Sachen umgehst die Dich belasten liegt an Dir ganz alleine!

Zitat von JazzTown:
Zitat von DP80:

Wenn Du Smalltalk meinst, dann bin ich bei Dir. Kann ich absolut nicht ab. Wenn ich aber merke, dass Derjenige / Diejenige nicht nur ne Luftpumpe ist, dann interessiere ich mich auch für das Dahinter. Da kann der sog. Smalltalk zunächst ein Einstieg sein, bei mir geht es dann zumeist aber in eine ernsthaftere Ebene und spätestens da erkennt man, ob der Gegenüber überhaupt interessiert ist, sich wirklich auszutauschen oder ob er wirklich nur ein Labersack ist.

Zitat von holger014:
Wenn Du Smalltalk meinst, dann bin ich bei Dir. Kann ich absolut nicht ab. Wenn ich aber merke, dass Derjenige / Diejenige nicht nur ne Luftpumpe ist, dann interessiere ich mich auch für das Dahinter.

In erster Linie bezog sich das auch auf belanglosen Smalltalk. Ich will weder mit irgendwelchen Menschen in der Bahn über das Wetter reden - denn die sehe ich sowieso nie wieder - noch will ich auf der Arbeit mit meinen Kollegen Bürotratsch austauschen denn das interessiert mich nun wirklich nicht. Arbeitskollegen sind bei mir prima, aber privat wünsche ich keinen Kontakt zu ihnen und das bleibt auch so. Und irgendwie bin ich auch der Meinung dass ich nicht everybodys Darling sein muss, also ich muss mir nicht anhören zB was die Katze meiner Nachbarin für Verdauungsbeschwerden hat und auch nicht wer beim Sport am WE wo auch immer gewesen ist. Es gibt Menschen die bedeuten mir mehr als mein eigenes Leben, und die können mir alles erzählen und tun dieses auch, aber der Rest der Welt....

nach uns die Sintflut bitte !

Hey, das geht mir leider auch so, selbst bei einfachen Gesprächen mit Freunden.Mir fällt nie etwas interessantes ein und bewundere die anderen, die sofort immer eine witzige oder schlagfertige Antwort parat haben. Da komm ich mir meist immer noch langweiliger vor :/

Bei mir ist das Problem eher, dass ich einfach nichts rausbringe, auch wenn ich etwas zu sagen habe. Das ist vor allem in Gesprächen unter mehreren Personen. Mir schnürt sich der Hals zu, bekomme ein Beklemmungsgefühl und mir bleibt richtig die Luft weg. Und wenn ich tatsächlich etwas sage, dann verspreche ich mich, stottere herum und mir wird heiß, mein Kopf knallrot und bin dann auch noch schweißgebadet.

Zitat von sunrise96:
Hey, das geht mir leider auch so, selbst bei einfachen Gesprächen mit Freunden.Mir fällt nie etwas interessantes ein und bewundere die anderen, die sofort immer eine witzige oder schlagfertige Antwort parat haben. Da komm ich mir meist immer noch langweiliger vor :/
Hab ich auch.

Es gibt ja auch noch den hilfreichen Tipp, einfach Gegenfragen zu stellen, wenn einem nichts einfällt oder einen was interessiert.. Also dem Gegenüber aufmerksam zuhören und dann immer weiter nachfragen. Aber da ich mich schlecht konzentrieren kann, gelingt mir manchmal nicht mal, ne halbwegs passable Gegenfrage zu stellen..

Ich kann mein Problem nicht wirklich erklären, allerdings glaube ich zu wissen, woran es liegt. Durch den fehlenden Freundeskreis fehlen einfach die Gesprächstehmen.

Ja, das ist gut möglich!
Die meisten Gesprächsthemen gehen über andere Personen der hat geheiratet.... die haben das zweite Kind bekommen... die hat eine schwere Krankheit...
Wenn einem dazu das Netzwerk fehlt, bleibt man gesprächsmäßig auf der Strecke. Ist halt eine echte Zwickmühle, wenn man gerade einen Freundeskreis aufbauen willl... Teufelskreis!
Sponsor-Mitgliedschaft

Du hast es genau richtig beschrieben.

Aber man versucht ja erstmal nen Freundeskreis aufzubauen, man hat also diese Gesprächsthemen noch gar nicht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man kommunikativ werden soll.
Zuletzt geändert von Psychic-Team am 15.06.2015 18:47, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Es gibt bereits ähnliche Themen.

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore