Ich habe ein sehr großes Problem.
Ich habe ziemliche soziale Ängste, vor allem, wenn es um Fremde oder Menschen geht, die ich nicht besonders gut kenne. Mein Hauptproblem dabei ist, dass ich oft einfach absolut nicht weiß, was ich sagen soll. Aber ihr, die mir ähnlich sind, kennt das Problem bestimmt.
Weihnachten + Beziehung bedeutet ja meistens ziemliche Horrorzeit, zumindest für mich. Ich bin mit meinem Freund 4 Jahre zusammen. Er ist sehr gesellig und eher extrovertiert. Hat einen sehr großen Freundes- und Bekanntenkreis. Also insgesamt das Gegenteil von mir! 3x war ich schon Weihnachten mit ihm bei seiner Familie. Hier und da gibt es auch andere Familienfeiern, wo ich (ca. 1-2x im Jahr) mitkomme. Leider Gottes fällt es mir immer noch EXTREM schwer, nicht die ganzen 6-7 Stunden stumm wie ein Fisch dazusitzen. Leider ist für mich so ein Familientreffen jedes Mal eine extreme Qual. Es wird minimal besser, je öfter ich mitkomme, aber kaum merkbar. Ich bin extrem still, weil ich einfach solche enormen Hemmungen habe. Obendrein kommt noch hinzu, dass die meisten Menschen generell Gesprächsthemen haben, die mich NULL interessieren. Ich interessiere mich leider nicht die Bohne für Aktien, Politik, Unternehmensführung, Finanzen, . bzw. habe null Ahnung davon. Es gibt sehr viele Dinge und Themen, die mich interessieren, aber ich bin offenbar ganz anders als die meisten Menschen.
Mit meinen Kollegen bspw. komme ich ziemlich gut klar. Da herrscht eher Smalltalk oder Was hast du am Wochenende erlebt etc, es ist generell einfach lockerer bzw. kann ich mit denen viel ungehemmter über Themen reden, die mich selbst interessieren.
Jedes Mal nach einer Familienfeier meines Partners habe ich enorme Komplexe und frage mich, ob die mich alle für strohdumm halten, weil ich mich nie an Gesprächen beteilige. Ich kann einfach bei sehr vielen (den meisten) Themen nicht mitreden. Seid ihr der Meinung, wenn man von den oben genannten Themen keine Ahnung hat, dass man automatisch dumm ist? Oder dumm rüberkommt? Es interessiert mich einfach nicht, was soll ich machen?
Das Ganze geht so weit, dass ich an der ganzen Beziehung Zweifel habe und ich der Meinung bin, mein Freund hat etwas Besseres verdient. Eine gesellige, redegewandte, lustige Person mit Ahnung von seinen liebsten Themengebieten (Finanzen, Zahlen, Wirtschaft, . ). Ich bin ein absoluter Zahlenfeind und eher der kreative, künstlerische Typ, der Buchstaben und Wörter liebt.
Ich konnte nach der Familienfeier auch nicht schlafen und habe mir endlos den Kopf zerbrochen.
Ich habe solche extremen Komplexe. Fühle mich ihm auch irgendwie unterlegen, als wäre ich einfach dumm und ungebildet.
Bildung: Dieses Defizit an Wissen liegt meiner Meinung nach einfach am kompletten Desinteresse. Ab und zu versuche ich mich zu zwingen, mir ein paar politische Videos anzusehen. Leider bleibt nix hängen, und nach ca. 3 Min. denke ich an tausend andere - interessantere - Dinge und bin wieder abgelenkt und an allem mehr interessiert als an dem langweiligen Video.
Was soll ich nur machen?
Kennt ihr das und wie geht ihr damit um?
Vielen Dank für eure Meinungen!
27.12.2022 13:57 • • 05.10.2024 x 5 #1