Stille Menschen können ganz schön nerven und eine quälende Belastung sein. Ein bissl Kommunikation sollte doch kommen und es ist schlicht unhöflich, wenn man sich total in die Reserve zurückzieht. Ich hatte so einen Schwager, der nicht die Zähne auseinander bekommen hat. Es war so übel, man kann sich in seiner Gesellschaft nicht wohlfühlen. Es ging jedem so mit ihm. Meine Schwester war immer ein lebensfroher, herzlicher, offener Mensch. Und jeder hätte gedacht, dass sie mal einen Partner heimbringt, der auch so ein freundliches vitales Wesen hat. Aber weit gefehlt. Sie hat den schlimmsten Stoffel in der Region geheiratet. Mit jedem Jahr, das rum ging, hat er sie mit seiner brüsken Art mehr in die Isolation getrieben, weil niemand zu ihnen wollte, weil er so unnahbar ist.
Natürlich sind unsensible Holzklötze und Platzhirsche ein Graus. Aber daraus kann man doch nicht ableiten, dass das andere Extrem nun das Geniale ist. Nee, ist es nicht. Und gut finden das nur die, die selbst so sind. Dieses in der Reserve lauern, sich nicht in die Karten gucken lassen und dann mit Mordsüberraschungseffekt die anderen verblüffen, mag dem gut tun, der das so macht. Ich persönlichj würde mir total verarscht vorkommen und hätte zu so einer Person überhaupt kein Vertrauen und würde mich da ganz schnell vom Acker machen. Das hat für mich etwas mit Unehrlichkeit und Machtspielchen zu tun, dass man den anderen auf eine falsche Fährte lockt, dass man tacktiert und das ist eine Form von Psychospielchen. Und so jemanden würde ich ganz verabschieden. Und um nochmal auf die Verwandtschaft zurückzukommen: Jeder hat diesen Schweiger so empfunden, er hat es geschafft, jeden zu vergraulen und niemand fand es lustig oder interessant mit diesem eigenwilligen Kauz und seine Exzentrik und seinen Starallüren. Das ist ein Testen von Menschen und ich finde sowas wirklich moralisch fragwürdig.
Der Mensch, der ehrlich kommuniziert und sagt, was Sache ist, der liefert sich an solche Menschen aus, bietet Angriffsfläche. Und wenn er klug ist, dann bleibt er nur mit denen in Kontakt, die ihm gegenüber dann die gleiche Investition erbringen und sich nicht feige reserviert verstecken.....
Meine Erfahrung ist die, dass die intelligentesten Menschen situativ reagieren. Die können sich ganz zurückhalten und einfach mal nur zuhören und sie können genauso ganz klar einfach in der Mitte eines Raumes stehen und der Mittelpunkt sein, einen Vortrag vor 2000 Leuten oder sogar vor einer Million Menschen halten. Anpassungsfähigkeit ist ein starker Indikator für wirkliche Intelligenz.
Ich kenne hochintelligente Menschen, die quatschen wie ein Wasserfall. Auch bei Hochbegabten gibt es das, die haben so viele Ideen, dass sie kaum schnell genug sprechen können, dass sie alles mechanisch mit ihrem Mundwerk bewältigen können. Die haben eine sehr hohe Denkgeschwindigkeit, da kommen andere nicht im Ansatz hinterher und die macht das einsam.
Also solche Sprüche, die in die Richtung gehen, dass stille Menschen die klugen Vertreter der Menschheit wären, die kann man nur als Vorurteil einordnen.
Aber es wäre mal gut, wenn die, diese Schweigernummer so verherrlichen, mal erleben würden, wie es sich für anderen anfühlt, die mit so einem Verhalten konfrontiert sind. Das ist ätzend, wenn man versucht, eine normale Kommunikation zu machen und die andere Seite lässt einen voll auflaufen. Da hat man nach einer halben Stunde die Schnauze gestrichen voll. Auch der offenste und kommunikativste Mensch hat schnell genug, wenn er der Treiber im Gespräch sein muss und dem anderen alles wie Würmer aus der Nase ziehen soll oder muss. Oder man hockt dann halt da und schweig sich an. Das ist ok, wenn man sich lange und gut kennt. Aber bei Kontakten, Anlässen, wo generell normale Kommunikation angesagt ist, ist so eine schweigende Person ein Stimmungskiller, eine Spaßbremse, das ist sehr, sehr unangenehm für das Umfeld.
Da sollte man mal drüber nachdenken und nicht nur sich selbst beweihräuchern. Man sollte sich nicht mit allem bei sich selbst abfinden, sondern an seinen Schwächen ruhig so viel arbeiten, dass man seine Kompetenzen auf einen wenigstens ausreichenden Stand bringt. Meine Meinung!
02.04.2023 10:50 • x 2 #41