App im Playstore
Pfeil rechts
412

So, ich persönlich habe aus diesem Thread einige Aspekte zur Beantwortung der Frage Kommen stille Menschen dumm rüber? gefunden. Ich bedanke mich für die Diskussionen und gewonnenen Erkenntnisse und werde für mich selbst das Thema Kommunikation weiter verfolgen...

Zitat von sax:
The IT crowd,


was ist das ?

A


Kommen sehr stille Menschen dumm rüber?

x 3


Zitat von Donnervogel:
was ist das ?

Das ist eine sehr lustige Serie mit zwei Leuten in der IT-Abteilung, die in gewisser Weise wie autistisch dargestellt werden, eventuell auch vergleichbar mit TBBT (was ich wiederum nicht weiter kenne).

Sag doch mal was ... sag man den Introvertierten.....
aber den Extrovertiertem sag auch niemand
er soll mal die klappe halten

Ich hab schon das Gefühl, das stille Menschen irgendwie dumm rüberkommen,

sind halt anders, zurückhaltender, haben auch Probleme zu reden, können nicht so aus sich rausgehen.

Fühle mich ebenso, dumm und .................................

Kann man auch anders sehen...

Hättst die Pappn gholtn, hätt kaner gmerkt, dass d deppat bist. (Josef Hader)

Zitat von Kathrina001:
Liebe Alle. Ich habe ein sehr großes Problem. Ich habe ziemliche soziale Ängste, vor allem, wenn es um Fremde oder Menschen geht, die ich nicht besonders gut kenne. Mein Hauptproblem dabei ist, dass ich oft einfach absolut nicht weiß, was ich sagen soll. Aber ihr, die mir ähnlich sind, kennt das Problem bestimmt. ...

Hallo,
Ich würde es nicht so eng sehen. Jeder Mensch hat seinen Charakter und bereichert damit die Welt. Stille Menschen durchdenken oft die Dinge mehr,sind einfühlsamer und geduldiger. wer sich für dich interessiert, kommt schon auf dich zu, sodass du auf ihn eingehen kannst.
Setze dich nicht so unter Druck. Du bist gut, wie du bist, Wer damit ein Problem hat, soll Land gewinnen.
Ich gebe zu, habe auch meinen Lieblingsmenschen, wo ich über alles rede, was man aber nicht mit Jedem kann.

Für mich kann jemand, der ohne Punkt und Komma vollplappert auch dumm kommen...einer der eher ruhig und still ist, der ist halt schüchtern aber niemals dumm...um jemanden als dumm abzustempeln muss er reden, damit ich von seinem Gelaber mir einen Urteil bilden kann, ob er was intelligentes spricht oder nicht...

Nicht unbedingt dumm, jedoch verwechseln manche das still sein mit Unaufmerksamkeit, obwohl oft das genaue Gegenteil der Fall ist.

Ich denke, es kommt auf den Gesichtsausdruck an, ob man auf andere „dumm“ wirkt.

Dumm: http://tinyurl.com/bdds87yp
Klug: http://tinyurl.com/mr3e8chw

Das Problem - zumindest bei mir - ist dass je länger das Schweigen oder nicht beteiligen geht, desto schwieriger wird der einstieg bzw. die Beteiligung.

Womit ich ebenfalls Probleme habe - vor allem in größere Gruppen (da fühle ich mich generell unwohl) wann genau bin ich dran mit reden ?

Für mich persönlich keinesfalls. Stille, intelligente Menschen kann ich oft am wachen Blick erkennen. Der Blick ist interessiert, beobachtend. Gefällt mir sehr. Man kann sich aber auch irren.

Zitat von Donnervogel:
Das Problem - zumindest bei mir - ist dass je länger das Schweigen oder nicht beteiligen geht, desto schwieriger wird der einstieg bzw. die Beteiligung. Womit ich ebenfalls Probleme habe - vor allem in größere Gruppen (da fühle ich mich generell unwohl) wann genau bin ich dran mit reden ?

Genau so würde ich es für mich auch formulieren.

Es gibt ja recht viele Sprichwörter zum Thema: Schweigen ist Gold; Wer schweigt geniest; in der Ruhe liegt die Kraft; Stille Wasser sind tief; Die leisen Töne sind oft die stärksten; Reden ist Silber, Schweigen ist Gold; usw.

Sprichwörter sind Kulturerbe, sie haben sich kolektiv entwickelt und werden immer an die nächste Generation weitergegeben und das, obwohl sie keiner lehrt. In diesem Fall gibt es soviele, dass was wahres dran sein muss.

Solange du auf Fragen reagierst, wird dein Schweigen sicherlich nicht als Dumm ausgelegt. Ich schweige auch, aber wenn mich einer was Fragt, werde ich so nervös, dass ich entweder völlig übertrieben reagiere oder kaum ein Wort rausbekomme. Und da habe ich mich auch oft gefragt, ob man mich für blöde hält. Aber an dem einen oder anderen Tag blühe ich dann wieder völlig auf und suche regelrecht das Gespräch, was die Sache eventuelle wieder ausgleicht. Wer weiß:)

Die Menschen in meinem Umfeld die wenig bis gar nichts sagen, scheinen zumindest was im Hirn zu haben oder sind sehr sensibel, was auch gut ist und meist geht es hand in hand.

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore