@Azure
Das denke ich schon, dass sich das soweit negativ auswirken kann, dass es bis zum Grad einer richtigen Behinderung gehen kann. Das ist ja meine Intention, den Leuten, die Scheu vor den Mitmenschen zu nehmen. Das geht alles nicht so schnell, dass man bei anderen durchfällt. Dass es immer ein paar Affen gibt, die blöde unfaire Kommentare abgeben, ist normal. Aber die muss man einfach ausblenden.
Ich glaube eben, dass sich manche Menschen selbst zu ihrem ärgsten Feind und Kritiker machen und ihnen das nicht gut tut.
Ich habe viele Menschen erlebt, mich eingeschlossen, die auch keine guten Grundvoraussetzungen mitgebracht haben, und die trotzdem sich nicht haben aufhalten lassen. Ich habe viele Fehler und Handicaps mein Eigen nennen können, aber die meisten Menschen haben sich nicht dran gestört. Im Gegenteil, wenn man ein bisschen was erklärt hat und um Hilfe gebeten hat, dann waren alle sehr einsichtig, sehr verständnisvoll und haben lieb unterstützt.
Es ist auch immer eine Frage, wie man es schaffen kann, dass andere Menschen positiv auf einen reagieren und wie man die ansprechen kann, damit sie offen für einen sind.
Und da sehe ich eben den Schwachpunkt an der Sache. Wenn ich nun ein Handicap habe und deswegen eigentlich für mich eine Lanze brechen muss, das Eis brechen muss und dann noch dazu nicht die Zähne auseinander kriege, dann wird es schwierig. Und ich glaube, ich hatte da den total entgegengesetzten Reflex. Mir war klar, dass mich keiner abholen kommt und deswegen bin ich ganz offen, direkt auf die Leute zugegangen. Ich habe ganz früh gelernt, dass ich den ersten Schritt machen muss und ich der Moderator werden muss, damit Kommunikation gelingt. Ich habe nicht Angst vor Austausch und Kommunikation entwickelt, sondern ich habe gelernt, dass ich mir das zunutze machen kann, dass ich es als meine schärfste Waffe einsetzen kann, um eine positive Entwicklung für mich zu erkämpfen.
Und ich denke, da liegt der große Denkfehler bei vielen. Sie sehen es als Bedrohung an, wenn sie sich mit Menschen auseinandersetzen sollen. Aber in Wirklichkeit ist es eine Riesenchance.
Das habe ich versucht, mit meinen Beiträgen klar zu machen, dass diejenigen, die hier aktiv rangehen, die sind, die am Ende am meisten gewinnen werden. Aktiv sein ist immer besser, als wenn man passiv etwas mit sich machen lassen muss. Z.B. wenn ich ein Gespräch führe, dann kann ich es lenken, beeinflussen, ich kann damit spielen.... Wenn man gestaltet, statt fremdbestimmt zu sein, das ist schön.
18.05.2023 16:01 •
x 1 #279