App im Playstore
Pfeil rechts
412

@AméliePoulain

Du hast recht. Und ich habe versucht, der TE und anderen, die sich so verhalten, zu zeigen, was es mit der anderen Seite macht. Ich habe versucht, ihnen zu ermöglichen, sich ins Gegenüber einzufühlen. Aber diese Brücke, was zu verstehen und zu lernen und daran Lösungen zu erarbeiten, hat man nicht angenommen. Dann kann ich auch nicht helfen. Viele Probleme im Leben kann ich nur dadurch lösen, dass ich verstehe, was die Folgen meines Handelns sein werden. Wenn ich immer nur auf die Ursache schaue, dann komm' ich aus dem inneren Kreisverkehr nicht raus.

Zitat von Dunkelbunte:
Das liest sich wie Narzismus par excellence.

Das haben mir schon viele Menschen vorgehalten, angedichtet...

Ist von fachlicher Seite bestätigt worden, dass ich KEINE narzisstische Störung habe. Das ist vielfach bestätigt worden. Immer wieder gab es Therapeuten/Psychos, die darauf getippt haben. Dann hat man genauer nachgefragt, getestet, geschaut und am Ende haben sie alle gesagen: NICHT narzisstisch gestört, kein NPS.

Da sieht oft bei Menschen so aus, obwohl sie es nicht sind.

A

Kommen sehr stille Menschen dumm rüber?

x 3

@Kosmos Ich habe alles verstanden, was du geschrieben hast und finde es auch gut, dass du eine andere Seite beschrieben hast. Tatsächlich habe ich mich sogar in jeder eurer Erfahrungen wiedergefunden , auch Hotins.
Gut fand ich auch die „Erfolgs-Geschichte“ mehr am Anfang (weiß leider nicht mehr von wem es kam) von jemandem, der erst sehr introvertiert war und dann in einem Job viel mit Menschen zu tun hatte und sich dadurch entwickelte.

@AméliePoulain

Jaaa, natürlich. Erfolgsgeschichten sind der Motor für so vieles. Wenn ich das Gefühl habe, dass ein Ziel außer Reichweite liegt, dann versuche ich erst gar nicht, es anzupeilen.

@AméliePoulain

Ich denke, wir waren alle mal klein und man musste vieles lernen. Das ist einem nicht mehr bewusst. Aber ich sehe an den Kindern in meiner Familie, wie Kinder einfach losstürmen. Die kann man nicht bremsen. Und als Erwachsene hat man oft viele miese Erfahrungen gemacht. Und man lässt sich dann auch irgendwann den Schneid abkaufen. Dann pocht das Hasenherz lauter unterm Hemd als das Löwenherz, mit dem wir mal geboren wurden. Das Hasenherz entwickeln wir erst später.

Und meine Motivation ist schon die, den Leuten klar zu machen, dass sie nicht solche kümmerlichen Wichte sind, die sich unten klein zusammenrollen müssten, sondern dass sie erwachsene Menschen sind, die - wenn sie mal aus sich rausgehen würden - ganz viel Positives geben würden. Da nehmen sich schon sehr viele von vornherein die Chance, was zu gestalten.

Ich habe ja selbst unendlich viele Profis in mehreren Sparten gehabt, wo ich lernen musste und konnte. Und Kompetenzen baut man nicht dadurch auf, dass man nichts macht. Wenn man sich nicht ausprobiert, sich mit nix beschäftigt, dann kann man nicht besser werden.

Ich muss irgendwo auf's Spielfeld, wenn ich Tore schießen will. Und ich glaube, dass das hier manche User vor lauter Angst gar nicht mehr hören, dass es um die Lösung des Problems geht und es mit Anerkennung des Leids und der Problemlage, die manche Menschen haben, nicht getan ist. Wenn ich immer nur als Zuschauer im Stadion stehe und zugucken tue, werden immer andere das Edelmetall und den Ruhm bekommen und nie ich. Aber das ist nicht die Schuld derer, die im Wettkampf mitmachen, trainieren, die sich für Wettbewerbe anmelden, sondern die Schuld von dem, der es nie versucht hat, das zu machen.

Zitat von Kosmos:
Ich weiß, dass ich recht habe, das reicht mir schon.

Zitat Sokrates: ich weiß, dass ich nichts weiß.

Zitat von Kosmos:
Und Kompetenzen baut man nicht dadurch auf, dass man nichts macht. Wenn man sich nicht ausprobiert, sich mit nix beschäftigt, dann kann man nicht besser werden.

Die Gründe, sich nicht zu trauen, sind aber immer noch nicht immer dieselben. Es kann auch sein, dass man psychische Gewalt erlebt hat im frühen Kindesalter und daher Schwierigkeiten hat sich mit ein zu bringen und dann früh zum Hasenherz gemacht wurde. Nicht immer gibt es nur die Entwicklung von Löwenherz zum Hasenherz, auch umgekehrt. Da ist es schwer von Schuld zu sprechen. Trotzdem läuft es irgendwann auf Eigenverantwortung hinaus, wenn man etwas ändern möchte, falls man Leidensdruck hat. Jammern alleine bringt einen nicht weiter, das stimmt, aber es ist schon wichtig, dass sich jemand verstanden fühlt, wenn er sich öffnet und dann lassen sich Tips leichter annehmen, oder?

Aber nun verfangen wir uns wieder in den unterschiedlichen Variationen. Ich möchte nicht anfangen, auch die andere Seite immer wieder aufzuzeigen, ich denke, das haben Hotin und auch andere schon. Ich bleibe dabei, es gibt mehr als eine Geschichte und alle sind wahr. Erfolgsgeschichten finde ich wichtig und sich erlauben sich auszuprobieren auch. Schönen Abend!

Zitat von AméliePoulain:
Trotzdem läuft es irgendwann auf Eigenverantwortung hinaus, wenn man etwas ändern möchte, falls man Leidensdruck hat. Jammern alleine bringt einen nicht weiter, das stimmt, aber es ist schon wichtig, dass sich jemand verstanden fühlt, wenn er sich öffnet ...

Genau, und das lässt sich so auch auf jeden Lebenszweig übertragen. Aber - wie Du ja auch schreibst - hat nicht jeder die gleiche Geschichte, nicht die gleichen Voraussetzungen, nicht die gleiche Energie, nicht das gleiche Verständnis und auch nicht die gleichen Ziele - besser ist immer auch relativ.

Ansonsten bräuchten wir alle nur das gleiche Handbuch, das uns durchs Leben führt.

@Angstmaschine

Ich denke, dass manche Menschen zu wenig abbekommen haben und deshalb so stagnieren. Wenn man noch recht bequem situiert ist, dann gibt es keine Motivation was zu ändern. Wenn man keine schlimmere Gewalt erlebt hat, dann beeindruckt einen emotionale Gewalt. Wenn man dagegen mit Todesgefahr konfrontiert war, dann nimmt man emotionale Gewalt oft als etwas wahr, was einem nicht wirklich was kann und geht einfach drüber weg.

Ich glaube, wenn ich es nicht so schwer gehabt hätte, hätte ich nie so über mich rauswachsen können, wie ich es dann musste.

Und das ist eine Erfahrung, die ich den Leuten hier nicht vermitteln kann....

Wenn ich schon in einer Kaffeetafel an Weihnachten vor Angst nicht mehr kriechen kann, was will ich dann machen, wenn mir jemand mit Morddrohungen auf die Pelle rückt, auf mich reindrischt, mich von hinten attackiert und mir immer und hauptsächlich ins Gesicht schlägt, gegen den Kopf oder mir mit lebensgefährlichen Manövern kommt? Was soll man Menschen sagen, die von klein auf Gewaltszenen gesehen haben, wenn andere schon mit bösen Worten nicht mehr lebensfähig sind?

Ich sehe es ein, dass da viel angerichtet wird und will gar nichts runterspielen. Das wäre nicht fair. Aber ich sehe viele, die mit dem gepflegten Reihenhaus, mit der Rente, mit einem Partner, der alles macht, zu Hause sitzen, ihren Krankheiten fröhnen und sich keinen Millimeter mehr entwickeln, während Menschen mit viel schlimmeren Schicksalen ihren Weg gehen, der doppelt so hart ist und doppelt so steil und doppelt so weit und die kommen eher an als die, die die guten Ressourcen haben, aber nix draus machen.

Wenn das eigene Leben trotz Symptome sehr schön ist, dann gibt es keine Motivation, sich zu entwickeln. Und letztlich bleiben genau deshalb viele stehen und kommen nicht weiter. Wenn der Job davon abhängt, dass man sich der Sache stellt und die Miete zu zahlen ist, dann bewegt sich jemand eher als wenn das Leben trotzdem weitergeht, wenn man es nicht schafft, seine Angst zu überwinden.

Darüber sollte man sich Gedanken machen.

Es gibt echt Schlimmeres als in einer Runde ein paar Sätze zu sagen. Und man muss durch viel durch, wo man nicht kneifen kann.

Zitat von Kosmos:
Ich finde Deine Kommentare - ehrlich gesagt - nervig. Was möchtest Du denn? Eine Lösung für's Problem oder einfach nur hören, dass das, was Du ...

Du greifst mich an, obwohl ich unter einem Problem extrem leide?

Ähm
Wieso eigentlich?

Zitat von Kosmos:
@Hotin Ich kenne das eben live. Und auf einer Familienfeier ist es eben ein Störfaktor, wenn eine Person sich wie der stumme Fisch verhält. Wenn ...

Ähm sorry dass ich das nicht KANN und nicht DER Entertainer bin? Gehts eigentlich noch?

@Kosmos
Finde ich bisschen amüsant, die meisten Leute die so sind wie ich, sehen das genau anders rum. Nur so nebenbei.

(Laute Quasselstrippen, die nicht viel denken aber immer die Klappe offen haben und die Stimmung verderben und wo man gerne am liebsten daheim bleibt, statt so jemandem zu begegnen).

Und Nein, nicht ICH behaupte das.
Ich wäre ja gerne mehr so!

(Stimme aus dem off) Wir erleben gerade live, wie in ca. 2 oder 3 Iterationen eine stille Person ziemlich wütend auf Kosmos wird... womit sich deine Beobachtung wiederhohlt @Kosmos

Ok, es ist mir eigentlich egal, wessen Wunder Punkt jetzt massiv getroffen wurde und sich hier unbedingt - warum auch immer - verteidigen muss - es geht in dem Thema um mich.
Dass ich darunter leide, gerne offener wäre etc

Wenn möglich, wieder zurück zum Thema.

Zitat von Kathrina001:
Ähm sorry dass ich das nicht KANN und nicht DER Entertainer bin? Gehts eigentlich noch?

Ja, bei mir geht's noch.

Wie wäre es, wenn Du es mal versuchst?

Mit Deinem Partner redest Du doch auch, warum soll es mit anderen Menschen nicht auch gehen? Bei ihm hat es doch auch irgendwann geklappt, dass es Spaß gemacht hat, mit ihm näher in Kontakt zu gehen?

Du sagst, Du kannst es nicht. Jede Magersüchtige erzählt ihren Therapeuten, dass sie nicht essen kann. In Wirklichkeit können sie es sehr wohl. Wenn man sie später fragt, wenn wie wieder gesund sind, sagen alle, dass sie essen konnten, aber es nicht mehr wollten.

Und an solchen Erfahrungen lernt man, dass man was ändern kann. Aber man muss auch wollen und es versuchen. Ohne das wird es nicht klappen. Und wenn es klappt, wenn man sich verliebt hat und einen Mann für sich gewinnen will, dann sind die Fähigkeiten grundsätzlich da. Wenn Du nix draus machst, dann kann Dir keiner helfen. Es ist eine Frage der Motivation und des ehrlichen und ernsthaften Willens, ob es klappt oder nicht.

Zitat von Dunkelbunte:
Hast du eigene Freunde, eine eigene Familie? Hast du Hobbies?
Dinge oder Menschen über die du dich definierst? Ein gesundes Selbstwertgefühl ist wichtig.

Ich zitieren mich mal selbst...

Zitat von Kosmos:
Ja, bei mir geht's noch. Wie wäre es, wenn Du es mal versuchst? Mit Deinem Partner redest Du doch auch, warum soll es mit anderen Menschen nicht ...

Natürlich kann man jemandem entgegen kommen und es versuchen (was dem anderen wichtig ist. Meinem Partner ist das Thema einbringen und immer dabei sein etc nicht wichtig.)

Aber man muss doch weitgehend auch so bleiben können wie man ist?

Du wirst ja auch nicht plötzlich zum Schweiger, nur weil es für viele angenehmer wäre, oder?

Mein Fazit ist eben auch, wenn, dann passt man nicht zusammen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Dunkelbunte:
Ich zitieren mich mal selbst...

Ja natürlich habe ich das. Gleichgesinnte.. so wie wohl (fast) jeder Mensch sich gerne mit Gleichgesinnten abgibt.

Zitat von Kosmos:
Wenn man keine schlimmere Gewalt erlebt hat, dann beeindruckt einen emotionale Gewalt. Wenn man dagegen mit Todesgefahr konfrontiert war, dann nimmt man emotionale Gewalt oft als etwas wahr, was einem nicht wirklich was kann und geht einfach drüber weg.

Ich glaube, wenn ich es nicht so schwer gehabt hätte, hätte ich nie so über mich rauswachsen können, wie ich es dann musste.

Du verallgemeinerst sehr. Es ist deine Erfahrung. Meine war sowohl Todesgefahr als auch emotionale Gewalt.
Zitat von Kosmos:
Und das ist eine Erfahrung, die ich den Leuten hier nicht vermitteln kann....

Weil du mit unfairen Waffen kämpfst. Da verschließt man sich schnell oder fühlt sich nicht gut. Schau dir das Kommentar der Themenstellerin an. Um wen ging es in diesem Thread? Um sie oder um dich? Mein Eindruck ist, dass du noch nicht so weit bist wie du glaubst, auch, wenn du viel geschafft hast.

Zitat von Kathrina001:
(Laute Quasselstrippen, die nicht viel denken aber immer die Klappe offen haben und die Stimmung verderben und wo man gerne am liebsten daheim bleibt, statt so jemandem zu begegnen).

Das ist ein Vorurteil. Das sage ich schon zum gefühlt 1000. Mal, dass das nicht stimmt. Es gibt ein paar Maulhelden, die nur labern, aber nix drauf haben. Luftpumpen.

Aber es gibt ganz viele hochintelligente Menschen, die sind so zackig, so schnell, haben so eine irre hohe Denkgeschwindigkeit, dass kaum einer mitkommt und sie unterhalten sich gerne, reden mit vielen Leuten. Aber sie denken immer darüber nach, was sie sagen und agieren nie unreflektiert.

Ich frage mich langsam, was für Leute ihr im Leben kennengelernt habt. Waren da keine klugen sympathischen sozial aktiven Menschen dabei, die diese Vorurteile zerlegt haben?

Komisch....

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore