Zitat von kritisches_Auge:Es beginnt schon in der Schule, heutzutage wird auf das Mündliche mehr Wert gelegt als auf das Schriftliche, ein Schüler sagte mir sogar einmal, er meldete sich auch wenn er keine Ahnung hätte ob sein Beitrag stimmig wäre, aber dafür bekäme er eine gute Note. Andere überlegen ob ihr Beitrag wertvoll ist und ...
Ich sehe alles ein, dass es Gründe dafür geben kann, warum man eben nicht redet. Aber egal, was ich mache, ich muss die Reaktion der anderen auch einpreisen. Die Wahrscheinlichkeit, dass andere Menschen darauf auf Dauer gut reagieren, ist nicht hoch. Und dann muss man damit aber auch leben können.
Es ist halt traurig, wenn die eine Seite möchte und die andere blockt es. Grade bei diesen Schwiegertöchter-Konstellationen. Eine Mutter zieht ihren Sohn auf, tut ein Leben lang alles. Dann kommt eine Schwiegertochter in die Familie und passt sich da nicht ein. Mit der Zeit werden die Besuche seltener und das Paar igelt sich ein, weil SIE es so will. Am Ende verliert der Sohn die Eltern/Mutter und die Mutter/Eltern das Kind. SIE ist happy. Aber alle anderen leiden. Und da werde ich sauer, wenn ich so eine Beziehungssabotage sehe. Das hat auch mit Liebe nix zu tun. Wenn ich meinen Partner liebe, dann mache ich ihm nicht seine Beziehungen kaputt. Das ist purer Egoismus.
06.04.2023 16:27 • #101