App im Playstore
Pfeil rechts

Habt ihr das auch!? Ein Ereignis von früher das ich nicht aus dem Kopf bekomme.
War mit meiner damals besten Freundin unterwegs (wir waren etwa 10) als so zwei Mädels von einer anderen Schule auf uns zukamen und meiner Freundin etwas wegnahmen und uns ärgern wollten. Es ging darum, dass unsere Schule die blödere sei und ob wir uns für etwas besseres hielten. Naja meine Freundin hat sich den beiden entgegen gestellt und wollte ihr Eigentum wieder haben. Und was mach ich ich hab kein Wort rausbekommen und stand total unfähig da. Ich schäme mich heute immer noch dafür, dass ich nicht zu ihr gestanden habe. Kurz danach hat sie mir die Freundschaft gekündigt, wahrscheinlich auch wegen diesem Vorfall. Um mich später zu schützen habe ich mitgelacht wenn über sie geredet wurde und einfach wie immer nichts gesagt. Seit dem war ich allein und habe mich nichts mehr getraut und war nur noch froh allein zu sein.
Heute merke ich was ich doch für eine gute Freundin hatte und würde ihr das auch gerne sagen.
Naja und ich habs immer noch nicht gelernt.. Mein Freund hat jetzt die Fliege gemacht und Freunde, naja so richtig auch keine.
Wenn ich mich jetzt geändert hätte könnt ich sagen jo du hast was draus gelernt aber ich bin immer noch so ein egoistischer Angsthase, der andere Menschen verletzt.

Danke fürs Zuhören

22.11.2013 06:17 • 26.11.2013 #1


4 Antworten ↓


Erstmal sei nicht so hart zu dir selbst. Jeder Mensch ist in Gewissens punkten egoistisch, das ist doch nicht verwerflich. Und dein Egoismus rührt eher von Angst her. Du machst dir doch Gedanken, dass es nicht so richtig ist. Ein egoistischer Mensch macht sich darüber keine Gedanken.

Und zum anderen Thema . Ich erinnere mich auch viel an schon sehr lang vergangenes und auch das ich hätte anders handeln sollen. Aber ich habe eine Methode für mich entwickelt. Heutzutage findest du jeden Menschen im Internet. Ich habe die Personen angeschrieben und um Verzeihung gebeten. Die wussten teilweise nicht mehr worum es ging, aber für mich war es wichtig und ich habe mit diesen Ereignissen abgeschlossen.

A


Kindheitserlebnis aufarbeiten / aus dem Kopf bekommen

x 3


Hey..
danke für die schnelle Antwort
Ich glaube auch nicht, dass sie mir da jetzt die ganze Zeit sauer war, ich werde ihr auch mal eine Email schreiben. Die Gedanken kommen aber wie du schon sagst immer wieder. Denn ich selbst mache mir trotzdem noch Vorwürfe, nicht nur wegen der Sache ich hab eigentlich immer etwas neues
Und in jeder Angstsituation bin ich wieder das 10jährige Mädchen, das wie angewurzelt da steht und seine Freunde/Familie im Stich lässt.

Hey,
aber das bist du nicht mehr. Nimm die Vergangenheit nicht in die Zukunft. Hach ich hasse diese Ratschläge total. Man macht sich trotzdem Gedanken. Ein Patentrezept gibt es wohl nicht. Es sollte dich nur nicht daran hindern dich weiterzuentwickeln.

Wie wäre es, wenn du mal n eine Sportschule gehst; Aikidostunde nimmst? Es geht um aggresionslose Bewältigung von bedrohlichen Situationen, die Kraft des Gegenübers gegen ihn selbst richten. Und wenn das geht, sowas wie Boxen oder Taek-Wan-Do, dann lernst du einem Körper und dir selbst etwas zuzutrauen und fühlst dich bei Konflikten sicherer: du könntest aggressiv reagieren, weil du es gelernt hast und entscheidest dich bewusst für nicht angreifen um den anderen zu schonen.





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore