ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich habe eine Ausbildung zur Sozialassistentin abgeschlossen und bisher einige Praktika/ FSJ im sozialen Bereich gemacht. Früher war ich mir sicher, dass die Arbeit im sozialen Bereich das Richtige für mich ist. Leider hat sich meine Krankheit (Depressionen/ starke soziale Ängste) trotz laufender Verhaltenstherapie so entwickelt, dass ich in diesem Bereich definitiv nicht mehr arbeiten kann. Die Ängste sind zu stark, es geht nicht. Da ich bis auf ein paar Nebenjobs nur Erfahrungen in diesem Bereich hatte, habe ich notgedrungen einen Job im sozialen Bereich angenommen, obwohl ich schon lange wusste, dass ich in dieser Richtung nicht arbeiten kann. Dieser Job wurde mir nun wegen längerer Krankschreibung gekündigt, was für mich die Erlösung war, da es mir im Job so schlecht ging, dass ich kurz vor einem Zusammenbruch stand. Trotzdem hätte ich dort weitergemacht, weil ich nicht ohne Arbeit darstehen wollte. Mir geht es jetzt zwar etwas besser, weil ich die Arbeit wie gesagt kaum noch ausgehalten habe, aber ich sehe zur Zeit keine Perspektive für mich. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, bzw. mit meiner Angst machen kann. In meinem erlernten Job kann ich nicht arbeiten und ansonsten habe ich keinerlei Ansatzpunkte. Wegen meiner Selbstunsicherheit sehe ich mich im Moment noch nicht mal zu einer Hilfstätigkeit für ungelernte in der Lage. Ich habe das Gefühl, unfähig zu sein. Ich könnte eine weitere Ausbildung machen oder sogar studieren, aber ich traue es mir nicht zu.
Zur Zeit bin ich noch krankgeschrieben und die AU wird wahrscheinlich auch noch verlängert werden, aber ich möchte arbeiten. Ich würde jede Arbeit machen, bin mir für fast nichts zu schade, aber was mir im Weg steht sind meine Ängste und mein Selbstwertgefühl. Naja..genug gejammert...
Hat irgendwer ähnlich Beschwerden/Erfahrungen in der Richtung bzw. hat einen Rat wie ich irgendwie weiterkommen kann?
16.09.2016 17:10 • • 06.02.2024 x 2 #1