App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,

Ich Leide unter ein Sehr ernstes Problem, Wenn ich vor anderen reden soll überkommt mir eine Panik mein Herz kloppft und mir Fällt dan nichts ein zu erzählen ist alles wie weggewischt meine gedanken. Besuche derzeit eine Selbsthilfegruppe Soziale Phobie da Fällt es mir so Schwer was zu sagen weil ich auch angst habe was falsches zu sagen oder das meins was ich erzählen könnte blöd klingt ausserdem Höre ich Selber meine Stimme nicht gerne! Ich sitze dan meistens Sehr Bedrückend und angespannt sowie verkrampft da und hoffe das die anderen was erzählen um mich abzulenken kann auch nicht lachen vor anderen leuten mir gehen dabei die Negativsten gedanken durch den kopf was die anderen von mir denken könnten. Möchte Locker Sprechen können vor anderen hätte vieleicht jemand Tipps und Ratschläge für mich?

Lieben Gruß

19.09.2014 08:21 • 19.09.2014 #1

1 Antwort ↓

Durch Konfrontation genau mit der angstauslösenden Situation kann es besser werden.

Die Selbsthilfegruppe wäre ein geeigneter Rahmen dafür, da dort niemand bewertet bzw. darüber lachen wird, wenn Du mal was sagst.

Allerdings wirkt das nur bedingt, da die Ursache(n) für diese Angst wahrscheinlich völlig woanders liegt. Wenn Du das angehen möchtest, würde ich Dir eine geeignete Therapie empfehlen, in der man anfangs mit ein wenig Biographiearbeit versucht, mögliche Gründe/Ursachen herauszufinden und ja, ich würde in der Kindheit/Jugendzeit anfangen

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore