App im Playstore
Pfeil rechts

ich bin 17, gehe noch zur schule und bin sehr, sehr schüchtern.
wenn ich von einem lehrer drangenommen werde, kann ich kaum sprechen, weil ich in dem moment anfange zu zittern, mein herz fängt an zu rasen und mir wird total schlecht. am schlimmsten ist es, wenn ich etwas vorlesen muss, vorallem längere texte, dann muss ich andauernd tief einatmen um luft zu holen. da mein selbstbewusstsein kaum existent ist, schäme ich mich sehr für meine panikattacken. zurzeit versuche ich mein problem mit tabletten u. Alk. zu lösen. das geht nur jetzt nicht mehr, denn die nebenwirkungen machen sich bemerkbar.
gibt es jemanden, der mir nen rat geben kann, was ich tun kann, damit ich meine panikattacken in den griff bekommen kann?

18.10.2004 18:58 • 18.10.2004 #1


1 Antwort ↓

Hallo
Mir ging es ganz genauso, wie Dir, als ich vor 2 Jahren noch zur Schule ging! Als erstes laß mal den Alk. und die Tabletten weg, das bringt echt nichts, damit verars*** Du Dich nur selbst und es wird nicht besser dadurch - eher das Gegenteil. Hast Du schon mal überlegt, Dir Hilfe von einem Arzt zu holen? Geh zu Deinem Hausarzt und rede mit ihm, bitte ihn, Dich zu einem Psychologen zu überweisen. Ich weiß, was Du jetzt sicher denkst...Psychologe - totaler Sch****, aber glaub mir, das wird Dir helfen! Überwinde Dich! Und ansonsten versuche einfach, Deine Schüchternheit als Teil von Dir anzunehmen - ich weiß, einfacher gesagt, als getan, aber versuche es! Das bist eben Du, so bist Du einfach. Wenn Du das einigermaßen geschafft hast, dann wird sich das auch ein bißchen ändern, da Du dann sehen wirst, das alles gar nicht so schlimm ist! Ich bin auch immernoch schüchtern, aber im Gegensatz zu früher ist es nicht mehr ganz so schlimm. Versuche Dir mit kleinen Aufgaben selber Selbstbewusstsein zu verschaffen: frage jm. wildfremden nach der Uhrzeit oder dem Weg, lächel im Bus einfach mal jm. vom anderen Geschlecht an und schaue was passiert. Wenn Du wirklich sehr sehr schüchtern bist, klingen wahrscheinlich schon diese Aufgaben hart für Dich, aber fange mal damit an, denn diese Leute siehst Du wahrscheinlich nie wieder, Du hast also nichts zu verlieren!
Auf alle Fälle gib nicht auf, sondern hol Dir Hilfe oder versuche wenigstens Dir selbst zu helfen um da rauszukommen, glaub mir, ES GEHT!
Viel, viel Glück (und versprich mir mit dem Alk und den Tabletten aufzuhören, bitte)!





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore