App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo

ich bin 24 und befinde mich zur Zeit im ersten Lehrjahr als , will jetzt den langen Namen schreiben sagen wir Postbotin
ich bin weiblich.

Ich bin mir nicht sicher, was ich für Ängste habe. Ich kann nur spekulieren, kann nur sagen, wo ich Angst habe, aber nur spekulieren, wieso. Hier nur kurz erklärt, wenn ich wieder etwas habe, was mich schwer belastet poste ich es in einem extra Beitrag.

Wo ich meine Ängste erkenne sind Situationen, wenn ich vor neuen Dingen -wo ich nicht weiß was mich erwartet- sehr oft drüber nachdenke und sich mein Herz anfühlt als würde es aus meiner Brust springen wollen. Dieses habe ich oft, wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag neue Leute kennenlerne(Ausbildung,Schule). Oder Ängste habe ich auch, wenn ich vor mehreren Leuten sprechen muss. Am Tisch befragt werde (Familientreffen, Vorstellungsgesprächen) oder einen Vortrag vor der ganzen Klasse halten muss. Oder generell lange vor mehreren Leuten reden muss. Ich spreche meist ganz kurz, versuche lange und komplizierte Wörter und Sätze zu vermeiden. Ich verspreche mich oft, kann den Leuten nie lange in die Augen schauen.

Ich kann mit nicht so vertrauten Personen nicht diskutieren, oder ein negatives Gespräch führen, wenn ich weiß es kann einen Streit erzeugen. Dann geht mein Herz bis in den Hals und ich kann schlecht atmen, weil ich das Gefühl habe, das mein Herz die Luftröhre zudrückt und kann dadurch kaum sprechen.
Ich zittere oft, meist ist es mein Kopf, welches mich sehr stört.

Ich habe mehrere Ängste...eins was mich jahrelang, vor allem wenn ich alleine bin und viel nachdenke. (meist nachts im bett) dann denke ich oft an den tod.
Damit habe ich mich mehrmals beschäftigt und versuche nicht mehr drüber nachzudenken, es ist ja auch nicht mehr so heftig, seitdem ich mit meinem freund zusammen wohne und auch nicht mehr alleine im bett schlafe und mit ihm drüber gesprochen habe..

auch kann ich abends, besonders nachts, auf jedenfall wenn es dunkel ist, so gut wie nicht alleine sein. Ich kann nicht alleine schlafen, ich muss alle fenster dicht machen(verdunkeln, soweit es geht) und haustüren fest verschliessen.. mein freund darf zwar weggehen, aber er muss wenn dann spätestens um 2 uhr sag ich jetzt mal wieder zu hause sein. ansopnsten mache ich mir überall licht an. auch wenn ich schlafen will. leise darf es auch nicht sein, ich mache dann immer musik an oder irgendwas was laut genug ist, damit ich nichts hören kann. mir ist nämlich schon einmal was passiert, wo mein freund weg war und ich mit meiner katze alleine im haus war. natürlich war alles dicht und licht aus. irgendwo war aber ein fenster auf und als es beim film schauen kurz leise war hörte ich ein geräusch. weil ich ja so ein schisser bin, dachte ich erst an einer schlange xD meine katze guckte etwas erstarrt an und fauchte. ich rief dann sofort mein freund an das er nachhause kommen soll. finde ich ganz schön mies, weil das irendwo total lächerlich ist

Naja, eigentlich wollte ich nicht die ängste aufschreiben, aber ich hoffe man kann sich ein bild davon machen, wie es bei mir so aussieht.
joa wenn bei mir was ist, schreibe ich es und falls jemand fragen hat, dann bitte

Und tschüss, auf wiedergelesen

05.01.2014 19:27 • 08.01.2014 #1


3 Antworten ↓


hallo schnuddiT,

herzlich Willkommen hier in diesem Forum !

Ich glaube, es ist immer am anfang schwer zu sagen was man für ängste hat...

wie lange hast du diese Ängste schon?

Die obrigen ängste klingen ja wie soziale Ängste. ich habe soziale Ängste und habe in den gleichen Situationen angst. ich habe angst vor Menschen zu reden, und angst vor denen Fehler zu machen. Habe angst das die dann schlecht von mir denken oder die irgendwas noch sagen, womit ich dann nicht umgehen kann.
Kann nicht flüssig vor anderen menschen reden, und in die augen schauen kann ich bei anderen auch nicht so gut.
Was sind da deine Ängste? Also hast du auch so Ängste du könntest dich dann blamieren oder so?

ich zittere auch am körper ab und zu. Mir ist das ganz unangenehm weil ich denke das sehen dann die anderen. Das der Kopf zittert kenne ich auch, das ist aber bei mir auch ein wenig weil der nacken schon so angespannt ist und dann wenn ich noch angespannter werde, es daher kommt.

Die Ängste vor dem Tod kenne ich nicht. Aber es freut mich das die bei dir schon besser geworden sind.

Die Ängste alleine nachts zu sein, kenne ich. Ich kann nicht abends alleine sein.
meine Eltern sind im Oktober alleine weg gefahren und meine Schwester war zu der Zeit in einer Klinik. ich habe eine Freundin gebeten in der nacht bei mir zu schlafen, also im haus. Damit ich nachts nicht alleine bin. Am tag geht es super, aber nachts oder spät abends fange ich an totale Panik zu bekommen.

Ich kann dich da also in den meisten Ängsten sehr gut verstehen..

Mit lieben Grüßen,
Delphin

A


Kann Menschen nicht in die Augen schauen - bin unsicher

x 3


es ist schön zu wissen, das man nicht alleine ist

ich war auch in mehreren therapien, auch wenn die nie lange anhielten, aber ich will zu keinem arzt der mir nur medikamente verschreiben will, von denen ich am besten süchtig werde oder ähnliches!

ich weiß das ich soziale ängste habe, und kann mir ja auch denken warum.
ich habe angst zu versagen, ich habe angst darüber was die leute über mich denken, habe angst fertig gemacht zu werden, da ich früher schon einmal sozusagen verprügelt wurde. ich nenne es nie wirklich verprügeln, weil er mich immer nur an die wand gedrückt hat und so getan hat als würde er schlagen, er hat mich auf einen tisch gelegt als würde er mich vergewaltigen wollen, er hat mich auf den boden gedrückt und einer meinte er wolle mir irgendwo was antackern, bis mich der typ dann in einen anderen raum hatte und sein knie in mein rücken gedrückt während er meine arme nach hinten gezogen hat... kann sein das ich vor sowas angst habe. ich hasse auch streit und kann es nicht leiden, das man dinge über mich denkt die nicht stimmen, deswegen zittere ich, wenn es kurz vor nem streit kommt...weil ich angst habe das wieder sowas mit mir gemacht wird...

aber warum das mit dem alleine sein so schweirig ist das weiß ich noch nicht...
ich weiß nicht ob ich angst habe vor einem einbrecher...wenn jemand bei mir ist, dann habe ich wohl die sicherheit das wir zu zweit sind. und mein freund ist ja auch ganz schön groß und kräftig (hihi ) bei ihm fühle ich mich sicher, ich fühle mich allgemein sicher wenn ich nicht alleine bin.. und wenn ich wohl alleine bin habe ich vielleicht angst das ich den kampf verliere.. letztens in der bahn waren 2 betrunkene, die sich gegenseitig angemault haben, ich hatte angst das daraus mehr wird (man weiß ja nie!) da habe ich überlegt, was ich machen würde, wenn der eine auf den anderen losgehen würde.. ich hätte wohl was gemacht,nur hätte ich angst davor alleine dazustehen, das mal wieder niemand was tut und nur dumm durch die gegend glotzt, deswegen würde ich was tun, weil ich nicht einer von vielen sein möchte, die nur dumm zuguckz und nix macht weil ich angst habe verletzt zu werden. mein gott, dann ist das so.. aber ich habe dann wenigstens was getan.. aber angst habe ich dann davor das wer ne waffe zückt, das ich am besten getötet werde...wer weiß das schon..! ich hatte herzklopfen als ich dran gedacht habe...aber das ist immerhin normal

meinst du das mit dem kopfzittern kann ich ändern? ein freund von mir kann super gut massieren,und er meinte ich wäre sowas von verspannt.... vielleicht muss ich da mal was machen? schade das mein freund nicht gut massieren kann.. :/




ich hatte auch nie wirklich freunde

Hallo schnuddiT,

das stimmt, das ich schön zu wissen, dass man mit so Ängsten nicht alleine ist !Zusammen geht das dann irgendwie einfacher !

Was für Therapie hast du gemacht? Also verhaltenstherapie oder andere Formen? Ambulant oder auch stationär?
Mit Medikamenten bin ich auch ganz vorsichtig. ich habe mich aber vor fast zwei Jahren in der Klinik auf ein Antidepressivum eingelassen, das war auch ganz gut so. Aber sonst nehme ich, außer einen Notfallmedikament, nichts weiteres ein. Möchte das so schaffen, weitesgehend ohne Medikamente!

Gott, das ist ja heftig was du hier schreibst. Ja kann sein, das du deshalb angst hast. Ich habe auch Ängste fertig gemacht zu werden. ich habe Ängste keine Fehler vor anderen zu machen, weil früher das manchmal in der Kindheit auch bestraft wurde und deshalb bloss jetzt nicht aufffallen. und nachdem mich mein Onkel vergewaltigt hat wurden die Ängste nicht weniger...
Ich denke daher kommen die bei mir auch ein wenig...

ich hasse auch Streit, vermeide den auch so gut es geht. Und wenn ich merke es kommt dazu oder ich sehe das andere sich streiten, haue ich immer ab! Vermeidest du Streit auch? Wie ist das wenn du siehst das andere sich streiten, wie reagierst du dann?

Ich habe auch angst wenn ich merke das betrunkene da sind oder irgendwo im zug einsteigen. Und gerade wenn es männer sind....


Du könntest ja dir mal Mass. oder Krankengymnastik verschreiben lassen. Ich werde auch nächste Woche noch mal zum Arzt gehen und mir da was verschreiben lassen. ich weiß nicht ob es dadurch ein wenig zu ändern geht, aber du könntest es probieren..Hast du denn das Gefühl das du verspannt bist oder eher nicht so?

Heißt das, dass du keine Freunde gerade hast? ich habe wenige, aber die halten auch fest zu mir !

Mit lieben Grüßen,
Delphin





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore