Habe mich auf den ganzen Seiten nun mal reichhaltig informiert und durchgelesen. Ich muss gestehen, ich war schon relativ schockiert, wieviel im Bezug auf eine soziale Phobie auf mich zutrifft! Allein bei dem Test zu diesem Thema konnte ich bei allen Kästchen bis auf 7 Stück ein Häkchen setzen! Nun habe ich mir dadurch gedacht, ich frage mal um Rat nach...
Schon mein ganzes Leben lang habe ich immer wieder in bestimmten Situationen seltsame oder in meinen Augen unnatürlich heftige Verhaltensweisen bemerkt und hielt das bis vor ein paar Tagen für... Naja, normal...
Wenn ich mal ein paar Beispiele nennen darf, die mir gravierend im Gedächtnis geblieben sind:
- An meinem 9. Geburtstag habe ich ein Fahrrad geschenkt bekommen und die ganze Familie war anwesend. Alle ware sehr gespannt auf meine Reaktion wenn ich die Decke von diesem Objekt abnehme. Als mich alle so anstarrten, wäre ich am liebsten weg gelaufen! Ich hatte solche Angst, nicht die Reaktion zeigen zu können, die alle von mir erwarteten, dennoch habe ich es ausgepackt. Die Angst war danach nicht weg! Ich hatte lange Zeit immer die Meinung, dass alle von meiner Reaktion enttäuscht waren...
- wenn ich mit Leuten irgendwo beim Essen bin, habe ich z. B. hemmungen mir etwas ausgefallenes zu Trinken oder zu essen zu bestellen. Ich habe Angst, dass einer sagen könnte: spinnst du? Sowas teures/ausgefallenes!
- wenn ich mit meiner Mama einkaufen war/bin, fiel/fällt oft die Frage ob ich etwas brauche. Ich sage grundsätzlich bei solchen Dingen Nein, weil ich Angst habe, mein gegenüber könnte auf meine Forderung oder meinen Wunsch wiederum Nein sagen. Das ist auch bei allen anderen Personen und Situationen so, z. B. auch wenn mich jemand fragt was ich zum Geburtstag oder zu Weihnachten möchte. Ich sage dann, dass ich grade nichts weiß, weil ich Angst habe zuviel zu verlangen und zurück gewiesen/abgelehnt zu werden...
- ich meide gut und gerne Geburtstage in der Verwandschaft/im Freundeskreis, insbesondere dann, wenn ich weiß dass mehrere Personen anwesend sind, die ich nicht kenne. Meist habe ich Angst, nur da zu sitzen weil sich niemand mit mir abgeben/unterhalten möchte. Hinterher stelle ich dann meist fest (wenn sich der besuch nicht vermeiden ließ), dass ich reden hätte können, aber zu viel Angst hatte etwas dummes zu sagen oder jemand könnte mich nicht mögen oder lacht mich aus.
- ein sehr aktuelles Beispiel: Mein jetziger Freund fährt mit Leib und Seele gern Motorrad. Ich habe es bisher nie versucht mitzufahren, auch nicht bevor ich ihn kannte. Jetzt würde er mich gerne einmal mitnehmen und er hätte sogar die passende Kleidung und Ausrüstung für diesen Zweck für mich. Ich würde es so gerne versuchen, aber ich habe schon Herzklopfen wenn ich nur dran denke! Ich habe riesige Angst in den Klamotten bescheuert auszusehen oder etwas falsch zu machen und dafür dann von ihm oder anderen in der Truppe ausgelacht zu werden, dass ich es lieber sein lasse und jede Auseinandersetzung mit dem Thema versuche zu vermeiden. Jetzt steht bei ihm eine mehrtägige Tour an und ich kann nicht mit, da ich ja keine Erfahrung damit habe und somit auch nicht weiß, ob es mir gefällt. Seitdem er mir von dieser Tour erzählt hat und sagte, dass er da die drei Tage nicht da ist, reagiere ich auf ihn und das Thema sehr harsch: ich mache ihm insgeheim Vorwürfe weil er das ohne mich macht, habe eine innerliche Wut und Aggression in mir, sobald das Thema auf den Tisch kommt und je näher der Donnerstag (Beginn der Tour) kommt desto mehr könnte ich mir die Augen ausheulen, weil ich zu viel Angst habe über meinen Schatten zu springen und diese Angst anzugehen...
Weiter machen könnte ich Ewigkeiten so, die Beispiele sind unendlich, so scheint es mir zumindest...
Habe ich nun eine soziale Phobie oder sind das alles ganz normale Reaktionen und Verhaltensweisen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Lieben gruß,
Ardeo88
P.S: sorry für den langen Text.
16.05.2012 13:50 • • 25.05.2012 #1