App im Playstore
Pfeil rechts
2

Also wo fange ich an?

Um ehrlich zu sein, war ich schon immer ein eher zurückhaltender und schüchtener Mensch, was sich bis heute, ich bin inzwischen 16 Jahre alt, wohl auch nicht wirklich geändert hat. Bislang habe ich das immer als Schüchternheit abgetan, ohne mir nähere Gedanken dazu zu machen. Nun bin ich jetzt aber seit ca. 2 Jahren an einer Freilichtbühne in meiner Umgebung in der Technik tätig. So habe ich mich im letzten Jahr eher aus den Sachen abseits der Vorstellungen raus gehalten und mit den Leuten dort eher weniger zu tun bekommen. Dieses Jahr war das ganze etwas anders, denn da ich nun bereits einige Leute kenne, wurde ich zu verschiedenen Sachen eingeladen, z.B. der Besuch einer anderen Bühne oder eine sogenannte Sommerpausen-Party. Ich habe aus Höflichkeit und Sympatie zu diesen Leuten zu gesagt. Diese Situationen bzw. meine Verhalten in diesen Situationen haben mich nun ins grübeln gebracht, ob vielleicht mehr da hinter steckt.

Die besagte Party lief dann nämlich in etwa so ab:
Als ich an der Bühne ankam, saßen ca. 25-30 Leute vor dem Gebäude in bzw. um das die Party steigen sollte, wodurch ich bereits nervös und verunsichert wurde. Ich bin dann erstmal in das Gebäude gegangen, um mir einen Überblick zu verschaffen, als ich mich drinnen umgeschaut hatte, fiel mir auf, dass der Eingang durch den ich rein gekommen war, gleichzeitig auch der zunächst einzige Ausgang war. Ich habe es jeden Falls nicht übers Herz gebracht, dort wieder raus zu gehen, da draußen direkt neben dem Ein - / Ausgang diese Menschenmasse saß. Ich hatte unglaubliche Angst davor die Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen und bin dann durch einen Nebenausgang raus, was denke ich auch relativ unauffällig geklappt hat. Ich habe mich erst einmal an einen ruhigen Ort zurückgezogen wo niemand war, da ich nach wie vor extrem nervös und angespannt war. Es hat mich ungelogen 1 Stunde und eine Menge Überwindung gekostet, mich dann doch zurück zur eigentlichen Party zu begeben. Es war dort ein Buffet aufgebaut, ich habe mich wieder zurückgezogen, da ich es absolut nicht haben kann in der Öffentlichkeit zu essen. Ich habe mich dann später, nachdem ich gegessen hatte, doch noch überwinden können mich zu Leuten dazu zu setzen, bin aber nie von dieser Unsicherheit und dem Unbehagen runter gekommen und bin verhältnismäßig früh gegangen.

So ähnlich Situationen hatte ich zuvor auch schon, z.B. als ich komplett alleine mit Leuten war die ich nicht wirklich kannte. Dabei ist es sogar zu einem leichten Schweißausbruch gekommen und ich bin mir nicht sicher, aber ich meine ich bin ziemlich Rot geworden, sodass ich letzt endlich der Situation entflohen bin, indem ich einfach ohne irgendetwas zu sagen panisch gegangen bin und erst nach einer kurzen Zeit, in der ich versucht habe mich zu beruhigen, wiedergekommen bin. Vor ein paar Tagen war wieder eine kleinere Feier, mehr ein zusammenkommen nach einer Vorstellung Ich war indirekt auch eingeladen, da ich allerdings schon bei dem daran Gedanken ziemlich nervös wurde, wollte ich eigentlich direkt fahren. Als ich dann mein Fahrrad in Richtung Ausgang, der noch in Sichtweite der Feier lag, geschoben habe, rief plötzlich jemand meinen Namen und meinte, dass ich ruhig bleiben könne. In dem Moment habe ich extrem Panik bekommen, da ich förmlich spüren konnte, wie mich alle beobachteten und wieder bin ich praktisch ohne irgendetwas zu sagen geflüchtet.

Wie gesagt schüchtern war ich schon immer, aber so extrem reagiert habe ich früher nicht, zumindest nicht das ich es bemerkt hätte. Ich bin mir nicht sicher wieso ich so reagiere, da ich es im Nachhinein meistens als extrem Unhöflich empfinde und mich so eigentlich nicht verhalten möchte. Deswegen wollte ich hier, nach einiger Recherche zu dem Thema, auch mal nachfragen was andere Leute davon halten.

11.08.2015 13:27 • 26.08.2015 #1

2 Antworten ↓

Hallo!

Bei dir ist zumindest mal Angst und Unsicherheit in sozialen Situationen dabei. Dagegen kann man therapeutisch was tun. Und sollte man bestenfalls auch, denn sonst beginnt das Ganze sich zu festigen und zu verschlimmern. Also, wenn du in deinem Alter was dagegen unternimmst, dann hast du gute Chancen diesen Konflikt zu verbessern.

Ein Therapeut würde dir gut tun und helfen, dass du dich in Selbstreflexion, Selbstsicherheit ... übst. lg

Hallo,
ich selbst bin auch schon immer schüchtern, bei mir wurde mit 20 angeblich eine SP diagnostiziert und wurde erst nach meinen 1,5 Ausbildungen im Erwachsenenalter selbstsicherer (Konfrontation mit Kollegen, Telefonieren). Ob das bei dir schon eine soziale Phobie ist, kann ich bei nur einem Bsp. nicht sagen. Zw. einer SP und Schüchternheit gibt es fließende Grenzen. SP hat man angeblich schon, wenn man z.B. mit einem Menschen normal reden kann, in der Gruppe aber kaum etwas sagt und Angst hat. Da hilft wahrscheinlich nur üben, langsames steigern der Übungen und ganz wichtig: Die Situationen nicht meiden. Vielleicht machen dir aber einfach nur größere Menschenmengen Panik oder du hast Platzangst... Besteht das Problem nur bei Fremden oder auch auf Partys mit deinen Freunden? Im Zweifelsfall einfach mal zum Hausarzt, das Problem schildern und ggf. zum Psychiater. Ich hatte damals zeitweise auch Essensprobleme vor anderen. Als mir mein Psychiater Amineurin verschrieb, wurde das Problem deutlich besser.
Alles Gute!
Stefan

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore