App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hey Leute,
also ich hab schon seit vielen Jahren das Problem das ich angst vor fremden Leuten habe. Denke immer ich stehe im Rampenlicht und werde von jedem Beobachtet. Trau mich nicht mal mehr eine Verkäuferin anzuquatschen wenn ich was nicht finde Am anfang hab ich das noch gut hinbekommen da ich immer gedacht habe ich bin schüchtern oder so. Aber jetzt stehe ich mittlerweile ohne Freunde da. Glaub ich hab jetzt erst realisiert das ich was habe. Also ich traue mich nichts mehr.......Shoppen alleine im Einkaufszentrum oder Einkaufen,UBahn fahren.....allgemein wo viele Leute sind. Fühle mich einfach sehr unwohl in meiner Haut und muss sofort weg gehen. Letzens wollte ich mein Personalausweis abholen und da waren so viele Leute im Wartezimmer da bin ich auf Toilette geflüchtet und musste dort erstmal ne halbe Stunde ausharren und mir mut zu reden das ich mich ins Wartezimmer setze......ich hatte es geschafft und mich danach richtig gut gefühlt naja ich wollte halt nur fragen ob sich hier jemand mit auskennt und ob es eventuell eine soziale Phobie sein kann? Hab auch schon eine Überweisung bekommen zwecks Psychologe.

Hoffe hier sind einige die mir dazu was sagen können. Mfg Matze

21.11.2015 20:02 • 22.11.2015 #1


16 Antworten ↓


Hey Matze,

begrüße Dich ganz herzlich hier bei uns.

Ja, es liest sich auch für mich nach einer Sozialen Phobie. Eine Überweisung hast Du ja schon. Würde tunlichst mich um einen Temrin kümmern, damit es sich nicht noch mehr verselbständigt.

A


Ist das eine Soziale Phobie?

x 3


Ja will einfach wieder Lebenfrüher war ich so Lebenslustig und jetzt verkrieche ich mich nur noch.....echt krassaber ich denk das wird wieder....

Hey Matze,

was hast Du für Symptome, wenn Du Dich konfrontierst?

Schweißausbruch, Unwohlsein, kann mich auf die einfachsten dinge nicht mehr konzentrieren......das sind so meine Symptome auf de schnelle

Hm, verstehe und Danke.

Zitat von Matzeeeeeeee:
Letzens wollte ich mein Personalausweis abholen und da waren so viele Leute im Wartezimmer da bin ich auf Toilette geflüchtet und musste dort erstmal ne halbe Stunde ausharren und mir mut zu reden das ich mich ins Wartezimmer setze......ich hatte es geschafft und mich danach richtig gut gefühlt naja ich wollte halt nur fragen ob sich hier jemand mit auskennt und ob es eventuell eine soziale Phobie sein kann? Hab auch schon eine Überweisung bekommen zwecks Psychologe.


Das mit dem Personalausweis hast du dann doch ganz gut gemeistert.
Das ist auch wichtig, dass du dir das oft genug vor Augen hälst was du geschafft hast und tu dir etwas Gutes dafür.

Es sieht sehr nach einer Sp aus und ist gut das du dir eine Überweisung für einen Psychologen geholt hast.
Versuch am besten so schnell wie möglich bei einem Psychologen anzurufen, denn die Wartezeiten können sehr lang sein.
Am besten du guckst dir verschiedene an, dir stehen Probesitzungen zu. Versuche einen Platz beim Verhaltenstherapeuten zu bekommen.

Wie kommst du denn mit deiner Arbeitsstelle klar?
Das mit dem Fragen in Geschäften kenne bzw. kannte ich auch. Das bereitet mir keine Probleme mehr.
Bei mir fehlt die Sahne auf der Suppe.
Was ich immer noch nicht kann Standpunkte vertreten meine Meinung sagen, schlagfertig auftreten wenn jemand etwas blödes sagt.
Komme zwar überwiegend mit blöden Kommentaren klar, hab blos meist keine Antwort parat.
Das ist noch der Punkt, wo ich hoffe das es besser wird.

Hey schnecke danke für deine Antwort Mit der Arbeit komme ich gut klar aber sobald zu viele Leute\Eindrücke auf mich wirken wird mir unwohl. Komischerweise lasse ich mich durch Leute unterdrücken wo ich denke die könnten was Besseres sein als ich

Hallo Matze,

mit deiner Vermutung liegst du richtig. Auch typisch für SP, das Rückzugsverhalten („Aber jetzt stehe ich mittlerweile ohne Freunde da. „ , „bin ich auf Toilette geflüchtet „).

Anders als beispielsweise bei „Höhenangst“ oder „Platzangst“ ist die SP eine sehr komplexe Form von Phobie und Therapien (in welcher Form auch immer) erstrecken sich meist über längere Zeiträume.

Symptome (Schweißausbruch, Unwohlsein, …) können durch Medikamente im Prinzip sofort abgestellt werden. Jedoch sich die „erlernten“ Verhaltensmuster abzugewöhnen, kann oft ganz schön zäh werden.

Der Weg zum Psychiater ist schon mal ein wichtiger Schritt.


gute Besserung
Thomas

Ich weiß wie schwer es ist mit einer SP unter die Menschen zu gehen. Je mehr du jedoch vermeidest nach draußen zu gehen vermeidest und nicht in Handeln kommst um so schlimmer wird es.

An deiner Stelle würde ich schon versuchen so viel wie möglich nach draußen zu gehen, Spaziergänge machen und wenn es für den Anfang nur 10 Minuten sind. Vielleicht dort wo nicht so viele Leute sind.
Gehe doch einfach irgendwo hin und trinke eine Kaffee z.B beim Bäcker, traust du dich das.
Ich weiß das kostet viel Überwindung. Ich kam mir am Anfang auch total bescheuert vor alleine dort zu sitzen. Mit der Zeit sört es einen aber nicht mehr.
Was andere denken soll dir egal sein, auch leichter gesagt als getan, geht aber, denn es gibt so viele andere Leute die auch ihren kaffe allen trinken.

Traust du dich nach der Uhrzeit zu fragen oder nach dem Weg?

Zitat von Matzeeeeeeee:
Hey schnecke danke für deine Antwort Mit der Arbeit komme ich gut klar aber sobald zu viele Leute\Eindrücke auf mich wirken wird mir unwohl. Komischerweise lasse ich mich durch Leute unterdrücken wo ich denke die könnten was Besseres sein als ich

Du hast wenig Selbstvertrauen, richtig?, angst dich zu blamieren was falsches zu sagen.

Ja das kostet sehr viel überwindung.....geht auch ganz schön auf die beziehung mit meiner Freundin. Aber das muss ich echt mal in angriff nehmen. Uhrzeit fragen? Nee das trau ich mir nicht danke für die tipps.....werde montag auch gleich nen Termin machen beim Psychologen. Lg Matze

Achso selbstvertrauenja das ist schlecht. Es gibs zwar Tage wo ich mich echt super fühle aber die sind selten.

Zitat von Matzeeeeeeee:
Ja das kostet sehr viel überwindung..... Uhrzeit fragen? Nee das trau ich mir nicht


Ja, das kostet viel Überwindung kann ich verstehen, aus welchem Grund traust du dich nicht?

Weil's mir Peinlich ist oder ich mich wieder frage wie der gegenüber von mir denkt und danach hinter mein rücken über mich redet Heute habe ich echt mal festgestellt da ich mich mit meiner Freundin gezofft habe und sie mit unseren kleinen Wurm zu ner Freundin gegangen ist das ich keinen mehr habe zu dem ich fahren kann um mich mal auszuquatschen. Alle kontakte habe ich mit den Jahren schleifen lassen......Da merkt man es erst richtig wie man sich isoliert hat......wäre meine Freundin nicht mehr dann hätte ich niemanden. Aber sie kann es halt nicht so gut verstehen was ich hab......Sie muss immer was unternehmen und ich muss sehr oft absagen da ich mich einfach unwohl fühle beim shoppen z.b.....

Was mir noch einfällt, du wohnst doch in Berlin.
Dort gibt es sicher ein großes Angebot an Selbsthilfegruppen, ganz bestimmt auch für SP.
Dort sind ja viel Leute mit dem gleichen Schwierigkeiten, die dich dann besser verstehen, du hättest dann jemanden mit dem du dich austauschen kannst.

Tut mir leid für dich, dass du gerade Zoff mit deiner Freundin hast

Gruß kl Schnecke

Ja ich hab schon so ne gruppen gefunden in berlin. Werd da eventuell mal anrufen So kleene Schnecke dann geh ich mal ins Bette.....schlaf schön und danke für deine Ratschläge lg Matze

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore