Zitat von Azure: Hallo, habt ihr bereits beobachtet, in welcher Form ihr denkt?
Entspricht das denken einem inneren Monolog, einem Dialog, habt ihr Gedanken, die sich für euch ggf. nicht einfach verbalisieren lassen? Seht ihr Bilder? .
Habt ihr vielleicht mit dieser Form experimentiert? Gibt es Erkenntnisse/Empfehlungen, die ihr hier mitteilen wollt?
@Azure
Das ist ja einmal eine sehr gute und interessante Frage, wie ich finde.
Ich kann mich selbst bzw. das Gedankenkonstrukt und die ganzen Vorgänge nicht klar beschreiben, versuche es dennoch einmal. Vielleicht kann man dies dann genauer definieren oder eine andere Person findet einen passenden Ausdruck.
Ich bin ein Planer und mache mir generell um 1037363737 Dinge am Tag Gedanken. Es muss irgendwie alles passen. Zudem benötige ich auch Anlauf, Abläufe/Routinen und Sicherheit(en). Ich gehe schon den ganzen Tag vorab in Gedanken durch und sehe dann bildlich, was passiert bzw. wie ich in Situation x reagieren sollte zwecks Lerneffekt/Übung usw. Zwar klappt das selten in der Praxis, da ich schüchtern, unsicher, ängstlich usw. bin, aber zumindest nehme ich mir das Sichere stets gedanklich vor. Ich sehe das bildlich und merke auch wie ich dann innerlich rede bzw. mir in diversen Situationen auch Mut zurede. Leider hat das seit Jahren auch nichts gebracht, aber ich bleibe weiterhin am Ball. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Ich bewundere Menschen, die sich so gar keine Gedanken machen und einfach in den Tag starten, alles cool nehmen und auch in allen Situationen cool sind bzw. bleiben. Ich kann das gar nicht. Theorie und Praxis sind völlig unterschiedliche Konzepte. Ich übe seit Jahren bzw. Dekaden, aber es hat sich nur eine kleine Änderung eingestellt. Ob ich dahingehend dann eine Empfehlung aussprechen oder gar einen Tipp geben kann, weiß ich nicht. Für mich hat sich die Erkenntnis dahingehend manifestiert, dass es mir gedanklich hilft, einen Plan zu haben. Ohne PLan wäre ich völlig LOST. Auch wenn der ganze Plan durch einen Trigger oder eine spontane Situationsänderung nicht mehr funktioniert, so hatte ich diesen zumindest vorab.
Da ich unsicher bin, muss ich mir vorher alles 100000000x gedanklich (bildlich) durchgehen, um dann umzusetzen. Insbesondere beim Frauen ansprechen muss ich das 29292292929937353,223 MAL durchgehen.
Wobei meine Gedanken(gänge) unterschiedlich sind. Es kommt auf die Sachlage und den Ort an. Bin ich zu Hause oder geht es um das Hobby, die Arbeit usw., dann ist es etwas anders. Ich gehe vorher schon auch logisch durch und überlege gut theoretisch, damit es passt. Einfach wild darauf los ohne Plan werkeln tue ich nicht. Auch bei elektrischen Schaltungen, 3D, CAD, Programmieren, Ideen usw. gehe ich das gedanklich und bildlich durch. Ich kann sehr gut räumlich denken und mir diverse Dinge vorstellen. Auch Schaltungen usw.