Eine Frage, die mich ab und zu beschäftigt ist, was eigentlich psychische Erschöpfung bzw. Müdigkeit ist. Es gibt hier ja bestimmt neurologische, psychische, chemische, physikalische etc. Modelle, die so etwas erklären.
Beobachtungen:
Ich kenne unterschiedliche Formen von Müdligkeit:
• Ein körperliches Gefühl der Schwere, oft verbunden mit schweren Augen und Gähnen. (1)
• Unfähigkeit zu nachzudenken, zu kombinieren
• Unfähigkeit kreativ zu sein
• Unfähigkeit zu Hören
• Müdigkeit nach Sport: Schmerzen in den Körperteilen, Zufriedenheit, verbunden mit (1)
und viele Kombinationen vom oberen.
Insbesondere geht es mir auch in irgendeiner Form darum, zu verstehen, was ich am besten für mich selbst in diesem Zusammenhang machen kann um einerseits gut zu funktionieren, andererseits gesund und nachhaltig zu leben.
Ein paar Stichpunkte für die Ursachen:
• Fehlende Nährstoffe, Zucker, Kohlenhydrate, ...
• Giftprodukte im Hirn (Entstehen durch Stoffwechsel(Arbeit im Gehirn), werden durch Schlaf abgebaut) (
https://www.aok.de/pk/magazin/wohlbefin...im-schlaf/)
• Neurotransmitter (Neurotransmitter Dopamin, Noradrenalin, Serotonin, Adrenalin, Melatonin ...) bewirken im ganzen Körper unterschiedliche Zustände (Stress, Aufmerksamkeit, Schlafgefühl etc) Beispiele:
. Melatonin: Müdigkeit schießt durch den Körper und lässt die Glieder schwer werden
. Adrenalin: Weckt den Körper kurzfristig wieder auf..
Was kann ich gegen Müdigkeit tun:
• schlafen
• Mehr Sauerstoff
• Wasser trinken
• Nüsse essen, Obst essen
• Sinnvolle Arbeitseinteilung, Abwechslung, Interessante Gestaltung, Sinnhaftes Arbeiten
• Alk., Kaffee etc. kann das Gefühl von Müdigkeit nach hinten verschieben
• Selbstmotivation, Motivation durch andere
• Musik kann das Gefühl der Müdigkeit verdrängen
• Über den Müdigkeitspunkt hinausarbeiten verdrängt das Gefühl, rächt sich aber dann an der darauffolgenden Tagen ( Ich erlebte in dieser Phase aber oft eine Art Flow-Gefühl (vielleicht auch nur fehlendes Bewusstsein für die Zeit?))
gewisse Zustände (Stress, Aufmerksamkeit, Schlafgefühl etc)