Zitat von Mylenix: Zu bestimmten Themen kommt es sehr oft vor, ja.
Es ist so, dass ich die Dinge oft immer wieder duchgehe, weil ich den Überblick nicht mehr habe, also immer wieder von vorne anfange mit den Gedankengängen, angefangen mit einem bestimmten allgemeinen Thema.
Aber da erkenne ich gerade selber mein Problem.
Entweder ich sollte es lassen oder aufschreiben, aber da gäbe es echt viel zum aufschreiben.
Verschieden ist die Kette manchmal ja, es kommen neue Dinge hinzu oder vorherige werden ersetzt und alles wird neu verdrahtet manchmal.
Neue Zusammenhänge, Schlussfolgerungen und neue Erkenntnisse oder Ideen die ich dann habe.
Ich habe mir angewöhnt, beim nachdenken/grübeln eine Textdatei für das konkrete Thema zu öffnen und die Details in diese Textdatei zu schreiben. Diese Datei wird regelmäßig aufgeräumt, wiederkehrende Details zusammengefasst und regelmäßig archiviert. Beim Gefühl, dass Gedanken zu dem speziellen Thema kreisen, lese ich zunächst den Text in dieser Datei durch.
Dadurch bemerke ich, dass ich einige Gedanken abkürzen kann und ich kann mich gezielt auf noch ungelöste Details konzentrieren.
Hat Vor- und Nachteile... Versuchs mal für dich, wenn du willst.
02.03.2023 19:59 •
x 2 #50