Gerade meldet sich bei mir im Kopf regemäßig eine Beobachtung/Frage zum Thema Bewusstwerdung von Gedanken.
Ich habe den Eindruck, dass ich zum bewussten Denken ein relativ kleines Fenster habe, in dem mir Gedanken bewusst werden. Diese kann ich dann auch als Zwischeninformationen für bewußte Denkvorgänge verwenden. (Während dem Schreiben fällt mir ein, dass dies irgendwo mal als Chunks bezeichnet wurde und das eine Lern/Denkstrategie das sogenannte Chunking ist - mache aus einzelnen Informationshäppchen einen, z.B. größeren 250 170 30 merkt man sich einfacher als 2 5 0 1 7 0 3 0 - Ich habe auch noch im Kopf, dass das individuell pro Person im Normalfall zwischen 5 und 10 Chunks sind)
Ich persönlich kann bewußt nur an einem Thema arbeiten.
Man sagt, dass Frauen Multitasking besser beherrschen als Männer.
Gibt es unter euch jemand, dem 2 oder mehrere Themen gleichzeit präsent sind, dass ihr sagen könnet, sie sind gleichzieitig in eurem Bewusstsein.
Ich denke, dass mir unterschiedliche Sinneseindrücke parallel präsent sein können (ich höre zu, obwohl es in der Küche gut riecht - Lasse mich vom Geruch im Schweinestall aber auch mal ablenken)
Ich denke nicht, dass ich irgendwann einmal eine für mich verständliche Antwort auf neurobiologischer Ebene zur Thematik bekommen werde, finde es aber irgendwie interessant, wie Informationen im Hirn verfestigen und dann gefühlt an einer Stelle (=mein Bewusstsein) sporadisch zum Vorschein kommen.
26.06.2024 08:17 •