ich frage mich, kann ich jemals ein anderer Mensch werden. So wie in meinen Träumen, wo ich auf der Straße tanze, singe, laut spreche, jemanden anlächele und tue was ich will (ist doch nicht verrückt, oder?).
Ich frage mich auch, ob ich falsche Träume und Wünsche habe, die für mich vielleicht nicht erreichbar sind. Das wäre sehr traurig. Ich lese hier oft von älteren und ganz einsamen Menschen, dass Sie immer noch genug Freude am Leben haben. Ich kann mir es nicht vorstellen, dass ich auch so werde.
Ich war immer sehr schüchtern, dann kamen soziale Ängste und noch Minderwertigkeitsgefühl. Ich kann jetzt nicht nur mit Menschen entspannt reden, sondern ich kann Ihnen nicht einfach ins Gesicht schauen. Mehrere Therapien, Psychologiestudium, Selbstbildung haben mir nur Mittel gezeigt, die ich aber nicht erfolgreich anwenden kann. Mir fehlt die Kraft gegen die Angst. Die Angst wird mit Alter nur größer.
Ich hatte weniger Angst oder mehr Kraft, wenn ich eine Partnerin hatte. Damals hatte ich auch das Gefühl, dass in mir etwas wächst, ich entwickele mich etwas. Im Außenwelt war ich aber trotzdem sehr eingeschränkt und ich weiß nicht, ob ich mich mit Hilfe meiner Freundin jemals komplett angstfrei wäre (ich meine neurotische Angst).
Sagt mir, ist das möglich? Gibt es Wunderkräfte? Eine sagen ja, andere sagen nein, man kann nur Symptome im Griff halten, angstfrei wird man aber nicht.
Ich will aber Menschen hören, die selbst damit Erfahrung haben, die vielleicht ähnlich wie ich stark betroffen wurden.
Danke. Es ist gut, dass es so ein Forum gibt.
31.05.2015 20:44 • • 01.06.2015 x 1 #1