ich würde gerne wissen, ob ich damit alleine bin (50, keinerlei Energie mehr):
Ich will eigentlich nur meine Ruhe. Ich habe zwei tolle erwachsene Kinder und einen lieben Mann, einen guten Arbeitsplatz, liebevolle weitverzweigte Familie, eigentlich alles gut.
Histoie: Anstrengende Kindheit mit beiden Elternteilen Alk., plötzlicher mehrjaehriger Auslandsaufenthalt, wiederkehrende Umzüge, sehr hohe Erwartungen. Ich brach mein Studium ab (im Gegensatz zu meinen Geschwistern) und bekam früh Kinder. Trennte mich nach ca. 10 Jahren und war danach ca. 5 Jahre alleinerziehend. In der Zeit wechselte ich beruflich vom stupiden Bürojob in die IT (Quasi meine Berufung).
Damit begann meine Glanzzeit, ca. 2000. Ich lernte meinen Mann kennen, heiratete, und wir waren eine ziemlich glückliche Familie. Die Kinder wurden groß und zogen zum Studium aus, wir arbeiteten beide ganztags. Anstrengend, aber gut.
Mittlerweile geht es mir trotzdem seit 5-10 Jahren nicht mehr so gut. Ich merke, wie mich die Arbeitsverdichtung, ständige Umorganisationen, meine letzte Versetzung aus einem Team in eine wertvolle Einzelkämpferpostion, die Vollzeitarbeit von brutto über 8,5h mit zusätzlicher Rufbereitschaft und täglicher Fahrtzeit von über 1,5h immer mehr aufreiben. Ich will einfach nicht mehr!
Jeden Tag über 11 Stunden weg von zu Hause, keine Energie mehr danach. Wozu? Seit Jahren schon habe ich abends keine Energie mehr, noch irgendetwas zu tun. Schlafen kann ich bis weit nach Mitternacht nicht.
Das mündete über hohen Blutdruck (gegen den ich täglich Tabletten nehme) und dauerhaftem Tinnius (glaub nicht, dass der jemals wieder weggeht, hab ich auch nie beim Arzt erzählt) in eine Depression. Zumindest hat das mein neuer Hausarzt diagnostiztiert nachdem ich diesen wegen der ewigen Stellen-Sie-sich-nicht-so-an-Diagnose meines alten Hausarztes gewechselt hatte. Seit Oktober 2014 bin ich endlich krankgeschrieben und darf zu Hause bleiben. Und ich kann mir nicht vorstellen, jemals wieder ins Berufsleben zurückzukehren!
Heute habe ich den Begriff Hikikomori gelesen und nachgeschaut und habe mich sofort wiedererkannt! Genau das würde ich auch gerne, mich einfach vom Leben zurückziehen und in Ruhe gelassen werden. Von allen und allem. Ich bin nicht lebensmüde im Sinne von Selbstmord, aber ich habe einfach keinerlei Energie mehr für irgendwelche Interaktionen. Es tut mir sehr leid für meine Famlie und meinen Mann, die alle sehr besorgt und liebevoll sind, aber im Stress sind ja alle.
Es wird von mir erwartet, dass ich asap wieder funktioniere, ein normales Leben führe. Eigentlich erwarte ich das von mir auch. Aber mir fällt momentag sogar das Aufstehen, Anziehen, liebgemeinte Messages beantworten schwer. Ich WILL NICHT MEHR und möchte gleichzeitig meinen Mann und meine Familie nicht enttäuschen. Und ich muss ja noch 17 Jahre bis zu meiner Mindestrente arbeiten. Ich bin mir dessen bewusst, dass das alles sehr wehleidig klingt.
Selbstmitleid? Midlife-Crisis? Aber ich kann nicht mehr. Was muss noch passieren damit ich endlich meine Ruhe habe?
Bitte helft mir.
07.01.2015 23:13 • • 10.08.2019 #1