App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo alle zusammen.. Hab mich nun endlich überwunden, das erste mal mein Problem auch wenn es nur übers Internet ist, anzusprechen..

Es ging alles genau vor 9 Monaten extrem los... Ich war ja schon immer nicht der kontaktfreudigste Mensch... Doch muss ich sagen, dass es mir vorher keine Probleme bereitete, wenn ich mal mit fremden Menschen gesprochen habe, oder oft mit dem Bus und der Bahn Termine erledigen musste.. Es sind dann einige Sachen passiert, die mich aus der Bahn geworfen haben.. Habe mein Führerschein verloren durch eine Alk... Ich bin ein Mensch der gerne Alk. trinkt, und das meist im übermaß, um besser mit Menschen in Kontakt zu kommen.. So war es nicht selten, dass ich mich zb jedes mal bevor ich mich mit nem Mädel getroffen habe, ich mir Mut antrinken musste um einfach besser mit ihr zu sprechen.. Ich weiss selber nicht woran das lag.. Dadurch dass ich mir immer soviel soziale kompetenz antrinken musste, gab es oft auch die ein oder anderen abende, an denen ich so besoffen war, dass ich 1. nichts mehr wusste von dem abend und 2. mich manchmal so zum vollaffen machte.. Am nächsten tag als ich dann nix wusste und hörte was für dinge ich getan hatte in meinem suff, und wie ich mich doch blamiert habe, ging das kopfkino bei mir wieder los und ich machte mir vorwürfe etc..
aber trotzdem ging es ne zeit lang irgendwie gut... Bis es sich dann vor 8 Monaten zu Panikattacken entwickelte.. Dieses Attacken sind bei mir mit extremen Schweißausbrüchen verbunden.. Die erste Attacke hatte ich bei meinem Friseur, den ich jahrelang besuche.. Ich fing mitten bei der Rasur an extrem zu schwitzen, vor allem im Gesicht für jeden gut erkennbar... wie unangenehm die situation für mich war kann sich jeder vorstellen.. und so ging es von dort an nur noch so weiter.. in fast jeder situation bekomme ich nun diese PANIKATTACKEN verbunden mit schweissausbrüchen...ich bin total eingeschränkt in meinem Leben.. traue mich zu nichts mehr, außer zum Fitness, wo jeder schwitzt..Irgendwo gemütlich was essen war ich schon lange nicht mehr, weil ich einfach total schiss davor habe, in solch einer situation wieder einen Schweissanfall zu bekommen und auch nicht flüchten kann.. beim friseur war ich ebenfalls lange nicht mehr..und wenn, dann nur im bekifften zustand.. ich weiss echt nicht mehr was ich tun soll.. ich bin 21 habe vor nem jahr mein abitur gemacht.. will eigentlich soo gerne studieren oder ne ausbildung machen doch ich traue mich kaum noch raus in das echte leben.. mein leben spielt sich zur zeit nur bei mir in der gegend ab.. meine schweissausbrüche bewältige ich mit Dro... wobei ich schleichend zum *beep* geworden bin.. was die ganze sache nochmal erschwert.. doch wenn ich nicht stoned bin , habe ich das gefühl , meine schweissausbrüche nicht unter kontrolle zu haben.. sobald ich dann zb mit jemandem rede fang ich an zu schwitzen und ich bin nur damit beschäftigt mir den schweiss aus dem gesicht zu wischen oder mit irgendeiner absurden ausrede (telefon klingelt..) aus der situation zu fliehen...

Zu meiner Person kann ich sagen, dass ich keinesfalls aussehe, wie ein 0815 Außenseiter oder sowas.. bin gut gebaut gross, sehe durchschnittlich gut aus, kam eigentlich bei Frauen immer gut an und hatte / habe auch einen großen Freundeskreis...

Ich habe euch nun echt eine Frikadelle ans Ohr gesabbelt.. aber nach endlosen Nächten vorm Laptop auf der Suche nach Heilung für meine Probleme, dachte ich schreibe ich endlich auch mal los..


Ich bedanke mich im vorraus bei euch mfg alex

11.11.2010 03:27 • 23.01.2011 #1


6 Antworten ↓


Ich würd dir für sowas echt einen Therapeuten empfehlen.

Frag ihn vielleicht mal nach Betablockern.

A


Ich weiss nicht wie es weiter gehen soll.

x 3


Den Besuch eines Therapeuten habe ich mir auch schon gedacht... doch wenn ich schon dran denke bekomme ich schon wieder schweißausbrüche... ich glaube hätte ich die schweißausbrüche nicht in solchen situationen könnte ich mit der Sache alleine zu recht kommen und mich sozusagen wieder resozialisieren...

Der Therapeut ist der Erste, der dafür Verständnis haben wird und zugleich auch der Erste, der dir dabei wirklich helfen kann.

Geh da hin und lass dir helfen. Das hier bringt dir nix.

Hm okay.. Ich kenne mich da in der Hinsicht gar nicht aus.. wie läuft das ab mit den therapiekosten ? muss ich vorher zu meinem hausarzt um ein Einweisungschein oder ähnliches zu bekommen? oder kann ich direkt beim therapeuten einen termin vereinbaren?

und zu was für einem therapeuten muss ich da genau hin? kennt ihr gute im raum Hamburg?

ich komme mir innerlich irgendwie total vor wie ein dummer psychisch gestörter, wenn ich schon zum psychologen muss...

Viel mehr Leute sollten zum Psychologen gehen, damit sie uns täglich viel Mist ersparen könnten.

Ich finde, es ist nichts dran, zum Psychologen zu gehen. Die Bewältigung von schlimmen Ereignissen oder Krankheiten, die man selbst nicht versteht, die sollte einem nicht allein überlassen sein.

Therapiekosten werden von der Kk übernommen. Du gehst zu deinem Hausarzt, fragst ihn vielleicht mach einem Therapeuten seines Vertrauens und holst dir ne Überweisung.
Der Therapeut erstellt nach einer Sitzung ein kurzes Gutachten übrr den Therapiebedarf und schickt das zur Kk, die das dann bewilligen wird.
Du musst dich dabei um nichts kümmern.

ich komme mir innerlich irgendwie total vor wie ein dummer psychisch gestörter, wenn ich schon zum psychologen muss...

Angst u. Intelligenz sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Klar Angst ist meistens eine Kopfsache, aber es bedeutet nicht, dass du dumm oder geisteskrank oder was auch immer bist.
Diese Schweißausbrüche nagen sehr an deinem Selbstbewusstsein u. deinem Selbstwertgefühl, deswegen solltest du dringend zu einem Therapeuten (z.B. Verhaltenstherapie) gehen, bevor es sich weiter verschlimmert, sprich sich noch mehr Angstsymptome dazu gesellen.





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore