App im Playstore
Pfeil rechts
8

Zitat von Kruemel_68:
Wenn Du z.B. sitzt - kannst Du Deinen Atem in Dir spüren? Spürst Du, bis wohin die Atemwelle fließt? Kannst Du bewusst zu einer Stelle atmen, z.B. im Rücken? Kannst Du Dir beim atmen vorstellen, wie der Atem das Herz umfließt und der Herzschlag sich langsam beruhigt?

Ah verstehe, aber genau das alles bewirkt bei mir das Gegenteil. Ich habe schon alle möglichen Entspannungstechniken unter fachlicher Anleitung ausprobiert und es endete immer in panikattackenähnlichen Zuständen, die ich normalerweise gar nicht habe. Ich bin sehr wohl in der Lage, meinen Körper auf diese Art zu spüren, will es aber nicht. Mir geht es am besten, wenn ich meinen Körper einfach machen lasse, ohne mich darum zu kümmern. Er weiß von Natur aus, was er zu tun hat und ich vertraue ihm.

Zitat von Kruemel_68:
Es geht darum, in der Lage zu sein, sich wieder mit dem Körper zu verbinden. In ihn reinzuspüren, ohne die Interpretation des Verstandes.

Für mich ist mein Verstand immer das wichtigste Mittel, um meinen Körper zu beruhigen. Aber ich lasse auch immer alle Emotionen zu, ob Ärger, Wut, Trauer zu und lebe es aus, wenn mir danach ist.

@Schlaflose Schon krass, wie unterschiedlich Menschen drauf sind Aber so muss halt jeder seinen Weg finden... gut, wenn Du weißt was bei Dir passt und was nicht

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore