Viele Grüße
01.09.2012 15:41 • #21
01.09.2012 15:41 • #21
Nyan
01.09.2012 17:29 • #22
x 3
Nyan
01.09.2012 18:26 • #23
Zitat von Nyan:hier im gesamten Forumsbereich dreht sich alles um Neurosen - Angst und Panik und die Tipps beziehen sich auf dementsprechende Bewältigungsstrategien.
Zitat von Nyan:Es kommt auch auf dein Empfinden an. Ob du deine Angst den Symptomen der Sozialphobie ähnlich siehst. Die Angst als Teil der eigenen Persönlichkeit empfinden - was kann man sich darunter vorstellen? Ist das nicht mehr eine angelernte Sicht als ein echtes Empfinden?
02.09.2012 06:57 • #24
Nyan
02.09.2012 09:35 • #25
Avalon
Zitat von Schlaflose:-ich habe Angst vorm Autofahren, deswegen fahre ich meist mit dem Zug und habe so ein viel geringeres Risiko, einen Unfall zu haben. Wennn ich Autofahren muss, dann bin ich sehr vorsichtig, fahre nie zu schnell, fahre defensiv.
Zitat von Schlaflose:- ich habe Angst vor Armut, deswegen bin ich immer sparsam, schmeiße mein Geld nicht zum Fenster raus, mache keine Schulden, gehe keine riskanten Geschäfte ein.
Zitat von Schlaflose:- ich habe Angst vor Beziehungen, hatte noch nie einen Partner. Dadurch bin ich völlig frei, kann tun und lassen, was ich will, kommen und gehen, wann ich will, brauche niemanden über etwas Rechenschaft abzulegen. Ich bin völlig autonom, kann alles selbst machen, angefangen von der Steuererklärung über Behördengänge, Handwerker bestellen usw. Ich kann meine Entscheidungen treffen, ohne andere um Rat zu fragen, bin von niemandem abhängig. Wenn ich etwas kaufe, weiß ich immer genau, was ich will, was mir gefällt, brauche keine Bestätigung von anderen, ob ich es kaufen soll oder nicht.
Zitat von Schlaflose:- ich habe Angst davor, mich zu blamieren oder kritisiert zu werden, also überlege ich ich sehr genau, was ich tue, bin fleißig, bereite mich auf alles besonders gut vor, bin zuverlässig, gewissenhaft usw. damit es keinen Grund zur Blamage oder Kritik gibt. Dadurch mache ich einen selbstbewussten und Eindruck, obwohl genau das Gegenteil der Fall ist.
03.09.2012 12:00 • #26
Zitat von Avalon:Das damit verbundene Angstvermeidungsverhalten erscheint oberflächlcih sehr positiv, aber in Wahrheit ist es das Schlimmste, was man sich antun kann.
- man lernt auf diese Weise nie mit Blamage und Kritik umzugehen
- man neigt zu über perfektem Verhalten und überzogenen Selbsterwartungen
- Wenn man diese Erwartungen nicht erfüllt, dann folgen meist Selbstvorwürfe und Selbstzweifel.
- Man ist für andere sehr leicht aus nutzbar, weil man gefallen möchte.
- man wird von anderen nicht wirklich als vollwertig respektiert, da man aus nutzbar ist
- man hat ständig Angst davor, dass andere das schwache Selbstbewusstsein durchschauen können.
- man hat Angst vor den eigenen Fehlern und Schwächen, weil man nie gelernt hat dazu zu sehen und damit selbstbewusst umzugehen.
- man kann den Menschen nie wirklich in Augenhöhe begegnen, weil man deren Kritik und Ablehnung führtet.
03.09.2012 16:15 • #27
Avalon
Zitat von Schlaflose:Ich kann dir eigentlich auch nur dringend nahelegen, eine Therapeuten aufzusuchen. Es hilf echt.
03.09.2012 19:27 • #28
Nyan
03.09.2012 20:37 • #29
Avalon
Zitat von Nyan:Avalon, gibt es deiner Meinung nach etwas, was im Leben Sinn hat?
03.09.2012 21:07 • #30
Nyan
03.09.2012 21:36 • #31
Nyan
Zitat von Avalon:- man lernt auf diese Weise nie mit Blamage und Kritik umzugehen.
Zitat von Avalon:Ich denke, dass ich meine Ängste auch mal hasse, bedeutet inzwischen nur, dass ich sie eben mehr und mehr durchschaue und ihre Macht in meiner Persönlichkeit verringern will.
Zitat:Es wäre aber sicherlich lustig, so einen Therapeuten dabei zu beobachten, wie er verzweifelt versucht meine nicht vorhandenen oder nutzlosen Vorzüge und Fähigkeiten zu finden
03.09.2012 22:21 • #32
Avalon
Zitat von Nyan:Zitat von Avalon:- man lernt auf diese Weise nie mit Blamage und Kritik umzugehen.
Die Aufgabe ist zu lernen, sich mit anderen Menschen nicht zu vergleichen. Dann nämlich fallen die zwei Begriffe ins Wasser.
Zitat von Nyan:Zitat von Avalon:Ich denke, dass ich meine Ängste auch mal hasse, bedeutet inzwischen nur, dass ich sie eben mehr und mehr durchschaue und ihre Macht in meiner Persönlichkeit verringern will.
Ein Kreis bleibt ein Kreis, der sein Innen- und Außenleben hat. Den Kreis durchzubrechen geht in manchen Fällen nur in der Therapie.
Zitat von Nyan:Zitat:Es wäre aber sicherlich lustig, so einen Therapeuten dabei zu beobachten, wie er verzweifelt versucht meine nicht vorhandenen oder nutzlosen Vorzüge und Fähigkeiten zu finden
In der Therapie geht es nicht ums Werten oder Urteilen über Menschen, sondern - für den Therapueten - ums Mitwirken, bei dem sich Klient seiner natürlichen Prozesse der Selbsterfahrung bewusst wird und erlernt sie zu aktivieren.
03.09.2012 23:12 • #33
Avalon
Zitat von Nyan:Meiner Interpretation nach eine vorsichtig gewählte, geschickte Antwort, die keinen klaren Standpunkt erahnen lässt.
03.09.2012 23:13 • #34
04.09.2012 14:57 • #35
Nyan
04.09.2012 23:47 • #36
08.02.2015 14:51 • #37
x 4