Hi zusammen.
Ich habe auch seit einigen Jahren Probleme damit, rot zu werden bzw. vielmehr mit der Angst vor dem Rotwerden klar zu kommen. Hatte eigentlich nicht vor, hier etwas zum Besten zu geben, aber weil ich grad von der Situation an einer Kasse angesprochen war, tu ich das trotzdem kurz...
Mich hat's oft erwischt, dass ich an der Kasse stehe, mich beobachtet fühle, nicht schnell genug das Geld zücke oder mich auch noch so stinknormal verhalte und trotzdem dabei rot werde. Das Problem in so einer Situation ist nicht das Rotwerden an sich, sondern die Angst vor der nächsten ähnlichen Situation. Die Leute hinter mir an der Kasse oder die Kassiererin werden dabei reichlich wenig denken, es vielleicht als für diese Person normales Auftreten interpretieren oder maximal etwas erstaunt sein, um es kurze Zeit später auch schon wieder vergessen zu haben. Mein Ansehen und mein Bild vor den Menschen und vor Gott gerät dadurch nicht ins Wanken.
Das Problem liegt meiner Meinung nach nur darin, dass ich es mir als Schwäche ankreide und ab diesem Zeitpunkt ständig Angst vor kritischen Situationen habe und diesen negativ vorbelastet entgegen schaue. Und da hilft es nichts, solche Situationen zu meiden oder durch Umstandskleidung oder sonstige Methoden zu entschärfen. Statt dessen muss ich die negativen Gedanken an eine solche Situation los werden und optimistisch hineingehen. Diese positive Voreinstellung bekomme ich durch gute Erfahrungen, die ich nur erlange, indem ich Situationen herausfordere, nicht ausweiche und offen zu mir und zu anderen bin. Es ist echt verdammt wichtig, generell nicht vertuschen zu wollen, sondern dazu zu stehen, es immer und immer wieder zu probieren und den Optimismus auch nach Niederlagen nicht zu verlieren.
Für mich sind Kassensituationen inzwischen kein Problem mehr. Ich bin zwar nicht davor gefeit, doch mal rot zu werden (wenn z.B. doch mal was Peinliches passiert) aber die Angst im Unterbewussten ist überlagert von positiven Erfahrungen und Optimismus.
Ich hoffe ihr spürt halbwegs wie ich denke?! Ich kann nur zum Kämpfen raten, unliebsamen Situationen ins Auge zu sehen, offen zu sein und auch wenn's oft schwer fällt ne gesunde Portion Optimismus an den Tag zu legen.
Beste Grüße,
Christoph
31.03.2007 22:34 •