App im Playstore
Pfeil rechts

Ich habe wieder so eine Angst! Angst zu versagen, nichts richtig zu machen! Gerade war eine Situation: Ich war unten bei meinem Bruder und da hat das telefon geklingelt und er meinte, ich soll mal dran gehen, aber ich habe mich nicht getraut! Er war im Bad und wollte baden. Das habe ich ihm dann auch gesagt und er meinte was soll das denn! Ich möchte mich auch wieder alles trauen, alles machen können, vor nichts Angst haben! Ich kann einfach nicht mehr! Egal was für eine Situation, ich muss immer wissen, was andre denken (in dem Fall meine Schwester) Erst wenn sie sagt, das ich mich doch in der situation gut verhalten gabe, bin ich erleichtert! Und diese negativem Gedanken machen mich auch fix und fertig! Ich weiss einfach nicht meht weiter! Ich werde sie auch nicht mehr so schnell los dann!

19.06.2010 16:16 • 19.06.2010 #1


1 Antwort ↓

Hallo

Ich kann gut nachvollziehen wie schlecht es dir gehen muss. Ich kenne das Gefühl leider auch und habe zur Zeit auch sehr stark damit zu kämpfen.

Beispiel:
Mein Bruder erzählt mir freudestrahlend, dass er endlich eine Ausbildung bekommen hat. Ich freue mich wahnsinnig für ihn. Aber plötzlich überkommt mich die Panik Was muss ich jetzt sagen? Wie reagiere ich richtig? Jetzt antworte doch endlich! Sei nicht albern, sag irgendwas schlaues! ... naja mehr als Schön, das freut micht. In welchem Betrieb Habe ich dann nicht raus bekommen. Obwohl ich mich sehr gut mit meinem Bruder verstehe und er keine großen Ansprüche an mich stellt, ist meine Angst immer präsent. Als er mir dann signalisiert hat, dass es ok war wie ich reagiert habe, konnte ich mich auch langsam wieder beruhigen. Aber die Selbstvorwürfe bleiben.


Einen klugen Tipp kann ich dir leider nicht geben.


Was mir manchmal etwas hilft:

Mich aktiv darauf zu konzentrieren was ich sage, also auf den Inhalt. Mit den Gedanken bei dem Gespräch bleiben, aktiv zu kontrollieren, dass die Gedanken nicht abschweifen. Das ist sehr schwer und erfordert viel Übung. Aber es ist sehr hilfreich. Hat man den Willen und die Kraft, ist das wirklich zu schaffen.
Vielleicht kann es dir ja helfen.

Ansonsten kann es hilfreich sein wenn du dich mal selber beobachtest. Mach dir mal klar was genau du eigentlich in diesen Situation denkst. Und dann schaue wie die Gedanken sich auf dich auswirken. Fängst du an zu zittern, oder ähnliches. Und wie erhältst du dich deswegen. Bei deinem Beispiel bist du nicht ans Telefon gegangen, also Rückzug.
So wird dir schnell bewusst, wie fertig du dich selber mit deinen eigenen Gedanken machst. Überprüfe sie dann mal auf ihren Wahrheitsgehalt. Und versuche die Gedanken um zuformulieren.
Anstatt „Wenn ich an Telefon gehe, wird der andere schlecht über mich denken“ (oder was du dann auch immer denkst) formulierst du „Wenn ich an das Telefon gehe, weiß ich nicht was der Andere denkt. Aber das ist nicht schlimm, weil danach werde ich genauso weiterleben können wie vorher“
Wichtig ist dass du realistisch bleibst und dir nicht selber was vormachst.
Mit ein bisschen Übung und natürlich mit dem richtigen Willen, kannst du es so wirklich schaffen, deine Gedanken umzuprogrammieren und gegen die Angst zu kämpfen.


Beides habe ich schon mehrmals geübt. Es war auch recht erfolgreich, aber ich habe es nie geschafft das durch zu ziehen. Zur Zeit geht es mir sehr schlecht, sodass ich den Willen nicht habe wieter zu machen.
Aber vielleicht kann dir das ja helfen.

Liebste Grüße
Lila





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore