App im Playstore
Pfeil rechts
18

Hi, kennt ihr das auch?

Ihr seid mit anderen Menschen zusammen, auf Arbeit, in einem Verein oder wo auch immer und Redet gerne gerade mal so über, Gott und die Welt miteinander!

Das habe ich gestern gemacht und bin prompt wiedermal , in ein Fettnäpfchen getreten!

Es ging um das Thema Weihnachtszeit und das viele froh sind das der Totensonntag jetzt schon war und Sie endlich ihre Weihnachtsbeleuchtung anbringen können usw.!

Einige sagten, Sie müssten unbedingt noch zum Friedhof fahren um ihre verstorbenen Angehörigen zu besuchen!

Ich sagte daraufhin das ich mit Friedhöfen, nicht so recht was anfangen kann, weil alles was dort, von unseren verstorbenen Verwandten vergraben liegt, für mich nur die Hüllen bzw. die Asche dieser sei und ich für mich, aus diesem Grund, keine Verbindung mehr zu der verstorbenen Person die ich gekannt habe, als sie noch lebte, herstellen kann!
Ich sagte auch denn Satz:
Ich komme mir immer irgendwie, reichlich dumm vor, auf einen Friedhof zu fahren, nur um ein Haufen Asche zu besuchen, wobei auch diese, im Laufe der Zeit, nicht mal mehr da sein dürfte!

. das verursachte erstmal etwas entsetztes Schweigen.
dann sagte man mir, das das für einige, anwesende, eventuell verletzend sei und es wurde prompt das Thema gewechselt.

Das fand ich dann widerum irgendwie !
Mein Fazit daraus ist, das ich mit anderen nur über bestimmte Dinge reden kann, solange meine Ansichten, konform mit denn ihren sind und ich ansonsten, wiedermal, meine eigene Meinungen/ Ansichten gefälligst für mich, zu behalten habe!

Es war nicht meine Absicht mit dieser Aussage, jemanden zu verletzen!

Durch meine Defizite aus meiner schweren Kindheit heraus, im Umgang mit anderen Menschen, passieren mir derartige Fopa s leider unbewusst, öfter mal und mir wird dann immer erst hinterher, durch die Reaktionen der anderen bewusst, das das jetzt nicht gerade passend war!

Auf der anderen Seite ärgert es mich wiederum aber auch, nie frei heraus, meine Meinung sagen zu können/ dürfen, sondern am besten vorher und immer, in jeder Situation, erst gründlich nachzudenken zu müssen/ sollen bevor ich denn Mund aufmache !

G Yuna76

Heute 07:10 • 28.11.2024 x 1 #1

20 Antworten ↓

@Yuna1976
Mir geht’s genauso und der Gesprächsverlauf könnte genauso von mir gewesen sein.

Ich hab versucht mich zu verstellen und anzupassen, oder aber bei solchen Gesprächen zu schweigen. Oder aber auch zu kommunizieren, dass das kein Thema für mich ist.

Sich verstellen kostet einen selbst Zuviel Energie auf Dauer.
Nicht antworten sorgt immer für Irritation.
Ebenso sorgt „kommunizieren dass es kein Thema für einen ist“ wahlweise auch für Irritation oder für super nervige Rückfragen „ob alle Verwandten denn noch leben? Ob man Angst vor Friedhöfen hätte? Was denn los wäre?“ und das führt wiederum zum Ursprung:

Wahrheitsgetreue Antworten würden die umherstehenden irritieren.

Ich denke mir mittlerweile:
Ich bin nun einmal wie ich bin, verstellen bringt nichts, egal auf welche Art und Weise. Wie man es macht, macht man es eh falsch weil es immer jemanden geben wird, dem die Reaktion nicht passt.
Also bleib ich ich selbst.

Ja, das macht einsam, kenne ich von meinem AuDHS (Autismus/Adhs Kombi) aber bereits. Ich hab mich damit abgefunden einfach „anders“ zu sein und eben nicht so massenkompatibel (und beliebt) wie andere zu sein.

A

Ich bin zu direkt und verletze andere oft unbewusst!

x 3

Zitat von Yuna1976:
kennt ihr das auch?

Ja, die Welt ist eben so, einfach der Mehrheit nachplappern wenn du es kannst.

Ich kann es nicht und bin sehr unzufrieden - nicht mit mir, sondern mit den anderen. Soweit, dass ich jetzt keine echten zwischenmenschlichen Kontakte mehr habe. Alle reden von Toleranz aber mir gegenüber zeigt niemand Toleranz, immer soll ich nur der Tolerante sein. Ich kann nicht mehr.

Wenn man das vernünftig sagt und nicht herablassend oder so, als wenn man die anderen für doof hält, weil sie es machen, sehe ich da kein Problem.

Nicht jeder ist ein Friedhofsmensch und es hat schon seinen Grund, dass es mehr anonyme Bestattungen oder Seebestattungen gibt.

Die Meinung sollte auch jeder Friedhofsgänger akzeptieren und aushalten können.

Wenn man allerdings weiß, dass man mit der Meinung andere verletzt, kann man auch einfahc mal bescheiden die Schnauze halten und sich dazu nicht äußern. Man muss ja nicht zu jedem Thema was sagen und das Thema ist ja nun auch nichts abendfüllendes und dann kann man sich nach Beendigung des Themas wieder beteiligen.

Ich habe das ganze in in einem normalen Kontext gesagt Drkingschultz, ohne jemanden als dumm oder doof zu befinden der das macht!
Ich habe lediglich gesagt, das ICH mir selbst, dabei irgendwie dumm vorkommen!

Mir geht es sehr oft wie JniL!
Ich habe ebenfalls, fast ständig das Gefühl, das ich immer besonders tolerant und Rücksichtsvoll gegenüber anderen zu sein habe, das ganze umgedreht, allerdings viel weniger erwartet wird!

Ich finde das mitunter ziemlich unfair! Ich habe mir ja nicht selber ausgesucht, so zu sein wie ich bin!
Das geht doch gerade eben auf das versagen meiner Narzisstischen Eltern und meinem damaligen sozialen Umfeld/ Gesellschaft zurück, dem das ganze egal war bzw. dem meine Notlage damals, nicht mal aufgefallen ist!

Außerdem versuche ich Tag täglich, immer noch dazu zu lernen, was das zwischenmenschliche betrifft.

Ich habe unter anderem, schon gelernt, das ich versuchen muss, möglichst langsam zu reden, weil mich die anderen, ansonsten nicht oder nur schwer verstehen können!

Ich habe gelernt, andere möglichst auch mal ausreden zu lassen, was mir schwer fällt, da es in meiner Kindheit eben genau auf das Gegenteil ankam.

Wenn ich damals überhaupt mal gehör finden wollte, dann ging das nur durch schnelles Reden, dabei möglichst direkt auf denn Punkt kommen und eben auch, die anderen mal zu unterbrechen!
Ansonsten wurde das, was ich als kleines Kind auch immer zu irgend etwas sagen wollte, grundsätzlich komplett ignoriert !

G.Yuna76

Wieso mußt oder sollst du tolerant sein? Hat jemand verlangt, dass du auf den Friedhof gehst und trauerst?

Das hat doch nichts mit tolerant zu tun, wenn ich andere das machen lasse, obwohl ich es selber nicht mache. Das hat auf mich ja gar keine Auwirkungen, was andere machen in dem Fall.

Ich habe ja auch gesagt, dass man sowas durchaus sagen kann, aber sich auch bewußt sein sollte, dass man gerade bei solchen Dingen anderen da schnell auf den Schlips tritt.
Ob es dann besser ist, seine Meinung dazu zu sagen oder ob man zu dem Thema einfach nichts sagt, muß eben jeder für sich abwägen.

Ja, Drkingschultz, unter anderem mein Halbbruder empfindet mich als extrem undankbar gegenüber unserer Mutter, weil diese doch: soo viel, insbesondere für mich getan hat, Zeit ihres Lebens!
Das ich jetzt nicht mal denn Anstand habe, sie auf wenigstens, ab und zu mal auf dem Friedhof zu besuchen, empfindet er als als ziemlich Arrogant und Egoistisch von mir, ihr gegenüber!

G.Yuna76

Zitat von Drkingschultz:
Wieso mußt oder sollst du tolerant sein? Hat jemand verlangt, dass du auf den Friedhof gehst und trauerst?

Du verstehst das Gefühl nicht.
Es geht darum die eigene Meinung sagen zu dürfen ohne dass andere sich auf den Schlips getreten fühlen. Die sollen einfach auch mal meine Meinung tolerieren. Zumal ich ja noch nicht mal etwas von ihnen will, etwas wegnehmen will oder so. Ich will nur auch mal etwas völlig neutral sagen dürfen ohne gleich als Außenseiter abgestempelt zu werden.

Das mag so sein und ist seine Ansicht.

Aber es bringt nichts, da immer wieder drüber zu diskutieren. Ihr werdet euch da eh nicht einig, jeder kann die Position des anderen nicht verstehen oder nachvollziehen und jede Diskussion wird sich ohne Ergebnis immer wieder im Kreis drehen.

Da ist es einfach am sinnvollsten und kräfteschonendsten, wenn es jeder so macht, wie er will und fertig.

Zitat von Yuna1976:
...nicht mal denn Anstand habe...

Trauer und Familie.... da könnte ich auch ein Lied von singen. Ich kann dich sehr gut verstehen.

Zitat von JniL:
Du verstehst das Gefühl nicht. Es geht darum die eigene Meinung sagen zu dürfen ohne dass andere sich auf den Schlips getreten fühlen. Die sollen einfach auch mal meine Meinung tolerieren. Zumal ich ja noch nicht mal etwas von ihnen will, etwas wegnehmen will oder so. Ich will nur auch mal etwas völlig neutral ...

Was ich verstehe, kannst du nicht beurteilen.

Wenn man eine aussergewöhnliche Meinung vertritt, die so eher selten ist, eckt man nunmal öfter an und erntet Unverständnis. Dann ist man mit der Meinung ja auch ein Aussenseiter.

Wenn einem das ständig passiert und es stört, sollte man vielleicht über die Zusammensetzung der Gespächsgruppe nachdenken. Das passt dann halt nicht so richtig. Ja, da ist die Gruppe dann eher intolerant. Ob es einen stört ode rnicht, muss man eben selber abwägen.

Es macht doch einen Unterschied ob ich jemandem sage: Mensch was du heute trägst ist ja wohl das hässlichste Kleid das ich je an dir gesehen habe. Oder ob ich sagen : Das Kleid von Gestern hat mir um welten besser an dir gefallen.
Mit beidem sage ich das Kleid heute ist in meinen Augen hässlich aber nur die ersten Aussage ist verletzend.

Meine Schwiegermutter hatte nicht einen Faden Taktgefühl in dem was aus ihrem Mund kam.
In meinem Beisein hat sie sich bei einem Arzt beschwert das sich von der Familie keiner Kümmert. Ich habe sie zu jedem ihrer Krebstherapien begleitet, Händchen gehalten, Mut zugesprochen. Und dann das!
Der hat sie angeschaut und meinte: Sehen Sie hier noch eine einzige andere Schwiegertochter oder Tochter?
Als sie den nächsten Termin hatte sagte ich ihr sie soll sich ein Taxi nehmen ich muß mich um meine Familie kümmern.

Man kann jedem alles sagen. Es kommt auf das Wie an.

@Yuna1976 ich bin genau wie du, wir sind sehr direkte Menschen und sehr ehrliche Menschen. Viele Leute gönnen damit nicht umgehen, weil eben viele Menschen so lieb und nett sind und vorne rum immer das sagen, was die anderen hören wollen und hintenrum dann sich das Maul zerreißen

Ich sag zu den Menschen auch immer ganz ehrlich, ich bin ein sehr direkter Mensch, und wer damit nicht zurecht kommt, dem schmiere ich sicher kein Honig, um das Maul

Habe aber in den letzten paar Jahre gelernt, auch einfach mal die Klappe zu halten zuhören, lächeln und nicken. Und nicht immer alles zu kommentieren.

Aber das ist dein Charakter, akzeptiere es so, wie es ist, mir sind solche Menschen, wie du einer bist 100 mal lieber, als diese falschen Menschen

Im Endeeffekt sitzt du einfach nur mit den falschen Menschen zusammen, was man sich aber auch nicht immer aussuchen kann.

Ich habe zum Glück eine sehr gute Freundin, die auch ein sehr direkter Mensch ist, da muss man sich nicht verstellen und ich finde es auch gut direkt die Meinung zu hören

@Kara-velle aber das ist genau das Problem, also jetzt nur mal eine Frage ohne böse gemeint, warum machst du in dem Moment nicht den Mund auf den Sack ey, ich bin Familie und ich kümmere mich um dich. Warum sagst du sowas?
Wenn du spüren willst, wie es ist. Wenn sich niemand darum kümmert, dann fahr ich dich morgen nicht mehr dann weißt du es.

Also, ich hätte jetzt so reagiert, da ich auch sehr direkt bin und ich konfrontiere die Leute direkt in dem Moment, anstatt am nächsten Tag einen auf beleidigte Leberwurst zu machen

Und zu dem Thema mit dem Kleid, ich weiß, dass es nur ein Beispiel, aber ich verstehe gar nicht, warum die Leute immer alles kommentieren müssen.
Mir doch egal ob das Kleid hässlich ist und ob das andere Kleid mir heute besser gefällt, wenn mir an einer Person was gefällt dann sage ich, hey, dein Kleid sieht superschön aus. Das gefällt mir sehr gut. Das steht dir

Mir würde aber nie im Leben einfallen zu sagen. Das Kleid von gestern finde ich schöner als das heute. Ist mir doch sowas von egal und Geschmäcker sind unterschiedlich. Verstehe gar nicht warum man immer alles kommentieren muss von anderen Menschen. Aber meine Kollegin und meine Schwiegermutter sind beide auch so, das geht mir so auf den Zeiger. Kommentiert doch einfach das, was du schön findest. Und wenn es dir nicht gefällt, dann Behalte es für dich.
Also das war jetzt auf die Kolleginnen auf die Schwiegermutter bezogen. Ich weiß bei dir war es nur ein Beispiel

Mein Papa sagt immer, wenn du nichts nettes zu sagen hast, dann sag einfach gar nichts. Nehme ich mir aktuell oft zu Herzen

Und ich beziehe immer viele Sachen auf die ich Perspektive. Also ich würde jetzt nie sagen oh was du tust jetzt schon dein Weihnachtsbaum schmücken das gefällt mir ja gar nicht

Sondern ich beziehe dann immer alles auf die ich Perspektive und sag also ich persönlich dekoriere lieber erst nach dem Totensonntag, so mache ich das schon immer. Aber kann jeder machen, wie er will

Es war nur der falsche Moment, die eigene Ansichten über Friedhöfe und das Besuchen von Gräbern zu äußern. Wenn jemand sagt, er freue sich auf die Weihnachtsgans morgen, ist es nicht der passende Moment für einen Vegetarier, ihm darauf mit seiner Ablehnung von Fleisch-, Fisch- und Geflügelgenuss zu antworten. Eigentlich ganz einfach. Solche Fettnäpfchen sind leicht zu vermeiden.

@Angsthase321
Zitat von Angsthase321:
also jetzt nur mal eine Frage ohne böse gemeint, warum machst du in dem Moment nicht den Mund auf den Sack ey, ich bin Familie und ich kümmere mich um dich. Warum sagst du sowas?

Weil ich damit den durchaus sehenswerten Efekt der Worte des Arztes zu nichte gemacht hätte
Ich halte mich meistens an die gleichen Worte die dir dein Vater mit gegeben hat. Ausserdem versuche ich (gelingt nicht immer) Dinge auch aus der Perspektive des Anderen zu sehen. Und manchmal denke ich auch ... dir hätte man ein Pflaster auf den Mund kleben sollen bis dein Verstand schneller ist als dein Sprachorgan.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Kara-velle also meine Schwiegermutter ist auch immer sehr direkt zu mir, und die Worte hätten wirklich auch aus ihrem Mund kommen können. Sowie auch bei meiner Oma genau der gleiche Falle und ist auch genauso ähnlich passiert im Krankenhaus. Ich habe gefühlt meinen ganzen Mittag auf den Kopf gestellt, um sie aus dem Krankenhaus abzuholen. Und das einzigste, was ich bekommen habe, ist eine Standpauke. Ich bin jemand ich bin da echt oft knallhart und stell die Leute dann auch zur Rede. Keine Lust mit mir so etwas machen zu lassen,

Aber ja manchmal ist die Weisheit von meinem Vater gar nicht so verkehrt. Aber ich glaub mit so Menschen, die sich wie Elefanten im Porzellanladen verhalten, muss man auch so umgehen.

da habe ich einen Denkfehler drin, weil ich vielleicht auch ein kleiner Elefant im Porzellanladen werde. Je älter ich werde hahaha

Zitat von Angsthase321:
da habe ich einen Denkfehler drin, weil ich vielleicht auch ein kleiner Elefant im Porzellanladen werde. Je älter ich werde hahaha

Ich (65) werde mit dem Alter immer ruhiger und besonnener.
Manchmal langt es sich an den Fluss zu setzen und zu warten, die Chansen stehen gut das meine Feinde an mir vorrüber treiben ohne das ich sie geschupst habe. Ist ein ganz gutes Lebensmotto

@Kara-velle Das hab ich tatsächlich auch von einer Frau gehört, die mit mir zusammen Meditation immer montags macht. Sie ist jetzt auch ich glaub 65 und sie hat gemeint sie ist mittlerweile so eine ruhige Person geworden.

Ich bin erst 32 und hab das Gefühl, ich muss zu allem meinen Senf geben und meine Rechte verteidigen.

Wobei mir in letzter Zeit aber oft einfach die Lust fehlt und ich lächle und nicke

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore