App im Playstore
Pfeil rechts

Ich bin weiblich,21 J alt und Studentin..

schon immer war ich etwas schüchtern aber seit ich angefangen hab zu studieren wird es immer schlimmer. früher hatte ich probleme kontakte zu knüpfen und freundschaften zu knüpfen aber irgendwie hat es doch oft über einpaar freunde oder familie geklappt immerwieder neue leute kennen zu lernen..
aber jetzt übertrage ich meine unsicherheit auf alle menschen mit denen ich zu tun habe.. eben auch auf meine (eigentlich) besten freunde und meine familie.. ich fühle mich meisten wahnsinnig unwohl in der gegenwart von leuten (dabei gibt es gute und schlechte Tage).. wenn es besonders schlimm ist dann sage ich kein wort un kapsele mich ab, dabei komme ich mir wirklich so vor als wäre ich gar nicht da, eben nur ein stiller beaobachter..gleichzeitig bekomme ich nicht mehr mit was um mich herum passiert so sehr verkrieche ich mich in mich selbst ( wie eine schildkröte:) ) wenn mich jemand anspricht, z.b. mich einfach nur fragt wie es mir geht werde ich sofort rot (ungefähr so : ), fange an zu schwitzen und manchmall sogar zu zittern.. dabei frage ich mich immer nur wie ich verhindern kann das mein gegenüber merkt das ich so wahnsinnig unsicher bin und frage auch mich selbt wieso ich denn so bin.. ich weiß ja das es total unlogisch ist.. und so bin ich eben schon mit den 'normalsten' situationen überfordert..

gestern war wieder einer der furchbaren tage die mir zeigen das ich wohl wirklich hilfe brauhce.. damit wäre der erste schritt ja wohl schon mit dieser einsicht getan
( beim besuch der familie meines freundes bin ich, wie so oft, die ganze zeit nur stumm,wie seine deko, neben ihm gesessen)

so, das war wohl sehr viel gleich zu anfang aber es hat gut getan das alles mal irgendwo rauszulassen..
ich freue mich über alle tipps und anregungen wie ich damit besser umgehen könnte und vllt auch etwas über therapie-erfahrungen ?!

01.03.2009 20:44 • 23.09.2009 #1

Zitat von leni.:
Ich bin weiblich,21 J alt und Studentin..

schon immer war ich etwas schüchtern aber seit ich angefangen hab zu studieren wird es immer schlimmer. früher hatte ich probleme kontakte zu knüpfen und freundschaften zu knüpfen aber irgendwie hat es doch oft über einpaar freunde oder familie geklappt immerwieder neue leute kennen zu lernen..
aber jetzt übertrage ich meine unsicherheit auf alle menschen mit denen ich zu tun habe.. eben auch auf meine (eigentlich) besten freunde und meine familie.. ich fühle mich meisten wahnsinnig unwohl in der gegenwart von leuten (dabei gibt es gute und schlechte Tage).. wenn es besonders schlimm ist dann sage ich kein wort un kapsele mich ab, dabei komme ich mir wirklich so vor als wäre ich gar nicht da, eben nur ein stiller beaobachter..gleichzeitig bekomme ich nicht mehr mit was um mich herum passiert so sehr verkrieche ich mich in mich selbst ( wie eine schildkröte:) ) wenn mich jemand anspricht, z.b. mich einfach nur fragt wie es mir geht werde ich sofort rot (ungefähr so : ), fange an zu schwitzen und manchmall sogar zu zittern.. dabei frage ich mich immer nur wie ich verhindern kann das mein gegenüber merkt das ich so wahnsinnig unsicher bin und frage auch mich selbt wieso ich denn so bin.. ich weiß ja das es total unlogisch ist.. und so bin ich eben schon mit den 'normalsten' situationen überfordert..

gestern war wieder einer der furchbaren tage die mir zeigen das ich wohl wirklich hilfe brauhce.. damit wäre der erste schritt ja wohl schon mit dieser einsicht getan
( beim besuch der familie meines freundes bin ich, wie so oft, die ganze zeit nur stumm,wie seine deko, neben ihm gesessen)

so, das war wohl sehr viel gleich zu anfang aber es hat gut getan das alles mal irgendwo rauszulassen..
ich freue mich über alle tipps und anregungen wie ich damit besser umgehen könnte und vllt auch etwas über therapie-erfahrungen ?!

Hallo Leni,

habe ich richtig gelesen? Du hast einen Freund?

A

Ich bin nur dekoration

x 3

naja so was ähnliches
als wir uns kennengelernt haben war es noch niht ganz so schlimm mit mir und er hatte viel gedult..
wir waren fast 2 jahre zusammen bis er meinte das er mit einem mädchen, das nihct ein teil seines lebens sein will( weil ich mich seiner meinung nach, weder um seine familie noch um seine freunde bemühe und nicht mal mit ihnen rede), nicht zusammen sein kann.. nach einer halbjährigen trennung haben wir angefangen uns hin- und wieder zu treffen.. das geht jetzt seit ca 5-6monaten so...

Ja alles komisch wie bei mir! Früher war ich nicht unsicher, jetzt schon! Wenn ich zb bezahlen muss an der kasse werd ich schnell rot.... ABER WARUM! GEnau wie du Leni finde ich es voll unlogisch! Wir lassen uns von unserer Angst unser einziges Leben bestimmen! Den menschen den wir gegenüber stehen wenn unsere angst ausbricht sind eigl doch auch nur menschen, aber die leben! Ich bin der meinung das du oft unter leute gehen musst, stell dich der angst! versuche einfache dinge zum anfang: sprich fremde leute an, egal wo! Sag einfach JA zum leben ( schau dir mal den neuen Kinofilm an der JA sager ! Dort steckt eine lösung unseres problems! Ich habe auch damit zu kämpfen aber ich will nicht mehr so leben, habe auch ne freundin die gerne mit mir in die Disco will, ich will ja auch nur ich kann nicht über meinen schatten springen..... nur ich muss endlich! Also meine freundin fährt am freitag in die Disco und ich werde zu einem alten bekannten fahren den ich lange nicht gesehen habe und wo ich weis das seine wohnung voll von party gut und fremden neuen menschen ist! So ich mache mich jetzt schon verrückt was passieren wird.....ist voll dumm!! Aber ich gehe hin, ich werde keine ausrede finden um alleine zu hause zu sitzen um mich dort zu hassen das ich nicht raus gegangen bin! Es gibt ne regeldie sagt: so wie du vor menschen trittst so treten sie vor dich! Jeder mensch hat angst nur jeder geht anders damit um! angst ist auch erziehbar und auch nichts ewiges! seh dein herzrasen als was tolles an, sche iss* drauf ob du anfangs rot bist oder zitterst, und wenn dann sag deinem gegenüber das du unsicher bist!
Darf ich Dich was fragen ob du mit Dir und deinem Aussehen zufrieden bist ??

Lg Nino

leichter gesagt als getan! ich weiß dass die beste lösung von unsrem problem ist, sich der angst einfach zu stellen und sie so zu überwinden ( ich finde es übrigens sehr mutig von dir das du auf diese party gehen willst...),in meiner vorstellung klappt das auch ganz gut aber die durchführung ist dann eben eine andere sache..

zb bei dem 'familienaben' von dem ich schon erzählt hab. ich hab mich stunden lang mental darauf vorbereitet, hab mir immer wieder gsagt das ja nichts dabei sei und dass ich die leute ja alle kenne und dass sie mich alleine schon deswegen akzeptieren wie ich bin weil ihr sohn bzw ihr bruder mich mag.und die ersten 5-10 minuten war auch alles ok aber schon bei der frage ob ich mir die haare gefärbt hätte, war ich total ferig.. war rot wie eine tomate und wollte am liebsten nur weg laufen.. wenn ich jetzt darüber nachdenke komme ich mir natürlich lächerlich vor aber in solchen momenten, wenn mich dann alle anschauen und begutachten setzt mein verstand komplett aus...

und wegen meinem aussehen.. das kommt ganz auf meine laune an.. wenn ich gut drauf bin (was immer seltener der fall ist) dann bin ich ganz zufrieden mit mir( dann bekomme ich auch pos. feedback von anderen leuten..), wenn ich aber schlecht drauf bin und viel grübel(hauptsächlich über gerade solche momente wie oben geschildert) dann will ich mich gar nicht ansehen..
hast du eigentlich mal mit deiner freundin darüber geredet? versteht sie das?
den film hab ich übrigens auch schon geshen und fand ihn spitze!

Hallo Leni!

Also ich bin zwar auch kein Small Talk Experte aber nur weil dich jemand fragt ob du deine Haare gefärbt hast rot zu werden, das ist schon etwas, naja, seltsam(wenn auch ziemlich süß ^^)

Dann kannst du ja quasi überhaupt kein Gespräch mit anderen führen oder wie ist das bei dir so? Ich würde dir jedenfalls wirklcih empfehlen, mal ein wenig ins Gebiet Meditation und auch Selbsthypnose reinzulesen. Wenn du gut bist kannst du dir dann sogar in weiterer Folge, wann du es für richtig hälst, gewisse gefühlszustände selbst einimpfen. Zb. durch ne bestimmte Bewegung die du dir eingeprägt hast, was ganz unscheinbares, zB. den zeigefinger und Daumen der rechten Hand zusammenführen, und schwupps bist du entspannt und gelassen.

Ich weiß nicht ob das bei dir funktioniert, aber ich hab sowas schonmal probiert und muss sagen es klappt doch, man muss nur dran bleiben, dein ganzer stress und deine Schüchternheit entsteht letztlich nur in deinem Kopf!

genau das ist ja mein problem, dass ich selbst bei solchen kleinigkeiten fast verrückt werde (das schlimste an der situation war übrigens nicht die frage an sich sondern das mich dann alle angestarrt haben..)

ich habe solche angst komisch auf andere zu wirken dass ich total nervös und angespannt bin nd dann verhalte ich mich eben seltsam..

danke für deinen tipp ich werde mich auf jeden fall ein bisschen informieren und es ausprobieren..

Hmm.. dann ist es wohl nur dein Selbstbewusstsein das einen Knick hat. Was dagegen hilft? Viel in den Spiegel schauen und dir klar machen, dass du vollkommen in Ordnung aussiehst und falls nicht, dafür sorge tragen, dass es so ist. Dein Ziel am Morgen sollte es sein, immer das bestmögliche aus deinem Äußeren zu machen. (oh mann wie oberflächlich das jetzt klingt ^^)

Und wenn dir dann Jemand ein Kompliment macht, weil du mal wieder so super aussiehst, dann werd nicht rot oder verlegen, sag einfach Danke und du wirst sehn, dass es richtig ist

Etwas, das dir vielleicht etwas helfen wird: Alle deine Mitmenschen sind die ganze Zeit damit beschäftigt darüber nachzudenken wie sie auf andere wirken, und der Witz ist, sie sind so sehr damit beschäftigt, dass sie garnicht so sehr auf andere achten können! Und selbst wenn, was sollen sie von dir denn denken? Du bis eben etwas schüchterner als andere, ich sehe das nicht unbedingt als Krankheit an, ich glaube nur dass du nicht wirklich gelernt hast damit umzugehen.

Schüchtern ist jeder, bis zu einem gewissen Grad, die meisten können diese Schüchternheit nur leichter als du überwinden, das ist alles.

ich weiß nicht ob das wirklich alles ist.. ich meine ich war schon immer schüchtern aber hatte eigentlich nie ein problem mit mir selber deswegen, ud ich brauchte auch immer nur eine gewisse zeit um micht an neue menschen 'zu gewöhnen' dann war alles ok aber es wird ja immer shclimmer..
ich bin jetzt immer nervös.. bei allen!! ich weiß das es dumm und unlogisch ist aber ich kann in solchen situationen kaum noch klar denken.. und ich drücke mich davor, geh kaum noch aus dem haus...
ich weiß nicht woran es liegt.. ob es wirklich mangeldes selbstbewusstsein ist oder nicht .. aber langsam wird mir das einfach zu viel..

Jeder braucht ein wenig Zeit sich in eine Gruppe einzuleben, das ist ganz normal auch wenn du mal bei einer etwas länger brauchst(der familie deines Freundes zB.) ist das kein Grund zur besorgnis!

Es ist schwer hier irgendeine Einschätzung abzugeben, weil ich weder dich noch die Familie von deinem Freund kenne. Aber das alles klingt schon so, als wärst du einfach unsicher mit dir Selbst. Hast du keine beste Freundin oder so, mit der du über das alles reden kannst? Die dich einfach bei der Hand nimmt und mit der du dann alles Mögliche unter Leuten unternehmen kannst?

Das ist alles einfacher wenn du zu zweit unterwegs bist, ich weiß nicht inwiefern dein Freund dafür geeignet ist aber vielleicht redest du dich mal mit ihm aus? Und überhaupt, horch einmal tief in dich hinein und überlege warum du so reagierst wie du reagierst...

So ja teoretisch gehe ich auch aufdie party, aber durchführunen das sehe ich erst wenn dertag gekommen ist! Aber ich denke ich werde mich mit herzrasen und übelkeit dahin schleppen und es einfach aufmich zu kommen lassen!
Ja meine Freundin weis davon aberes kann niemand der es nicht selber hat voll nachvollziehen! Aber ich habe mein besten freund der mich wenns hart auf hart kommt zu sachen zwingt und dann muss ich da durch, wenn auch anfangst mit sträuben, aber dann wird der abend auch nicht schlimm weil er auf mich achtet! Er hält mich bei laune und das finde ich echt super von ihm!
So und jetzt zu Dir: Das bei dir ist denke mal ne stufe schlimmer,aber du weist was du hast das ist schon mal der anfang! (will nicht unhöflich oder aufdringlich sein: hast du ICQ?) Es wäre nicht schlecht mit jemand kontakt zu halten der das selbe problem hat wie ich! Von unseren erfahrungen profitieren und uns mut zusprechen?!!
Meine letzte erfahrung ist vom Samstag wo ich im Kino war, da musste ich was zu trinken und so bestellen und ich bin wieder rot geworden und habe angefangen zu schwitzen, aber ich habe es geschafft und meine freundin stand neben mir und hat mir gut zugesprochen! Es geht am besten wenn du leute um dich hast die dich lieben!
Ach noch was, hast du i wann schon mal Dro. konsumiert? Wenn nicht bleib dabei! Ich habe ne lange zeit welche zu mir genommen, was alles überspielt nur du wirst durch die angst ein Skla. der Dro.! Also bitte nicht nachmachen! Also Leni ich würde mich freuen wenn wir im kontakt bleiben und uns mentalunterstützen!

Lg Nino

ps und kopf hoch und versuche die phasen der guten laune zu steigern!!

UND SAG JA ZU LEBEN

es ist super das du so viel unterstützung von deinen freunden und deiner liebsten bekommst.. mir würde wohl allein das schon sehr helfen aber ich trau mich einfach nicht wirklich offen darüber zu reden. ich befürchte das sie mich nicht ernst nehmen (ich selbst finde das ja dumm und lächerlich) , sagen das ich mir das nur einbilde und es nur für eine ausrede halten.. meinem freund hab ich schon versucht das zu erklären aber er sieht mich dann nur an als wäre ich eine verrückte und sagt ich soll mich nicht so anstellen, jeder sei am anfang etwas unsicher.. er meint ich übertreibe wenn ich sage das ich dann fast komplett die kontrolle über mich und meinen verstand verliere.. ich denke das wird die reaktion von den meisten sein..
daher freue ich mich umso mehr jemanden zum reden zu haben

ich hab auch so meine erfahrungen mit diversen mittelchen gemacht aber das hatte eigentlich nicht viel mit diesem problem zu tun ( es ist schon einige jahre her, ich war sehr neugierig darauf. früher wars ja nicht so schlimm bei mir...) ich hoffe du hast jetzt entgültig damit aufgehört!?!

jetzt ist nur der alk mein problem, ich bin ganz bewusst nur noch dahin gegangen wo ich sicher was trinken konnte(also diskos, bars und nur auf partys von 'saufwilligen' leuten) .. dann ahb ich mich meist so betrunken das ich mich kaum noch daran erinnere
weil ich weiß das das ziemlich blöd ist, geh ich nun eigentlich gar nicht mehr weg..

ein problem das diese sache hier noch schlimmer macht ist das ich 'leichte seelische versimmungen' habe.. also etwas depressiv bin.. dh zu meiner angst kommen dann auch ncoh u.a. antriebs-und lustlosigkeit dazu, was eben dazu führt das mir jeglicher ehrgeiz, meine angst zu überwinden, fehlt.

So erstmal muss ich sagen das ich heute in einem großen schwimm und erlebnis bad war! Die kleine schwester meiner freundin hatte B day! Ich habe mich gezwungen zu bezahlen und ich war alleine in der sauner(das erste mal im leben) und ich habe mit jugentlichen geredet die ich nicht kannte! Es war eigl leicht, aber erst habe ich mich dazu überreden müssen! Danach ging es mir echt super! naja jetzt zu Dir:
Du musst unbedingt mit deinen menschen um dich rum reden, wer dich nicht verstehen will hat es nicht verdient die zeit mit dir zu teilen, oder er ist halt nur oberflächlich! Also rede mit ihnen und versuche ihre meinungen wenn sie negativ sind einfach zu ignorieren! Bitte schei ss auf die meinungen anderer ES IST DEIN LEBEN! Ich habe heute mit meiner freundin nen schönen tag gehabt und ich habe mit ihr über alles geredet, sie hat mich gelobt das ich bezahlt habe freiwillig!! Was würdest du gerne machen was du dir aber nicht traust?? Ach ja hast du ICQ ? wenn ja meine nummer geb ich dir mal 338192175. Wegen den Dro. ....hmmm ja praktisch habe ich damit abgeschlossen, aber im kopf habe ich manchmal noch den wunsch danach. Aber Dro. machen es noch schlimmer......Depris, lustlosigkeit antriebslos.........Tipp schau dir bitte den Film der JA sager noch mal an! versuche das zu machen was im film passiert!!
Jetzt noch was! Es bereitet Dir schmerz wenn du den weg in die Dsco oder so machst! Aber macht es dir nicht viel viel mehr schmerz wenn du in 10 jahren sagst du hast dein leben nicht gelebt? Sehe es so quäl dich lieber jetzt weil die wunden heilen aber in 10 wenn du es nicht gemacht hast ist es ne Narbe in der seele die du nie weg bekommst NIE ! Und dann sag ich dir hasst Du Dich selber dafür das du den schmerz nicht jetzt machst und er nach und nach weg geht! Singst du gerne? oder anders was hörst du so für musik? Ok leni schreib mir erstmal back weil sind viele fragen die ich beantwortet haben will und du hast auch viel zu lesen! Wie gesagt kopf hoch und schreib mir back......ps wegen ICQ würde ich mich freuen....

Lg Nino

Hallo Leni!
Ich komme zwar ein bißchen verspätet daher, aber was Du im privaten Umfeld beschreibst, kenne ich vom beruflichen: dasitzen, sich wie Dekoration fühlen, sich immer weniger trauen. Die Parallelen sind verblüffend. Allerdings habe ich das im privaten Bereich überhaupt nicht, daher mein Beitrag hier.
Ich denke sicher, daß ein angenehmer Kontakt auch von dem Gegenüber mitgetragen wird! Du wirst auf den Prüfstand gestellt mit direkten Fragen, auf die die ganze Gruppe eine Antwort erwartet - oder wirst ignoriert und nicht ins Gespräch eingebunden. Das ist auch von den anderen nicht nett! Am besten wäre es, wenn Du gute Freunde findest, mit denen Du Spaß haben kannst und Du selber sein kannst. Ohne, daß Du jedesmal nachforschst, ob Du dich blöd oder gut oder angemessen oder seltsam verhalten hast. Irgendwann entsteht es dann von selbst, daß Du dich auch in ungewohnten oder nervigen Situationen irgendwie durchwuseln kannst, denn Du hast die Stütze von Deinen wirklichen Freunden. Und Du wirst gar nicht mehr überkritische Selbstbewertung betreiben, weil Du dich akzeptierst hast, wie du bist.

*g* bei mir war das auch mal so - am ersten Studienort total isoliert und verzweifelt gewesen, dann umgezogen und - zack - sofort zig Freunde gehabt und seitdem nie wieder einsam gewesen. Gut, das war eine Hammer-Entscheidung damals, aber absolut positives Resultat!
Im Nachhinein bin ich mir sowieso sicher, daß die Phase nach dem Abi echt die schwierigste ist: nach vielen Jahren verläßt man das Schneckenhaus Schule und muß sich total neu definieren. Und es gibt total viel Unsicherheit, die liegt nicht jedem. Keine Ahnung, wie ich jetzt drauf wäre, wenn ich damals nicht so eine gute Zeit gehabt hätte... ich wünsch Dir jedenfalls, daß Du bald wieder an Dich selber glaubst.

Leni, kann ich dir auch irgendwie eine persönliche Mail schicken?
Ich bin neu hier und checks noch nicht so ...

Zitat von Holly1982:
Leni, kann ich dir auch irgendwie eine persönliche Mail schicken?
Ich bin neu hier und checks noch nicht so ...

Unter Lenis Beitrag auf den Knopf PN = Persönliche Nachricht klicken. Dann dort reinschreiben und absenden.

(Nach dem Aufgehen der Schreibmaske nachprüfen, ob auch wirklich oben leni. steht. Manchmal drückt man versehentlich auf den Knopf des nächsten Beitragsschreibers. )

Hallo leni.
Schüchterheit ist eine Sache aus dem man rauswachsen muss. Mein Bruder hatte solche Probleme wie du, wir dachten es wäre eine postraumatische Belastung bei ihn weil unser Vater gestorben ist. Dann hat er sich verliebt und das Mädchen wollte ihn nicht in acht nehmen, deswegen hat er sich entschieden diesen Kampf zu winnen. Er hat begonnen mit Freunden auszugehen, manchmal ein bisschen Alk. zu trinken ( aber nur ab und zu ) und danach hat er sich daran gewöhnt mit anderen zu sprechen oder etwas zu unternehmen und jetzt hört er nicht auf zu sprechen wenn wir irgendwo hingehen, und er ist jetzt auch mit das Mädchen zusammen, und wollen bald Heiraten.

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore